Hallo,
ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus. So wie es aussieht, bekommt das Gebäude in Zukunft einen Glasfaserzugang (von der Telekom). Das Gebäude ist schon älter, etwa 40 Jahre alt. Leerrohre sind keine vorhanden.
Ich habe nun erfahren, dass die Telekom standardmäßig die Glasfaserdose in die Wohnungen nur bis maximal im 3 Meter Umkreisradius der Eingangstür installiert, was bei mir keine richtige Option ist.
Will man die Installation weiter entfernt, dann muss selbst entsprechende Vorbereitungen treffen.
Damit ich mir darüber überhaupt ordentliche Gedanken machen kann, stelle ich mir folgenden Fragen:
1) Muss ich in diesem Fall komplett alles für die Leitungsverlegung vorbereiten oder nur das, was über 3 Meter hinausgeht?
2) Kann ich irgendwie herausfinden, wo das Kabel hier oben vor der Haustür meiner Wohnung voraussichtlich ankommt, z.B. links oder rechts der Haustür, ob oben oder unten?
3) Leider finde ich im Internet immer nur Beschreibungen und Videos, wie die Verlegung des Glasfaserzugangs in den Keller erfolgt, aber nicht, wie dann bei Mehrparteienhäusern die Verkabelung in die einzelnen Wohnung beispielsweise erfolgt. Natürlich kommt es immer auf die baulichen Gegegebenheiten an, wie das konkret erfolgt, aber so beispielhaft würde ich das schon gerne mal sehen. Nehmen wir an das Kabel kommt über das Treppenhaus oben VOR der Haustür an. Dann muss es erst mal in die Wohnung kommen und sicher nicht durch die Tür selbst. Also entweder durchs Mauerwerk links oder rechts. Oder vielleicht unter der Tür durch? Oder obendrüber im Bereich der Decke? Kennt jemand eine beispielhafte Darstellung dieser Installation in der Wohnung?