1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.

• Hennigsdorf_KLS.12
  • 20. Juni 2024 um 19:09
  • Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 12. Juni 2026 um 10:14
    Zitat von TechnicalPerson

Hallo, Derzeit sieht es so aus, als würden unsere Techniker am Mittwoch, dem 17.06., von 8 bis 12 Uhr, am 18.06. den ganzen Tag und möglicherweise auch am 19.06. vor Ort sein. Es hängt nun davon ab, ob alle betroffenen Kunden uns antworten.

Hallo TechnicalPerson,

das passt sehr gut mit mein Vorschlag welchen ich per E-Mail versendet hatte.

Zum Thema internet, von mein drei Anschlüssen funktioniert zurzeit einer, da müssen noch Einstellung vorgenommen werden.

1. Bei meinen 500mbit ist der Download ist noch Ausbaufähig und beim Upload gibt es eine Fehleinstellung, dieser hängt bei 0,5Mbit.

2. Mein 2gbit anschluss ist noch ohne internet und muss noch hergestellt werden (WAN ist funktionsfähig).

3. Der dritte anschluss, muss die Glasfaser neu eingeblasen werden, ist dann die dritte Instandsetzung, ich vermute beim Einblasen irgendwo ein Bruch.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Informationsweitergabe!

• sPnzz
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    56
    • 12. Juni 2026 um 10:55

TechnicalPerson bitte meine PN beachten !

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 14. Juni 2026 um 12:43

Einer von drei Anschlüssen läuft im Download Stabil, Upload ist noch viel Luft nach oben und beim Ping und Routing auch:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 14. Juni 2026 um 13:13

Hmm, vielleicht tunnelt Internetnord durch einen o2 Privatkunden-Kabelanschluss. Von den Werten kommt es ungefähr hin 😜

Bilder

• Screenshot_2026-06-14-13-11-31-384_com.android.chrome~2.jpg
      • 79,25 kB
      • 1.068 × 1.106
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 14. Juni 2026 um 14:45
    Zitat von Hennigsdorf_KLS.12

Einer von drei Anschlüssen läuft im Download Stabil, Upload ist noch viel Luft nach oben und beim Ping und Routing auch:

Latenz ist für Berlin -> München nicht all zu schlecht, ginge so 3-4ms besser.

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 14. Juni 2026 um 21:06
    Zitat von DLMttH

Hmm, vielleicht tunnelt Internetnord durch einen o2 Privatkunden-Kabelanschluss. Von den Werten kommt es ungefähr hin 😜

Das kann gut möglich sein das beide den gleiche Tier1 nutzen;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 15. Juni 2026 um 15:21

Kleines Update, ich hatte heute mit Open Infra Telefoniert, Sie sagte mir das um ca. 12 Uhr ein Techniker was einstellt und der Upload dann besser sein sollte.

Und siehe da, sehr schöne Werte:

Und einmal von der Breitbandmessung:

Jetzt warte ich noch bis Donnerstag, dann kommt der Techniker rum wegen mein zwei anderen Anschlüssen und dann sollen diese ebenso freigeschaltet werden.

Sollte es in der zwischenzeit was neues ergeben, werde ich mich dann Kundtun.

Schöne grüße aus Hennigsdorf

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 18. Juni 2026 um 13:29

Heute wurde der zweite Anschluss instandgesetzt, und nun sind alle 3 Aktiv und laufen mit jeweils 500mbit. Der eine Anschluss wird seitens Misterfuxx noch angepasst auf die 2Gbit, dazu gab es beim Telefonat die Möglichkeit diesen auf die 2,5Gbit anzupassen was ich gleich mit beauftragte.

Wenn die Konfiguartion gelaufen ist, werde ich entsprechende Speedtest einstellen.

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 26. Juni 2026 um 19:35

Kleines zwischen Update, leider ist der 2,5gbit anschluss mit der Feste-IP noch nicht geschaltet, somit kann ich kein Speedtest reinstellen, am 29.06.2026 soll es funktionieren, ich bin gespannt....

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 29. Juni 2026 um 14:56

Kleines Update, die 2,5gbit sind geschaltet und funktionieren, wie auch die Feste-IP.

Jenachdem wo man testet ist der upload voll da oder nicht.

