UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• Das lese ich im Gesetz nicht.

Wie sonst sollte zu erklären sein, dass man ONTs nicht mehr im MFH im Keller/Gemeinschaftsraum installieren darf, bzw. ISP keinen Ausbau vornehmen, wenn das Glasfaserkabel nicht bis in die Wohneinheiten verlegt wird - mit einem passiven Netzabschluss/ einer Anschlussdose? ;)

• Cat ist verlegefreundlicher als GF

Nicht unbedingt, wenn man sich schon einige Zeit vorher mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Planung und Durchführung vorsieht. DIN Normen für strukturierte Verkabelung und Leerrohre für ITK Verkabelung sind nicht erst seit gestern in den Normen erfasst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie sonst sollte zu erklären sein, dass man ONTs nicht mehr im MFH im Keller/Gemeinschaftsraum installieren darf, bzw. ISP keinen Ausbau vornehmen, wenn das Glasfaserkabel nicht bis in die Wohneinheiten verlegt wird - mit einem passiven Netzabschluss/ einer Anschlussdose? ;)

Weil der derzeitige Netzbetreiber möglicherweise irgendwann auch einen Verkauf des Netzes an einen Wettbewerber nicht ausschließt, der diese Art der Verlegung zwingend so verwendet (z.B. Telekom). Und damit evtl. Erlösminderung befürchtet.

• Weil der derzeitige Netzbetreiber möglicherweise irgendwann auch einen Verkauf des Netzes an einen Wettbewerber nicht ausschließt, der diese Art der Verlegung zwingend so verwendet (z.B. Telekom). Und damit evtl. Erlösminderung befürchtet.

Die Telekom verwendet, bzw. verwendete ebenfalls nicht zwingend diese Verkabelung. Auch im TK-Ausbaugebiet gibt es sehr viele Bestandsimmobilien mit ONT in MFH im Keller/Technikraum.

Wie ich zuvor erwähnte, selbst die Telekom belässt bei solchen Immobilien diese Bauart (Bestandsschutz).

• Nicht unbedingt, wenn man sich schon einige Zeit vorher mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Planung und Durchführung vorsieht. DIN Normen für strukturierte Verkabelung und Leerrohre für ITK Verkabelung sind nicht erst seit gestern in den Normen erfasst.

Der Laie kann definitiv schnell mal ohne große Schäden ein Cat-Kabel selbst verlegen. Bei GF ist das durchaus nicht so einfach.

Wie gesagt, wir haben auch nur durch den Installationsschacht damals schnell das Cat Kabel durchgeführt in die noch nicht vernetzte Wohnung, als die Wasserrohre zwingend getauscht werden mussten. Das war eine Sache von 5 Minuten. Mit GF-Kabeln wäre das nicht so einfach gegangen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zumindest bei DG ist es so, das das Begehungsprotokoll während der Begehung erstellt wird. Deshalb ist es wichtig an diesem Termin anwesend zu sein. Am Ende der Begehung wird das Protokoll unterschrieben und ist damit finalisiert.

Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich.

Das ist bei der Telekom etwas anders. Dort kommt die Hausbegehung nach der grundsätzlichen Zusage durch die WEG/HV. Danach erfolgt das Protokoll an die HV und dies muss noch einmal bestätigt werden. Wir hatten es abgelehnt, weil die Wegführung im Keller sinnfrei war. Danach gab es einen erneuten Termin (da war ich dann vor Ort ;)) und dann gab es wieder ein Protokoll und erst nach der Zustimmung wurde die Bautermine gesetzt.
    Hier ein Beispiel wie so etwas umgesetzt wird. Metall, 20x30mm.

• wir haben auch nur durch den Installationsschacht damals schnell das Cat Kabel durchgeführt in die noch nicht vernetzte Wohnung, als die Wasserrohre zwingend getauscht werden mussten.

Und da gab es keine Möglichkeit, ein entsprechendes Leerrohr einzubauen?

• Und da gab es keine Möglichkeit, ein entsprechendes Leerrohr einzubauen?

Wozu? Die Installateure wollten wieder den Schacht dicht machen und schnell fertig werden. Es war ja ein ungeplanter Wasserschaden und es musste ad hoc sehr schnell gehen, sonst hätte diese Wohnung heute noch keinen GF-Anschluss. Die Idee das gleich mitzumachen kam uns spontan. Es war einfach "nice to have", bzw. die Gunst der Stunde wurde genutzt. Das hatte ich bereits erwähnt.

Cat7 sehe ich als langfristig vollkommen ausreichend an.

Bis einmal mehr als 10 Gbit benötigt werden, dauert es noch sicherlich ziemlich lange.

Mein Provider gibt ja noch nicht mal ONTs mit 2.5Gbit -Lan -Anschlüssen bzw. XGPON-fähige ONTs aus. Bei 1 Gbit ist aktuell Schluss.

