46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Dort werden zwar Cluster von 1 bis 4 angeben aber keine Übersichtskarte oder ähnliches…. Warum sind Sie so sparsam mit den Informationen ?

Das scheint eine Strategie aller "ausbauwilligen" Unternehmen zu sein. Möglichst den Kunden im Unklaren lassen, was den möglichen Ausbau angeht ...

• Ich weiss nicht ob das eine Strategie ist, jetzt baut bei uns in Oberhausen Sterkrade die Telekom aus, die macht das Ausbaugebiet auf einer Karte sichtbar und jeder weiss ob er dabei ist.

• Das ist die typische Strategie der Telekom, den Ausbau eines Wettbewerbers zu verhindern, indem man selbst einen Ausbau ankündigt.

Bei uns hat die UGG den Ausbau Mitte 2023 begonnen, kurze Zeit später hat die Telekom ihre Ankündigung gemacht und das komplette Stadtgebiet blau eingefärbt. Drei Mal darfst du raten, wie viele Meter die Telekom seitdem gebaut hat... korrekt! Genau 0 und man wird dieses Jahr auch nicht mehr beginnen.

Zwei Gemeinden weiter hat die Westconnect den Ausbau letztes Jahr im Sommer angekündigt und baut auch schon fleißig. In manchen Dörfern ist man schon fertig. Zum Glück hat die Telekom dort nichts angekündigt, sonst würde durch den Missbrauch des Wettbewerbs dort nie etwas passieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin,

ich hab das Gefühl, ich bin der einzige in Oberhausen, der sich tatsächlich über den Glasfaseranschluss freut – gibt es da noch mehr da draußen oder habe ich das Forum falsch erwischt? 😄

Jedenfalls, Westconnect hat an der Ecke Elpenbach/Teutoburger Str. einen NVT gesetzt, aber seitdem passiert irgendwie… nichts. Jede Menge Werbung, aber keine Bauarbeiten! Ich dachte, sie arbeiten sich straßenweise vor, aber an dieser Ecke scheint plötzlich Schluss zu sein. Sehr merkwürdig! Entweder sind die Bauarbeiten so schnell, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen und ich sie einfach nicht mitbekomme – vielleicht haben sie ein „Unsichtbarkeits-Upgrade“ eingebaut? Oder sie haben alles schon erledigt und ich habe es einfach verschlafen. 😆

Ist das eigentlich normal? Kommt es öfter vor, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten und dann einfach wieder verschwinden, oder bin ich der einzige, der sich langsam fragt, ob mein Glasfaseranschluss irgendwann kommt, wenn ich schon auf einem Hoverboard durch die Gegend düse?

• ich hab das Gefühl, ich bin der einzige in Oberhausen, der sich tatsächlich über den Glasfaseranschluss freut

Ja, Westconnect erntet ziemlich viel Kritik, obwohl ihre Strategie zu den Transparentesten zählt und man zumindest Ansätze von Open Access auch tatsächlich versucht, umzusetzen. Kann ich auch nicht verstehen.

Ist das eigentlich normal? Kommt es öfter vor, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten und dann einfach wieder verschwinden

Das dürfte sogar eher die Regel sein, da man normalerweise verschiedene Bautrupps einsetzt, die unterschiedliche Arbeitsschritte erledigen. Der Erste weiß wahrscheinlich gar nicht, wann der Andere wo arbeitet.

oder bin ich der einzige, der sich langsam fragt, ob mein Glasfaseranschluss irgendwann kommt, wenn ich schon auf einem Hoverboard durch die Gegend düse?

Das weiß man nie, ich kann dir aus meiner Beobachtung aber sagen, dass Westconnect von den vier Glasfaser-Netzbetreibern, die ich hier in meiner Umgebung beobachten kann, mit riesengroßem Abstand am schnellsten baut und auch die beste Qualität bei der Wiederherstellung aufweist. Ich wäre da optimistisch.

• Hallo zusammen,

ich wohne in Schmachtendorf und es wird hier fleißig von Westconnect Kabel verlegt.

