Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe und Meinung.
Wir beginnen die Tage damit ein Haus zu renovieren und ich möchte die Vorhanden möglichkeiten nutzen.
z.B. Leerrohre die für Telefonanschlüsse in den Zimmer gedacht sind um diese mit Cat7 Netzwerkleitung zu versorgen.
Da ein Teil der Leerrohre in den Dachboden gehen und andere wiederum in den Keller dachte ich diese nicht Zentral sondern dezentral über Switch zusammen zu führen.
Internet wird gerade ausgebaut hier steht in ein paar Monaten Glasfaser von Giganetz im Keller zu Verfügung, bei diesem Anbieter geht man per Kupfer an seine Fritzbox.
Nach der Fritzbox würde ich einen Zyxel XMG1915-10EP-EU0101F Switch einsetzen, einmal ohne PoE und einmal mit für 1-2 Zyxel NWA130BE AccessPoints das Haus ausleuchten. Mit diesen hab ich schon gute erfahrungen in der 2,4Ghz ausleuchtung gemacht.
Ansonsten bin ich Markenfrei was Switch und AP angeht.
Nun kommt Ihr ins Spiel, mit welchen LWL Kabel verbinde ich am besten die beiden Switch? denke 20-30m Leitungsweg.
Von FS.com wurde mir OM4 empfohlen mit passenden Modulen.
Von der Firma Kaiser hab ich gesehe, dass es Kabel mit Stecker gibt ohne Spleißen und mit Zuglasche:
Jedoch Single Mode OS2.
Gibt es weitere Hersteller die LWL zum selbstverlegen ohne Spleißen anbieten? mit google kam ich da nicht groß weiter.
Besten Dank euch bin gespannt auf eure Ideen
Gruß Andi