• Hennigsdorf_KLS.12 29. Juni 2026 um 14:57

Hat den Titel des Themas von „Hennigsdorf West KLS Open Infra“ zu „Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.“ geändert.
  • lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 29. Juni 2026 um 15:03

Stark!

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 30. Juni 2026 um 16:07
    Zitat von Hennigsdorf_KLS.12

Kleines Update, die 2,5gbit sind geschaltet und funktionieren, wie auch die Feste-IP.

Jenachdem wo man testet ist der upload voll da oder nicht.

Kleiner Nachtrag, für den PTR müsst ihr bei Open Infra anrufen um diesen setzen zulassen, bei der Telekom kommte man es damals direkt im Portal machen;)

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 17. Juli 2026 um 22:08

Ich habe jetzt ca. 35 Test durchgeführt, alle sehen gleich aus und kann es bis jetzt nur bestätigen.

Stabile Leitung, Feste-IP mit PTR läuft ebenso, alles supi.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 17. Juli 2026 um 22:22

Sag mal, schnappst du dir selbst etwas vom Upload weg, indem du bei der 4690 2,5 Gbit/s eingetragen hast? Wenn ich mir den Download so ansehe, könnte man da ruhig 2,75 eintragen.

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 19. Juli 2026 um 17:50

Hi DLMttH, ja du hast vollkommen recht, ich habe es angehoben und jetzt liegen auch dort 2528Mbps an, danke für den Tipp!

Zitat von DLMttH

Sag mal, schnappst du dir selbst etwas vom Upload weg, indem du bei der 4690 2,5 Gbit/s eingetragen hast? Wenn ich mir den Download so ansehe, könnte man da ruhig 2,75 eintragen.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 19. Juli 2026 um 18:24

Da habe ich aber wohl falsch geraten, dass der Upload auch so hohe Werte erreicht. Da braucht man leider etwas Fingerspitzengefühl. Wenn du Lust hast, trage doch mal 2,68 ein und wenn dann weiterhin knapp über 2,5 Gbit/s erreicht werden, greift weiterhin das Traffic Shaping der Fritz!Box, ohne dass zu viel Geschwindigkeit rausgenommen wird. So wie jetzt wäre es nicht optimal.

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 19. Juli 2026 um 21:20
    Zitat von DLMttH

Da habe ich aber wohl falsch geraten, dass der Upload auch so hohe Werte erreicht. Da braucht man leider etwas Fingerspitzengefühl. Wenn du Lust hast, trage doch mal 2,68 ein und wenn dann weiterhin knapp über 2,5 Gbit/s erreicht werden, greift weiterhin das Traffic Shaping der Fritz!Box, ohne dass zu viel Geschwindigkeit rausgenommen wird. So wie jetzt wäre es nicht optimal.

Hi DLMttH, wird nicht mehr schneller, aber das auch von der Leitung her mehr als ausreichend:)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 19. Juli 2026 um 22:59

Es soll auch nicht schneller werden, eher ein paar Mbit/s langsamer, damit du weißt, dass die Fritz!Box regelt. Dann hättest du das Beste aus beiden Welten.

• Hennigsdorf_KLS.12
    Reaktionen
    9
    • 20. Juli 2026 um 11:08
    Zitat von DLMttH

Es soll auch nicht schneller werden, eher ein paar Mbit/s langsamer, damit du weißt, dass die Fritz!Box regelt. Dann hättest du das Beste aus beiden Welten.

Ahhh Achso, ne mir hat es ca. 200mbit beim Upload nochmal eingebracht;) also für mich alles schick;) danke nochmal!

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 20. Juli 2026 um 11:46

Ich wuerde tendenziell empfehlen nicht nur auf riene Datenrate zu schauen, sondern auch auf die Latenz unter Last, und dann einen Kompromiss suchen aus erzielbarer Maximaldatenrate und Latenmz-unter-Last-Zunahme (aka "Bufferbloat").

Um Bufferbloat zu messen empfehle ich i.d.R. die folgenden on-line Testseiten (habe die aber noch nie mit > 1 Gbps getestet, daher bin ich nicht sicher ob die das zuverlaessig liefern koennen):

a) https://test.libreqos.com/advanced

b) https://speed.cloudflare.com

c) https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

d) https://fast.com

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Glasfaser
  • openinfra
  • Glasfaser Ausbau
  • open infra
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum