Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• Leider gibt es immer wieder Probleme, wenn ein Genexis Titanium durch ein neueres Modell ersetzt wird.

Ich kann dir nur den Rat geben am Ball zu bleiben und ausschließlich über das DG Portal zu kommunizieren. Da bekommst Du sofort durch die E-Mail Mitteilung mit, wenn das Ticket geschlossen wurde. Ist die Störung nicht behoben, dann in diesem geschlossenen Ticket eine Rückfrage stellen. Damit ist trotz neuer Ticketnummer der Ursprung nachvollziehbar.

Ich gehe wie frank_m davon aus, dass intern dein Anschluss nun fälschlicherweise als DG Mietrouter konfiguriert ist. Da dein Vertrag mit kundeneigenem Router abgeschlossen wurde, verlange die Überprüfung der Konfiguration und die Korrektur fehlerhafter Einstellungen im Netz von DG via Portal.

• Natürlich. Siehe auch die AVM Online Dokumentation.

Danke, das habe ich nicht gefunden. Funktioniert tatsächlich. Habe ich denn jetzt noch irgendwelche Nachteile, wenn ich es einfach so lasse? Ich habe nach drei Monaten irgendwie keine Geduld mehr, mich weiterhin mit dem Service auseinandersetzen.

dass intern dein Anschluss nun fälschlicherweise als DG Mietrouter konfiguriert ist

Auch, wenn das im Kundencenter anders ausgewiesen ist? Könnte ich dann durch eine Umstellung eine Korrektur auslösen? Da wüssten die Leute von der Hotline wenigstens, was ich von ihnen will als wenn ich mit VLAN komme.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe ich denn jetzt noch irgendwelche Nachteile, wenn ich es einfach so lasse?

Meines Erachtens hast du sogar einen Vorteil. Eine eigene VLAN ID sichert die Telefonqualität auch bei voller Auslastung der Internetverbindung. Auf den Vorteil müssen die "kundeneigenen Router" verzichten, da es die DG ihren Kunden wohl nicht zumuten will, das selber einzurichten - und es viele Router auch nicht können. Üblicherweise kennen die DG Kunden aber die VoIP Zugangsdaten nicht in dem Modus. Du hast jetzt Glück, dass die aus dem Modus "kundeneigener Router" noch funktionieren.

Allerdings passt jetzt die Anzeige im Kundenportal nicht zu deiner tatsächlichen Konfiguration. Spätestens bei der nächsten Störung wird das zu Problemen führen.

• performation Technisch funktioniert nun dein Anschluss. Sobald es nun allerdings die kleinste Veranlassung für Anpassungen auf Provider- oder Kundenseite gibt, beispielsweise Vertragsänderungen (Verlängerung, Zubuchung von Telefonnummern o.ä.) oder gar etwas Störungsmeldungen, dann kann das erneut zu wochenlangem Ausfall führen.

Ich hatte das im Familienumfeld in umgekehrter Konfiguration: kundeneigener Router war technisch konfiguriert (und funktional!), jedoch im Portal ein Mietrouter eingetragen. Nach einer Bandbreitenanpassung folgten zwei Wochen Totalausfall bis die Diskrepanz zwischen tatsächlicher Konfiguration und verzeichneter Kundenkonfiguration angeglichen wurde.

Daher mein Tipp, wenn dein Blutdruck wieder Normalwerte erreicht hat: Veranlasse die Korrektur der Konfiguration (via Portal) und schalte jetzt sofort die Fernkonfigurationsmöglichkeit durch den Anbieter (TR069/369) in der FB ab. Das schafft in deiner Situation einen definierten Zustand der Fritze!

Unterstützt die FRITZ!Box TR-069? | FRITZ!Box 7590
    Ja, die FRITZ!Box unterstützt das Protokoll TR-069 (Technical Report 069) für den sicheren Datenaustausch zwischen FRITZ!Box und Internetanbieter. TR-069…
    avm.de
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Allerdings passt jetzt die Anzeige im Kundenportal nicht zu deiner tatsächlichen Konfiguration. Spätestens bei der nächsten Störung wird das zu Problemen führen.

Und möglicherweise zur finanziellen Belastung oder Nachforderung wenn dort "Mietrouter" vermerkt ist.

• Ja, wie vermutet, da ist keine gültige Konfiguration drin. Ich glaube nicht, dass du den selbst wieder zum laufen bekommst.

Letztes Update meinerseits: der Techniker war heute endlich da, es läuft wieder alles. An Hardware wurde nichts ausgetauscht, scheint also ein Konfigurationsproblem gewesen zu sein.

• Auch noch mal ein Update von mir:

Gestern war endlich jemand da und hat den Anschluss wiederhergestellt. Er hat sich was den Grund für den Fehler angeht sehr untechnisch ausgedrückt, aber es scheint am Hauptverteiler eine Schaltung falsch oder verwechselt worden zu sein und deswegen eine falsche Konfiguration hinterlegt gewesen zu sein.

Damit war der Anschluss vom 24.04. bis zum 09.07. gestört. Bestimmt 20 Tickets, unzählige Anrufe und zwei Beschwerden bei der BNetzA haben die einfach ignoriert. Was am Ende zu Erfolg geführt hat war tatsächlich eine Nachfrage von teltarif.de.
    Vielen Dank für den Tipp und vielen Dank an alle für die Hilfe.

Jetzt warte ich heute noch mal auf einen Rückruf vom Support und werde mal schauen, ob die sich ohne viel Aufwand auf die Entschädigung einlassen, die das TKG vorsieht. Sind ja ein paar 100 Euro…

• Ich doch noch mal: Hat jemand Erfahrungen mit Schadenersatzforderungen nach TKG? Ich habe bisher drei Tickets eröffnet, die kommentarlos geschlossen wurden. Komme ich per Brief weiter oder muss ich schon wieder die BNetzA bemühen? Der Ausfall war insgesamt 74 Tage, so dass da durchaus was zusammen kommt...

• Ich doch noch mal: Hat jemand Erfahrungen mit Schadenersatzforderungen nach TKG? Ich habe bisher drei Tickets eröffnet, die kommentarlos geschlossen wurden. Komme ich per Brief weiter oder muss ich schon wieder die BNetzA bemühen? Der Ausfall war insgesamt 74 Tage, so dass da durchaus was zusammen kommt...

Auflisten, mit Zahlungsziel versehen und weitere rechtliche Schritte vorbehalten. Aber: jede Minute der Funktion unterbricht die Frist und startet danach neu ... (volle Tage Ausfall, ab 3. Tag etc.)