Angefangen wurde damit an der Ecke Forst/Oranienstraße bis zum Pollsenweg.

An der Ecke Oranienstr./Arnheimer Str. ragen etliche Kabel aus dem Boden. Die Baugruppe ist noch komplett offen. Eventuell wird ja dort ein Verteilerkasten gebaut.

Was mich so ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass die Kabel nicht in die Arnheimer Straße weitergelegt werden. Wie schon gesagt, ist an der Oranienstraße weitergebaut worden.

Es kann ja sein, dass wenn ein neuer Verteilerkasten an der Ecke Oranienstr./Arnheimer Str. gebaut wird, es dann mit der Arnheimer Str. weitergeht.

Vielleicht weiß jemand näheres.

Herzliche Grüße

Opa Micha

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das scheint ein grundlegendes Problem bei allen Netzerbauern/Betreibern zu sein. Was wann wie wo ausgebaut wird oder werden soll bleibt verworren bis geheimnisvoll und wird nicht wirklich bekannt gegeben.
    Es sind eben Firmen, die Anlagen und Einrichtungen der "Informationstechnik" errichten (wollen).

Aber eben selber mit Informationen geizen.

• „Herzlich willkommen OpiMicha im Forum und vielen Dank für die Infos! Es ist wirklich schwierig, an konkrete Informationen zu kommen – ein Anruf oder eine E-Mail an Westconnect bringt meist nur Standardantworten. Aber vielleicht hat der Bauleiter vor Ort ja doch den ein oder anderen Hinweis, auch wenn man keine direkten Infos erwarten sollte. Zumindest scheint es in Schmachtendorf straßenweise schnell voranzugehen mit dem Glasfaserausbau, in Klosterhardt sieht das anscheinend anders aus. Irgendwann müssten sie ja auch einen POP (Point of Presence) setzen, um die Glasfaserleitungen von den NVT (Netzverteiler, Straßenkästen) zusammenzuführen. Bin gespannt, wo der in Schmachtendorf stehen wird, wenn er überhaupt dort aufgebaut wird – in Klosterhardt habe ich schon eine Vermutung. Ich glaube, STG (Vitronet) aus Bochum baut bei Euch aus, oder?“

2 Mal editiert, zuletzt von Magnus (7. April 2025 um 08:00)

• Das scheint ein grundlegendes Problem bei allen Netzerbauern/Betreibern zu sein. Was wann wie wo ausgebaut wird oder werden soll bleibt verworren bis geheimnisvoll und wird nicht wirklich bekannt gegeben.
    Es sind eben Firmen, die Anlagen und Einrichtungen der "Informationstechnik" errichten (wollen).

Aber eben selber mit Informationen geizen.

„Genau, deshalb ist ein Forum wieder so wichtig – hier können sich Interessierte austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig auf dem Laufenden halten. Oft bekommt man hier mehr Informationen als direkt von den Unternehmen selbst!“

• „Herzlich willkommen OpiMicha im Forum und vielen Dank für die Infos! Es ist wirklich schwierig, an konkrete Informationen zu kommen – ein Anruf oder eine E-Mail an Westconnect bringt meist nur Standardantworten. Aber vielleicht hat der Bauleiter vor Ort ja doch den ein oder anderen Hinweis, auch wenn man keine direkten Infos erwarten sollte. Zumindest scheint es in Schmachtendorf straßenweise schnell voranzugehen mit dem Glasfaserausbau, in Klosterhardt sieht das anscheinend anders aus. Irgendwann müssten sie ja auch einen POP (Point of Presence) setzen, um die Glasfaserleitungen von den NVT (Netzverteiler, Straßenkästen) zusammenzuführen. Bin gespannt, wo der in Schmachtendorf stehen wird, wenn er überhaupt dort aufgebaut wird – in Klosterhardt habe ich schon eine Vermutung. Ich glaube, STG (Vitronet) aus Bochum baut bei Euch aus, oder?“

Hallo und Guten Morgen Magnus,

also hier in Schmachterndorf werden die Kabel von der STG gelegt. Ich sehe jetzt aber immer häufiger Bauleute von EON dabei. Ich werde mal sehen ob ich einen der Bauleute sehe und wenn frage ich ihn mal wegen des weiteren Ausbau. Falls ich dahingehend mehr erfahre melde ich mich wieder.

