Oder Kabel TV buchen und fertig, da stockt nichts. Und wenn man der Kampagne glaubt, kriegt man die Tore als erster mit😉
waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)
-
-
Ganz sicher werde ich kein Kabel-TV buchen.
-
Ganz sicher werde ich kein Kabel-TV buchen.
Absolut, das Thema ist für mich auch durch, sobald htp die Faser eingebracht hat.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wir auch, war als Scherz gemeint - deswegen auch der Zwingersmiley 😉
-
Der Verweis auf Kabel ist schon ok. Ein Rundfunksystem ist bei Live-Übertragungen schon im Vorteil. Wobei ich Multicast auch als Rundfunk definieren würde, auch wenn es technische Unterschiede gibt.
Aber selbst Vodafone wird weiter versuchen, den Rundfunk aus seinem Kabel zu verdrängen. In Düsseldorf wird man sicherlich neidisch in die Schweiz schauen: https://www.golem.de/news/docsis-3-…405-185604.html
-
Magenta TV im DG-Netz besser, weil es (theoretisch) weniger Anwender nutzen? Oder alles Holzweg?
Oder evtl. doch lieber auf bewährten SAT-Empfang zu setzen anstatt auf diesen "neumodischen Schnickschnack". Sorry. Aber Multicast ist für so etwas immer noch die bessere Lösung.
Und das gibt es auch, welch Erstaunen, für IP-V6.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Was ist Multicast? Bitte für Laien ...
-
Habe das hier als Erklärung gefunden. Demnach handelt es sich bei IPTV (also auch waipu) um Multicast. Somit müsste doch alles bestens sein?
-
Oder evtl. doch lieber auf bewährten SAT-Empfang zu setzen anstatt auf diesen "neumodischen Schnickschnack". Sorry. Aber Multicast ist für so etwas immer noch die bessere Lösung.
Und das gibt es auch, welch Erstaunen, für IP-V6.
Haben wir tatsächlich überlegt. Leider lassen bauliche Gegebenheiten nicht zu den Schlüssel im blitzgeschützten Bereich installieren. Zusätzlichen Erder einzubauen würde es teurer als 10 Jahre Vodafone Abo machen. Signal richtig einpegeln müsste man auch.
Wäre aber auch meine Präferenz. Nur schade dass man 1080p nicht kriegt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Habe das hier als Erklärung gefunden. Demnach handelt es sich bei IPTV (also auch waipu) um Multicast. Somit müsste doch alles bestens sein?
Nein. Such mal zusätzlich nach dem Hinweis OTT. IPTV via Multicast gibt es noch in Hotels oder Altkunden auf der Entertain-Plattform.
-
Nun könnte man auch auf die Idee kommen, das es an Apple liegt. Die Schwierigkeiten wurden bisher nur von Nutzern von Apple-Hardware gemeldet, unabhängig vom Internetanbieter.
Das Netzwerk von Exaring (waipu) ist auf Videobroadcasting ausgerichtet, an dieser Stelle würde ich nicht die Ursache suchen.
-
AppleTV ist auch auf Fernsehen ausgerichtet, wie der Name schon sagt. Andere Apps machen keine Probleme (DAZN, WoW, AmazonPrime).
Ich bin hier ganz sachlich auf Ursachensuche. Glaube, es hat was mit DG zu tun. Hier in unserem Ort berichten verschiedene Menschen pber FaceBook, dass sie Probleme hätten mit dem Fernsehen in den Abendstunden..
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das Netz befindet sich noch im Endausbau. Normale Speedtests laufen bei mir auch abends hervorragend. Jedoch scheint es irgendwo mit waipu und Konsorten zu klemmen.
-
So, mal ganz zurück zum Thema. Aktuell TUR vs. GEO alles vom Feinsten. Durchgängig super Bildqualität bisher.
Allerdings auch RTL statt ZDF gestern. Kann das seine Rolle spielen? Eher nicht, oder?Weiterhin habe ich heute ein Update der FritzBox 4060 installiert, wodurch diese zum ersten Mal seit Anfang Mai neu gebootet wurde, und natürlich auch die GF-Verbindung neu aufgebaut wurde. Kann das eine Rolle spielen?
EDIT: Zum Ende hin dann leider doch ein paar Störungen. Am Schlimmsten war es direkt bei der Auswechslung des Torschützen zum 2:1 (ca. 78. und 79. Minute) und danach noch zweimal. -
Weiterhin habe ich heute ein Update der FritzBox 4060 installiert, wodurch diese zum ersten Mal seit Anfang Mai neu gebootet wurde, und natürlich auch die GF-Verbindung neu aufgebaut wurde. Kann das eine Rolle spielen?
In dem Kontext: "manchmal pixelt der Stream" kann alles möglich sein. Es ist nun mal ein sehr diffuses Fehlerbild.
Grundsätzlich ist es immer gut, wenn der Router einen aktuellen Firmwarestand aufweist. Im Falle der 4060 wird natürlich die Glasfaserverbindung nicht neu aufgebaut. Dafür ist allein das erste Endgerät an der Glasfaser zuständig. Bei dir dürfte das der ONT sein.
