Glasfaser Kupplung / Kabel mit 2 Adern

• Guten Tag,

bei uns steht der Glasfaseranschluss (Telekom) bevor. Die Verlegung im Treppenhaus finde ich nicht so charmant, deshalb folgende Überlegung zum Anschluss der Wohnungen im Dachgeschoss:

Vom Keller geht ein Leerrohr bis auf den Dachboden, von dort dann jeweils ein Leerrohr in jede der zwei Wohnungen (momentan mit Telefonkabeln). Meine Idee war nun, so ein Kabel https://shop.fiber24.net/FOIC-F2-S9-2DC-LCA/de vom Keller (HÜP) bis auf den Dachboden zu ziehen (die Seite mit den Steckern auf dem Dachboden). Für die Durchführung in die Wohnungen dann zwei separate Kabel mit Kupplungen anschließen (das Durchfädeln in die Wohnungen wird eventuell etwas schwierig, da muss ich im Falle eines Falles nicht das ganze Kabel vom Keller bis zum Dachboden neu einziehen).

Ist das mit den Kupplungen so möglich bzw. gibt es so etwas überhaupt? Ist das o.g. Kabel geeignet (Singlemode)? Schweißen die Telekomtechniker an das Ende ohne Stecker welche dran oder muss ich das erledigen lassen?

Fragen über Fragen...:-)

Freue mich über jede Erleuchtung!

Vielen Dank, Grüße
    Basti

• Klar, da gibt es Kupplungen, habe ich genauso gemacht um im Falle eines Falles nicht gleich alles austauschen zu müssen. Ich würde allerdings Kabel nehmen, mit passenden Steckern für den Telekom Hüp an beiden Seiten. dann muss da auch nichts gesspleißt werden.

Einfach einmal in den Hüp und in die Wohnung am besten noch eine passende Dose setzen, fertig.

• Klar, da gibt es Kupplungen, habe ich genauso gemacht um im Falle eines Falles nicht gleich alles austauschen zu müssen. Ich würde allerdings Kabel nehmen, mit passenden Steckern für den Telekom Hüp an beiden Seiten. dann muss da auch nichts gesspleißt werden.

Super, das hilft mir weiter! Was für Stecker wären denn passend? Am genannten Kabel sind LC/APC.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Ganze ist doch Aufgabe der Telekom-Techniker. :/
    Sie legen die Leitung vom HÜP zu Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA). War bei uns auf einer Seite mit Stecker und andere Seite zum Spleißen.

Wenn du nett bist, kannst du doch schon mal Zugdraht in die drei Leerrohre einbringen.
    Sie haben bei uns auch GF (ca. 2-3 mm stark) neben den Telefonleitungen bis in die Wohnung in die vorhandenen Leerrohre (Baujahr 1959) eingeschoben.

• GF (ca. 2-3 mm stark)

Fun Fact nebenbei. In der HiFi-Voodoo-Welt würde bestimmt niemand so einen dünnen LWL akzeptieren. Da käme der Bass nicht richtig rüber oder die Klangfarbe wäre nicht harmonisch genug, oder so. Richtige Gf-Kabel müsssen mindestens daumendick sein.
    Hier gibt es richtige Kabel, nicht so ein dünner Firelefanz: https://www.highend-audiokabel.de/silent-wire-im…eiterkabel.html 1200 €/5m

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fun Fact nebenbei. In der HiFi-Voodoo-Welt würde bestimmt niemand so einen dünnen LWL akzeptieren. Da käme der Bass nicht richtig rüber oder die Klangfarbe wäre nicht harmonisch genug, oder so. Richtige Gf-Kabel müsssen mindestens daumendick sein.
    Hier gibt es richtige Kabel, nicht so ein dünner Firelefanz: https://www.highend-audiokabel.de/silent-wire-im…eiterkabel.html 1200 €/5m

Das Ganze kann gar nicht sein. Das Internet spricht nur Infrarot, da reicht ein Schnürsenkel. :D:D

• "Das greift natürlich zu kurz, nur so viel: nur die korrekte Konstruktion und feine Abstimmung eines Digitalkabels kann die Einsen und Nullen adäquat, spricht unverfälscht weiter reichen. So etwas zu erreichen ist alles andere als banal."

Und die ganzen anderen Idioten bauen einfach Prüf- und Korrekturverfahren in die Protokolle ein.

• Um Gottes Willen! Die rechnen mit FEC und RS-FEC einfach Daten hinzu! Das kann sich doch gar nicht mehr excellent anhören...

Audiophilie ist wie eine Religion und da helfen nun mal keine Argumente. Der Glaube ist alles, wie bei Globuli.

• "Das greift natürlich zu kurz, nur so viel: nur die korrekte Konstruktion und feine Abstimmung eines Digitalkabels kann die Einsen und Nullen adäquat, spricht unverfälscht weiter reichen. So etwas zu erreichen ist alles andere als banal."

Und die ganzen anderen Idioten bauen einfach Prüf- und Korrekturverfahren in die Protokolle ein.

Aber jetzt stell Dir doch mal vor, was passieren würde, wenn statt der 1 nur 0,99 ankommt. Absolut inakzeptabel.