Das heißt bei Small business gibt es IPV4 aber kein IPV6 ?! Das fänd ich sehr merkwürdig.
Eröffne mal ein ticket und lass dir das schrictlich geben.
Bzw was steht in deinen Unterlagen? ich habe keine vom Small business, da mir bisher nur telfonisch davon erzählt wurde.
Ich habe ein Ticket eröffnet und das Ergebnis war ca. 2 Wochen später ein Anruf, in dem mir gesagt wurde, dass bei Inexio Small Business kein Dual Stack möglich sei. Man bat mir an, dafür in den DG Business-Tarif für eine erheblich höhere Grundgebühr zu wechseln.
Zur ganzen Historie: Bei den ersten Hotline-Anrufen wurde mir gesagt, dass es sich nur um ein technisches Problem handeln könnte; IPv6 würde immer gehen. Ich sollte den Router resetten, nachdem die DG den Übergabepunkt resetted hat; hat nichts gebracht.
Nachdem ich irgendwann einen qualifizierteren Techniker an der Leitung hatte und anhand der im Ursprungsposting gequoteten Ausgabe des DHCP-Clients offensiv danach gefragt habe, warum mir der DHCP-Server meldet, dass er keinen Präfix für mich hätte, erkannte er im Kundenprofil in seinem System, dass dort auch nur eine IPv4-Adresse hinterlegt sei, aber weder eine IPv6-Adresse für den Router, noch ein Präfix. Er erkundigte sich intern und meinte, dass der IPv6-Präfix sowie die Router-Adresse vertraglich hinterlegt sein müssen und in diesem Vertrag auch nichts derartiges vereinbart sei. Auch auf den Vertragsunterlagen, die uns vor liegen, ist da nichts eingetragen; nur wie die statische IPv4 lautet. Da aber der Techniker nicht sagen konnte, unter welchen Umständen sich das ändern lässt und auch nicht sagen konnte, ob das mit einmaligen oder gar regelmäßigen Gebühren verbunden ist, machte er dann ein Ticket auf.
Knapp zwei Wochen später meldete sich dann die Vertragsabteilung, um mitzuteilen, dass die Small Business Tarife eine IPv4-Adresse ohne Optionen für IPv6 enthalten. Das würde in Kombination mit statischen IPv4-Adressen nur in den DG Business-Tarifen angeboten werden und wäre in den Small Business-Systemen nicht vorgesehen.
Im übrigen versteht der DHCP-Server ja auch die eingehenden Requests wg. IPv6 und antwortet darauf:
Zitat
RCV: | !-- Status code of no addrs, IA_NA discarded. RCV: | !-- Status code of no prefix, IA_PD discarded.
Bei einem Provider, der IPv6 auch technisch garnicht kann, sehen diese Meldungen anders aus.