Abgesehen davon hat nicht einmal die mit dem ONT verbundene FB 7590 einen 2.5G LAN-Port und ein Austausch auf eine FB4060 oder eines der anderen, neueren Modelle ist in den nächsten Jahren noch nicht vorgesehen.

• Das ist bei der Telekom etwas anders.

Da hat das Subunternehmen toll gearbeitet, sogar den LFK mit Dichtmasse (nach Brandschutznorm?) an der Wand zusätzlich fixiert, so bleibt kein Spalt sichtbar. Sehr lobenswert!

Mit finalisiert meinte ich natürlich das Protokoll selbst. Es ist klar, das bei Änderungsbedarf ein neues Hausbegehungsprotokoll (nach erneuter Begehung) erstellt wird. Das letzte Protokoll gilt für den bevorstehenden Ausbau.

• Wir wissen ja nicht, wie lange dieser Umbau schon her ist. Aber das man bei dem Umbau die DIN 18015 ausser acht gelassen hat und keine Leerrohrinstallation für ITK vorgesehen hat, ist komplett unverständlich.

Das meinst du doch nicht ernst, bei einem Umbau eines Bauernhofes. :D:D:D Wahrscheinlich noch Fachwerk. Dies ist absolut weltfremd.

• An bestehende Stromzähler oder kommen extra dafür drei hin?

Hier sind wirklich viele Bedenkenträger unterwegs.
    Meint ihr nicht, dass eine WEG mit 4 Personen in einem Bauernhaus selber so etwas gebacken bekommt. So ein Bauernhaus ist schon eine besondere Herausforderung, bestimmt nicht voll unterkellert und kein gemeinsames Treppenhaus, möglicherweise kein Keller unter den Aufgängen. Deshalb wohl auch nur das verlegen durch Wohnungen.
    Aber hier werden immer neue Baustellen aufgemacht, die in solch einem Umfeld sinnfrei sind. z.B. DIN Vorschriften wie Brandschutz bei Glasfaserleitung.
    Macht doch mal praxis- /lösungsorientierte Vorschläge. 8o

• Hier sind wirklich viele Bedenkenträger unterwegs.
    Meint ihr nicht, dass eine WEG mit 4 Personen in einem Bauernhaus selber so etwas gebacken bekommt. So ein Bauernhaus ist schon eine besondere Herausforderung, bestimmt nicht voll unterkellert und kein gemeinsames Treppenhaus, möglicherweise kein Keller unter den Aufgängen. Deshalb wohl auch nur das verlegen durch Wohnungen.
    Aber hier werden immer neue Baustellen aufgemacht, die in solch einem Umfeld sinnfrei sind. z.B. DIN Vorschriften wie Brandschutz bei Glasfaserleitung.
    Macht doch mal praxis- /lösungsorientierte Vorschläge. 8o

Du sprichst mir aus der Seele.

Es macht schon einen Unterschied, ob man das TKG und sämtliche DIN-Normen in einem beschaulichen kleinen MFH (teils mit Eigentümern) praxisorientiert auslegt oder ob es sich um einen Hochhausbunker mit 40 + Wohneinheiten handelt. ;)

• Das gilt für alle ausbauenden Provider. Wenn es nur Monate dauert, dann ist das sehr schnell. In dem Nachbarortsteil von mir hat es 3 Jahre gedauert, bis der Nachanschluss begonnen hat.

Dem muss ich widersprechen. Zumindest DNS:NET baut sehr schnell bei Neuanträgen sehr zügig aus. Unser Ort wurde Mai 23 erstmalig angeschlossen. Gerade in der letzten Wochen sind Bautrupps unterwegs, die Nachzügler oder Neubauten anschließen.

• Reihenhaus Bj. 63. Erwerb vor der Jahrtausendwende. Und definitiv alles Leerrohre ...

Dann hattest du Glück. Hier und auch in anderen Foren gibt es reiheinweise Beispiele, bei denen in nicht einmal zehn Jahre alten Häusern die "tolle Norm" mit der Berücksichtigung von Leerrohren nicht eingehalten wurde.

Letzendlich wollen die meisten Bewohner nur kostengünstig und mit dem geringsten baulichen Aufwand an GF angeschlossen werden.

Wenn Leerrohre vorhanden sind gut, wenn nicht dann sollte ein ISP beim Ausbau praxisorientierter entscheiden können!

• Ich empfinde, obwohl mit negativem Duktus besetzt, das Wort Bedenkenträger durchaus als positiv. Dort steckt Gedanken machen, darüber nachdenken, etwas be-denken, drin. Danke für das Lob!

• Dann hattest du Glück.

Kein Glück. 25 Jahre her und beim Renovieren selber gemacht. Einfach vorher Gedanken über die Situation gemacht.

Ich kenne unheimlich viele Leute, die nach 1999 neu gebaut oder von Grund auf renoviert haben und, obwohl sie darauf hingewiesen wurden, keine Leerrohre verwendet haben.
    Was glaubst Du, wie die sich heute darüber ärgern, es nicht mit Leerrohren gebaut zu haben ...