Anbieterwechsel von Vodafone zur Deutschen Giganetz - was passiert mit dem Kabelfernsehen?

• Hallo,

meine Eltern beziehen derzeit Kabelfernsehen incl. PayTV, Internet und Telefon über Vodafone (ehemals Unitymedia). Da die Deutsche Giganetz am Wohnort Glasfaser verlegt, haben sie einen Vorvertrag abgeschlossen, der einen Anbieterwechsel vorsieht.

Uns ist jedoch nicht so ganz klar, ob beim Anbieterwechsel Kabelfernsehen und PayTV bei der Durchführung des Wechsels als Einzelvertrag bei Vodafone erhalten bleiben wird oder damit dann das bei Vodafone gebuchte Gesamtpaket durch den neuen Anbieter gekündigt wird - unabhängig davon, ob beim neuen Anbieter überhaupt Fernsehen gebucht wird. Darauf gehen weder die Unterlagen, noch die FAQ der Deutschen Giganetz ein.

Weiss jemand, wie das in der Praxis ablaufen wird? Meine Eltern möchten den Kabelanschluss gerne für das Fernsehen behalten.

• Wir haben dieselbe Situation, Wechsel von Vodafone zu Deutscher Giganetz beim Schwiegervater.

Das Fernsehen muss bzw müsste von Euch getrennt gekündigt werden, DGN kündigt nur Internet und Telefon. Auch, wenn Ihr TV bei DGN bestellt müsstet Ihr das Fernsehen bei VF selber kündigen.

Frag nicht woher die Info ist, in irgendwelchen der Unterlagen stand das WIMRE.

• Ich würde mir aber dennoch die Frage stellen, ob Magenta TV, Waipu oder ähnlich nicht vielleicht die bessere Alternative sind. Auch preislich.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde mir aber dennoch die Frage stellen, ob Magenta TV, Waipu oder ähnlich nicht vielleicht die bessere Alternative sind. Auch preislich.

Kommt auf das Alter der Eltern an. Wenn sie auf der Fernbedienung einfach nur die Nummer des Programm eintippen wollen und keiner ständig Support für den Stick o.ä. leisten will, dann ist Kabel das Bessere.

Auch preislich kann Kabel besser sein, wenn man mehrere Fernseher zu versorgen hat oder man sonst neue Hardware anschaffen müsste.

Mein Schwiegervater hat leider (ohne mich zu fragen) bei DGN auch das Fernsehen bestellt. Das war die schlechteste Alternative, da das jetzt auch erstmal 2 Jahre läuft und weder die beste noch die günstigste Variante ist. Dafür sind die Koax-Kabel jetzt für Ethernet over Coax nutzbar.

Aber zugegeben: die Bestellung war vor anderthalb Jahren, da waren die Alternativen noch nicht so vielfältig wie heute.

• Uns ist jedoch nicht so ganz klar, ob beim Anbieterwechsel Kabelfernsehen und PayTV bei der Durchführung des Wechsels als Einzelvertrag bei Vodafone erhalten bleiben wird oder damit dann das bei Vodafone gebuchte Gesamtpaket durch den neuen Anbieter gekündigt wird - unabhängig davon, ob beim neuen Anbieter überhaupt Fernsehen gebucht wird. Darauf gehen weder die Unterlagen, noch die FAQ der Deutschen Giganetz ein.

Das sollte in dem Vertrag zur Rufnummernportierung und/oder den AGB von DGN zu finden sein.

Andernfalls gilt das hier Geschriebene: RE: Von Kabel zu Deutsche Glasfaser wechseln

Früher wurden dafür 19,99€/Monat fällig. Aktuell gibt es den TV Connect Standard Tarif für 12,99€/Monat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat

Ich würde mir aber dennoch die Frage stellen, ob Magenta TV, Waipu oder ähnlich nicht vielleicht die bessere Alternative sind. Auch preislich.

Meine Eltern haben unabhängig von dem ganzen Vodafone-Zeug auch noch die Bundesliga über SKY bestellt und legen Wert darauf, über den SKY Q Festplattenreceiver auch Fußballspiele aufnehmen zu können. Am Zweitfernseher wird eine alte Horizon-Box genutzt.

Das ganze Pay-TV incl. der Bundesliga aufnehmen zu können und dass jeder seinen eigenen Recorder hat ist denen so wichtig, dass es für sie nicht in Frage kommt, nur noch IPTV und damit SKY ohne Aufnahmefunktion zu nutzen. Da zahlen sie im Zweifel lieber viel Geld fürs Fernsehen.

• Bei den meisten einschlägigen Sticks gibt es keine Fernbedienung mit Nummerntastatur, zumindest wenn sie anbieterunabhängig sind.

Es gibt zumindest für gängige Google TV/Android, bzw Chromecast BT- Fernbedienungen als Zubehör, mit Ziffernblock und Beleuchtung

• Waipu und Magenta TV liefern zudem Fernbedienungen mit Ziffern.

Ab davon sehe ich, dass unsere Senioren durchaus in der Lage sind, damit umzugehen.

Magenta war vor 2 Jahren für nicht-Telekom-Kunden noch nicht erhältlich, und Waipu als Alternative nicht wirklich bekannt.

Wie gesagt, es geht nicht um heute. Die Bestellung war vor 2 Jahren (und leider nicht durch mich).

Und was Du genannt hast sind so ziemlich die einzigen beiden, und die sind auch beide nicht wirklich anbieterunabhängig. Will (bzw muss) das ja mit dem DGN myTV nutzen.

Es gibt zumindest für gängige Google TV/Android, bzw Chromecast BT- Fernbedienungen als Zubehör, mit Ziffernblock und Beleuchtung

Habe für den derzeit verwendeten Fire-TV noch keine gefunden, die als kompatibel ausgewiesen ist, für den Chromecast habe ich auch keine gefunden.

Eine Nokia-Box ist bestellt (noch nicht geliefert), aber die kostet dann auch schon wieder soviel, wie 1,5 Jahre Kabel-TV. Aber damit werde ich es mal versuchen. Wenn das nichts ist oder die myTV-App mit den Zahleneingaben nicht zurechtkommt (das ist ja auch noch so eine Sache), dann muss ich mal sehen.

• Habe für den derzeit verwendeten Fire-TV noch keine gefunden, die als kompatibel ausgewiesen ist, für den Chromecast habe ich auch keine gefunden.

Ich verwende diese Fernbedienung seit über sechs Monaten mit meinem Smart TV mit Google TV/Android OS:

RUPA Kabellose Bluetooth Fernbedienung für Android TV Box, 2.4G USB IR 5.0 Stimme Beleuchtet Fernbedienung Ersatz (G20S Pro Plus)

Besuche den RUPA-Store [Anzeige]

Klappt wunderbar!