Wichtig ist, seine Streaminghardware genau zu kennen. Nur mal eine weitere Fehlerbeschreibung: Die kleine und stets am Hungertuch nagende Firma, die auch als Logistiker mit dem Grinsegesicht wahrgenommen werden will, vertreibt, natürlich völlig uneigennützig, einen Streamingstick in unterschiedlichen Varianten. Da man so arm ist, kann man sich die DFS/Radar Erkennung im WLAN nur in den 4k Varianten leisten. Deshalb hat man im 5 GHz-Bereich einige Frequenzen ausgespart. Was meinst Du, was geschieht mit dem WLAN Streaming, wenn die FRITZ!Box oder ein anderer Router mit DFS/Radar Erkennung in diesen Frequenzbereich wechselt?
Auch ein im Bau befindlichen Gf-Netz vor Ort kann durch fortlaufende Anschalttätigkeiten/Provisionierung von Kunden in dieser Zeit Instabilitäten aufweisen. Das häufig beschuldigte Peering bzw. Peeringkapazitäten kann auch zu Rucklern führen, genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man in der Nähe der DECIX Knotenpunkte in Frankfurt wohnt. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, die von dir beobachteten Effekte zu erklären. Auf die meisten hast Du keinen Einfluss.
Nicht das ich falsch verstanden werden. Dauerhafte Störungen sind natürlich nicht hinnehmbar. Temporären Rucklern bei EM-Spielen im Streaming messe ich jedoch keine hohe Bedeutung bei.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Grundsätzlich ist es immer gut, wenn der Router einen aktuellen Firmwarestand aufweist. Im Falle der 4060 wird natürlich die Glasfaserverbindung nicht neu aufgebaut. Dafür ist allein das erste Endgerät an der Glasfaser zuständig. Bei dir dürfte das der ONT sein.
Was würde denn passieren, wenn ich den ONT resette. Gibt es bei GF überhaupt eine Art neuen Sync? Oder würde die ursprüngliche Verbindung wieder 1:1 neu aufgebaut?
-
Der physikalische Layer wird bei Glasfaser immer gleich schnell hergestellt.
GPON mit 2,5/1,25 Gbps. XGS-PON 10 Gbps und bei AON sind auch 25 Gbps denkbar. Zumindest Init 7 in der Schweiz bietet solche Ports an.
Da gibt es viel weniger Störeinflüsse verglichen mit elektrischen Systemen.
Danach definiert dein Profil beim Provider wie viel Bandbreite tatsächlich bei dir ankommt.
-
Resetten musst Du ihn nicht. Aber ja, er würde sich automatisch rekonfigurieren. Im GPON kann der Provider den ONT fernsteuern ohne das der Teilnehmer etwas daran verhindern oder einschränken kann.
Um einen Neustart durchzuführen reicht es völlig aus den ONT für eine Minute vom Stromnetz zu trennen. Ein Reset ist nicht notwendig.
Meiner Beobachtung nach erhält im Netz von DG das registrierte Endgerät immer die gleiche CGNAT IPv4 Adresse, sowie die gleiche IPv6 Adresse und das gleiche /56 er Subnetz. Änderungen konnte ich nur bei Provisionierungen von Endgeräten oder nach umfangreichen Arbeiten in der Netzwerkinfrastruktur durch DG feststellen. Die IPvX Adressen sind quasi statisch. Bei mir hat es bestimmt seit zwei Jahren keine Änderungen mehr gegeben. Es sei noch erwähnt, das ich über eine Zeituhr gesteuert einmal innerhalb von 7 Tagen meine 5530 für 5 Minuten vom Stromnetz trenne.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich werde heute abend noch einmal genau hinschauen, wenn ich über waipu - AppleTV - vodafone Kabel das EM Spiel schaue. Alternativ kann ich auf unserem zweiten Fernseher noch einen Vergleich starten, hier läuft die App direkt auf dem TV.
-
So ich kann das beschriebene Verhalten nachvollziehen.
Gerade läuft das zweite Deutschlandspiel. Waipu ist mein Standard TV Anbieter.
Mein Aufbau ist Waipu Tv auf Apple TV 4K mit 1Gbit per Kabel an Switch und FRITZ!Box 5590 angebunden. Dort DG400/200 an GPON Anschluss.
Zur gelben Karten für Rüdiger habe ich dann von Waipu auf Magenta TV App Generation 1 am gleichen Gerät und Aufbau gewechselt. Damit habe ich keine Probleme mehr mit der Bildqualität.
Denke damit kann ich für mich sagen es liegt nicht an meinem Anschluss bei DG. Sondern irgendwo bei Waipu oder der Kombination Waipu und der Auslieferung an DG.
Eine Idee habe ich noch eventuell ist Magenta ein paar Sekunden mehr zurück als Waipu und kann daher besser puffern??? Versuche das mal zu testen -