Beiträge von GoaSkin

Zitat

Ich würde mir aber dennoch die Frage stellen, ob Magenta TV, Waipu oder ähnlich nicht vielleicht die bessere Alternative sind. Auch preislich.

Meine Eltern haben unabhängig von dem ganzen Vodafone-Zeug auch noch die Bundesliga über SKY bestellt und legen Wert darauf, über den SKY Q Festplattenreceiver auch Fußballspiele aufnehmen zu können. Am Zweitfernseher wird eine alte Horizon-Box genutzt.

Das ganze Pay-TV incl. der Bundesliga aufnehmen zu können und dass jeder seinen eigenen Recorder hat ist denen so wichtig, dass es für sie nicht in Frage kommt, nur noch IPTV und damit SKY ohne Aufnahmefunktion zu nutzen. Da zahlen sie im Zweifel lieber viel Geld fürs Fernsehen.

Hallo,

meine Eltern beziehen derzeit Kabelfernsehen incl. PayTV, Internet und Telefon über Vodafone (ehemals Unitymedia). Da die Deutsche Giganetz am Wohnort Glasfaser verlegt, haben sie einen Vorvertrag abgeschlossen, der einen Anbieterwechsel vorsieht.

Uns ist jedoch nicht so ganz klar, ob beim Anbieterwechsel Kabelfernsehen und PayTV bei der Durchführung des Wechsels als Einzelvertrag bei Vodafone erhalten bleiben wird oder damit dann das bei Vodafone gebuchte Gesamtpaket durch den neuen Anbieter gekündigt wird - unabhängig davon, ob beim neuen Anbieter überhaupt Fernsehen gebucht wird. Darauf gehen weder die Unterlagen, noch die FAQ der Deutschen Giganetz ein.

Weiss jemand, wie das in der Praxis ablaufen wird? Meine Eltern möchten den Kabelanschluss gerne für das Fernsehen behalten.

Was genau sind denn Inexio Small Business Tarife? Ich sehe Inexio Professional und Inexio Business Tarife.

Die Inexio Small Business-Tarife bieten im Prinzip die selben Bandbreiten wie die DG Professional Tarife, werden jedoch im Gegensatz zu Diesen in Gewerbegebieten angeboten. Sie kosten einwenig mehr; dafür gehört eine statische IPv4-Adresse dazu.

Die Tarife richten sich somit an kleine, in Gewerbegebieten ansässige Firmen, für die die (normalen) Business-Tarife eine Nummer zu groß sind. Die Tarife wurden im Rahmen des Glasfaser-Ausbaus per Flugblatt angeboten und werden über die Webseite nicht beworben. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass die Tarife noch recht neu sein und deshalb auf der Webseite nicht erwähnt seien, lässt sich im Netz heraus finden, dass es diese Tarife wohl aber schon länger gibt. Vermutlich werden Diese gezielt kleineren Firmen angeboten, während sich die größeren Firmen in den Gewerbegebieten für die teuren Tarife mit symmetrischen Bandbreiten entscheiden sollen.

Das heißt bei Small business gibt es IPV4 aber kein IPV6 ?! Das fänd ich sehr merkwürdig.

Eröffne mal ein ticket und lass dir das schrictlich geben.

Bzw was steht in deinen Unterlagen? ich habe keine vom Small business, da mir bisher nur telfonisch davon erzählt wurde.

Ich habe ein Ticket eröffnet und das Ergebnis war ca. 2 Wochen später ein Anruf, in dem mir gesagt wurde, dass bei Inexio Small Business kein Dual Stack möglich sei. Man bat mir an, dafür in den DG Business-Tarif für eine erheblich höhere Grundgebühr zu wechseln.

Zur ganzen Historie: Bei den ersten Hotline-Anrufen wurde mir gesagt, dass es sich nur um ein technisches Problem handeln könnte; IPv6 würde immer gehen. Ich sollte den Router resetten, nachdem die DG den Übergabepunkt resetted hat; hat nichts gebracht.

Nachdem ich irgendwann einen qualifizierteren Techniker an der Leitung hatte und anhand der im Ursprungsposting gequoteten Ausgabe des DHCP-Clients offensiv danach gefragt habe, warum mir der DHCP-Server meldet, dass er keinen Präfix für mich hätte, erkannte er im Kundenprofil in seinem System, dass dort auch nur eine IPv4-Adresse hinterlegt sei, aber weder eine IPv6-Adresse für den Router, noch ein Präfix. Er erkundigte sich intern und meinte, dass der IPv6-Präfix sowie die Router-Adresse vertraglich hinterlegt sein müssen und in diesem Vertrag auch nichts derartiges vereinbart sei. Auch auf den Vertragsunterlagen, die uns vor liegen, ist da nichts eingetragen; nur wie die statische IPv4 lautet. Da aber der Techniker nicht sagen konnte, unter welchen Umständen sich das ändern lässt und auch nicht sagen konnte, ob das mit einmaligen oder gar regelmäßigen Gebühren verbunden ist, machte er dann ein Ticket auf.

Knapp zwei Wochen später meldete sich dann die Vertragsabteilung, um mitzuteilen, dass die Small Business Tarife eine IPv4-Adresse ohne Optionen für IPv6 enthalten. Das würde in Kombination mit statischen IPv4-Adressen nur in den DG Business-Tarifen angeboten werden und wäre in den Small Business-Systemen nicht vorgesehen.

Im übrigen versteht der DHCP-Server ja auch die eingehenden Requests wg. IPv6 und antwortet darauf:

Zitat
    RCV: | !-- Status code of no addrs, IA_NA discarded. RCV: | !-- Status code of no prefix, IA_PD discarded.

Bei einem Provider, der IPv6 auch technisch garnicht kann, sehen diese Meldungen anders aus.

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Anschluss bei der DG (Inexio) in einem Geschäftskundentarif und dafür eine statische IPv4-Adresse hinzu gebucht. Allerdings dachte ich mehr daran, eine vollwertige Dualstack-Umgebung aufzusetzen. Der Zustand ist jedoch, dass der Router per DHCP zwar die von der DG genannte IPv4-Adresse aufrufen kann, aber für IPv6 weder eine Host-Adresse für den Router, noch ein Präfix erhält:

Versuche ich, von einem Linux-System aus, Beides über dhclient zu erhalten, erscheinen die Meldungen (Adressen und IDs unkenntlich gemacht):

Die Hotline behauptet, dass IPv6 immer funktionieren müsste und sagte mir immer nur, dass ich mal die Geräte neu starten soll.

Doch vielleicht weiss ja jemand darüber bescheid, ob man im Falle der Nutzung einer festen IPv4-Adresse auf die IPv6-Funktionalität verzichten muss oder die DG dafür noch etwas freischalten muss (z.B. festen Präfix eintragen).