Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn sich hier niemand findet, der bei dem Anbieter Kunde ist und ggf. mehr weiß, wird dir das der Provider sagen müssen.

Er ist verpflichtet, die notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen. Das beinhaltet auch die Schnittstellenbeschreibung, aus der hervorgeht, nach welchem Standard das Netz gebaut wird.

Sollte es AON sein, wäre der Anschluss eines eigenen Routers über einen simplen Medienwandler relativ einfach.

Alle PON-basierten Techniken sind da leider etwas aufwändiger, weil u.a. Verschlüsselung ins Spiel kommt.

So oder so sollte der Provider dir ausreichend Informationen zur Verfügung stellen.

Nachtrag: Das sieht nach einem geförderten Ausbau aus. Da liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass AON gebaut wurde. Zumindest aber PtP, auch wenn die in der Technik auf PON umgesetzt werden könnte. Ich würde aber leicht dazu tendieren, dass es AON ist.

• Laut Suchergebnissen ist es AON ohne Modem/Medienkonverter. Der letzte User, der den Anschluss mit Medienkonverter an den Start bringen wollte, hat sich nicht mehr abschließend gemeldet.

Ich muss aus aktuellem Anlass aber warnen, es liegt derzeit der Verdacht nah, dass CGNAT (gesicherte Erkenntnis) ohne IPv6 (Bestätigung steht noch aus) zum Einsatz kommt. So wäre von außen kein Zugriff aufs Heimnetz möglich, also ein Internetanschluss in Minimalbauweise. Solltest du bereits einen anderen Internetanschluss mit "ausreichender" Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit haben und Zugriff von außen auf dein Heimnetz brauchen, wäre es vielleicht besser, zu warten, bis RE.NE sich technisch besser aufstellt und den Hausanschluss erst einmal ruhen zu lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Fehlen von IPv6 bei RE.NE hat sich gerade leider bestätigt.

Zitat

Eine feste IP-Adresse kann jederzeit dazugebucht werden. Die Kosten können der Preisliste entnommen werden.

Lustigerweise fehlt in der Preisliste jede Spur der "festen" Adresse.

• Sollte es AON sein, wäre der Anschluss eines eigenen Routers über einen simplen Medienwandler relativ einfach.

Herzlichen Dank! Ich habe gerade herausgefunden, dass es AON ist (was immer das ist... 8o). Verstehe ich dich richtig, dass dann so ein Medienwandler hier dann schon das richtige wäre?

https://amzn.to/4aXeOqR [Anzeige]

Und wäre das auch das richtige AON-Modul in diesem Wandler? Da steht leider nichts von AON...

Herzlichen Dank schon mal, das ist wirklich sehr sehr hilfreich!

• Und wäre das auch das richtige AON-Modul in diesem Wandler? Da steht leider nichts von AON...

Nein. Im Regelfall ist der AON Anschluß mit einer Single-Mode Faser realisiert bei der Sende- und Empfangssignal über die identische Faser mit unterschiedlichen Lichtfarben (Wellenlängen) transportiert werden. Zu diesen Wellenlängen benötigst Du das passende SFP-Modul. Bitte auch darauf achten, welches die Sende- und welches die Empfangswellenlänge und insbesondere aus wessen Sichtweise (Provider oder Kunde) das ist.

Also, Provider sendet (transmit) mit x dann ist das auf Kundenseite (receive) x und Provider empfängt (receive) auf y, dann ist das kundenseitig der Sender (transmit) mit y.

• Mal aus Neugier, ist einem von euch schon mal in Deutschland ein AON-Anschluss untergekommen, der nicht die "normalen" Eigenschaften hat? Oder woher kommt die Vorsicht?

• Die Fragen müssten gar nicht gestellt werden, wenn die Suchfunktion im Forum genutzt und die entsprechenden Threads gelesen würden.

Da erfährt man welche Module und welche Konverter notwendig sind. Bei der Modulfrage hilft einem auch AVM mit den technischen Daten der Module bei einer 5530/5590. Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten...

• ist einem von euch schon mal in Deutschland ein AON-Anschluss untergekommen, der nicht die "normalen" Eigenschaften hat? Oder woher kommt die Vorsicht?

Weil theoretisch der Anbieter auf andere als "die üblichen" Wellenlängen zurückgreifen könnte. Da sollte man sich einfach vorher absichern.

• Das ist sehr theoretisch, da die üblichen Wellenlängen in den entsprechenden ITU-T Regelwerken definiert sind (und natürlich die verwendeten GF-Kabel ebenso). Im Falle von AON ist das ITU-T G.652

Viel wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit auch im AON diverse Authentisierungsmerkmale zu verwenden, glücklicherweise ist das bis heute in D nicht der Fall.

• Das ist sehr theoretisch, da die üblichen Wellenlängen in den entsprechenden ITU-T Regelwerken definiert sind (und natürlich die verwendeten GF-Kabel ebenso)

Das hat der Lieferant/Provider aber in seiner technischen Dokumentation (§73 Abs. 3 Satz 3 des TKG) entsprechend darzustellen. Habe ich bei diesem Anbieter aber nirgendwo gefunden ... :/

• Auch wenn es schon etwas lter ist - bei Tante Google taucht der Beitrag recht weit oben auf, wenn es um re.ne geht. Daher noch eine Ergänzung zu den technischen Gegebenheiten

1. Aktuell IPv4 mit CGNAT. IPv6 soll irgendwann mal kommen - wann konnte mir niemand sagen.
    2. Feste IPv4 kostet 10€/Monat - steht inzwischen auch in der Preisliste
    3. Technisch AON, BiDi-SFP, TX 1310nm, RX 1490nm, ITU-T G.652 (Singlemode), Steckertyp LC/APC 8°

weitere Details hier: Schnittstellenbeschreibung nach §74 TKG (als PDF)