MagentaTV-Übertragung des EM-Achtelfinale heute

• Hi
    wer es nicht mitbekommen hat - heute hätte das 21 Uhr Spiel ja eigentlich exklusiv nur bei MagentaTV laufen sollen.
    Das hat aber wohl nicht so ganz geklappt und der Fallback Plan war dann das man einen YouTube Stream gratis bereitgestellt hat.

Massive Bildprobleme bei EM-Spiel – Magenta reagiert überraschend
    Beim packenden EM-Achtelfinalduell gab es bei MagentaTV massive Bildprobleme. Der Sender reagierte kurzfristig – und stellte das Spiel kostenlos zur Verfügung.
    www.t-online.de

• Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen!

• MagentaTV Bestandskunde
    • Deutsche Glasfaser mit 400/200 Tarif
    • Amazon FireTV Cube (via LAN an devolo Repeater 5400 angeschlossen)
    • AVM FRITZ!Box 5530 (WLAN wird über weiteren direkt via LAN angeschlossenen devolo Repeater 5400 aufgespannt)

In der online Ausgabe des "Kicker" stellte die Telekom das Problem anders dar.

Riesiger Ansturm auf Türkei-Spiel stellte MagentaTV vor Probleme
    Das Duell zwischen der Türkei und Österreich wurde mit Spannung erwartet. Es war zugleich das einzige Achtelfinalspiel, das nicht im Free-TV zu sehen war,…
    www.kicker.de

Man wird wohl auf eine offizielle Auskunft der Magentafarbenen warten müssen.

• Ich hatte auch keine Probleme, den Stream zu schauen. Lediglich das Starten der App auf dem Smart-TV dauerte einige Sekunden länger, als üblich. Ebenfalls DG mit 400/200 Tarif.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Großteil der Probleme war wohl eher das Onboarding der neuen Kunden, die entweder erst gar nicht dazu gekommen sind, das Abo abzuschließen oder danach im System noch nicht bestätigt waren.

Beim reinen Streaming soll es wohl auch zu Problemen gekommen sein, aber auch hier lief der Stream auch im (hochskalierten) UHD sehr gut und ohne Verzögerung.

• Auch hier soweit (fast) ohne Unterbrechungen. Es kam ein oder zwei Mal ganz kurz zum rotierenden Nachladerädchen. Bis auf diese wenigen Sekunden war das Bild in Topqualität durchwegs da!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heise hat es zusammengefasst.
    Darin ist auch eher von Problemen für Neukunden die Rede.

Hätte mich aber auch nicht überrascht, wenn das Stellen eines (U)HD-Streams für 2,3 Millionen Zuschauer, trotz ihrer Multicast-Technik im eigenen Netz, zu Problemen führt. Gerade wenn, was mir nicht bewusst war, auch viele mit anderem Provider auf MagentaTV zugreifen. War die DTAG nicht allgemein "knausrig mit ihren Peering-Links"?

MagentaTV-Panne: EM-Achtelfinale der Türkei gratis bei Youtube
    Das Interesse am EM-Duell zwischen der Türkei und Österreich überlastete das MagentaTV-Buchungssystem. Die Telekom zeigte das Spiel schließlich auf Youtube.
    www.heise.de