• Hallo und Guten Morgen.

ich war gerade an der Baustelle wo das Glasfaserkabel verlegt wird. Dort waren ein paar Mitarbeiter die ich fragen wollte zwecks Verlegung Kabel an der Arnheimer Str. Das lohnt sich leider nicht. Die Arbeiter verstehen leider kaum Deutsch geschweige denn sprechen. Schade. Die Verlegearbeiten gehen jetzt Richtung Bahnhof Holten weiter. Eventuell werde ich Westconnect mal anschreiben. Sollte ich mehr erfahren, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

OpaMicha

• Danke OpiMicha für die Info.

In Klosterhardt„“ scheint zurzeit Ruhe eingekehrt zu sein. Es wurde ein Straßenzug an einer hochfrequentierten Straße ausgebaut und ein NVT mit Werbung aufgestellt, und das war’s. :/

Werden bei euch in Schmachtendorf direkt auch die Häuser angeschlossen?

• Hallo Magnus,

ich habe gestern Westconnect angeschrieben. Heute Mittag kam die Antwort. Eigentlich nichtssagend. Ich sollte mich noch etwas gedulden. Bis 3. Quartal 2026 kann es dauern. Verlegt wird hier aber im großen Stil. Selbst in "kleinen" Nebenstraßen wird verlegt. Auf dem Grundstück bei uns wurde schon Mitte vorigen Jahres Glasfaser gelegt. Bis in den Keller. In den Wohnungen noch nicht. Mal sehen was da noch so kommt. Wenn ich etwas neues erfahre melde ich mich wieder.

Viele Grüße

OpaMicha

• Hallo zusammen,

wir hatten heute Mittag ein Schreiben im Briefkasten von der STG bzw. Westconnect im Briefkasten.

An die Hausgemeinschaft Arnheimer Str.

die STG Infrastruktur GmbH ist von der Westconnect GmbH beauftragt, in Ihrem Wohngebäude vorbereitende Arbeiten für den Anschluss des Objektesan das hochmoderne Glasfasernetz der Westconnect GmbH auszuführen.

Die Montagearbeitenfinden im Bereich der Keller und der Wohnungen statt.

Zugang zu allen Wohnungen ist erforderlich. Die Arbeiten finden den ganzen Tag statt.

Was mich so ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das auf dem Grundstück Kabel liegt, aber die Straße selbst noch nicht erschlossen ist.:/

Wir werden mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße

OpaMicha

• Was mich so ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das auf dem Grundstück Kabel liegt, aber die Straße selbst noch nicht erschlossen ist.:/

Moin OpiMicha

„Ist doch klasse, dass bei euch die Hausverkabelung durchgeführt wird! Außerdem ist es nicht unüblich, dass es beim Glasfaserausbau verschiedene Arbeitsschritte gibt, die nicht unbedingt der Reihenfolge nach erfolgen – das der Hausstich gemacht wurde, bevor die Trasse überhaupt gelegt wird. Das ist ganz normal.“

• Moin OpiMicha

„Ist doch klasse, dass bei euch die Hausverkabelung durchgeführt wird! Außerdem ist es nicht unüblich, dass es beim Glasfaserausbau verschiedene Arbeitsschritte gibt, die nicht unbedingt der Reihenfolge nach erfolgen – das der Hausstich gemacht wurde, bevor die Trasse überhaupt gelegt wird. Das ist ganz normal.“

Hallo Magnus,

Danke dir für die kurze Erklärung. Bei weiteren Erkenntnissen werde ich mich wieder melden.

• Moin, fast ein Jahr ist es her, dass ich mit diesem Post begonnen habe. Nein, ich freue mich nicht auf die Glasfaser, ich freue mich erst richtig, wenn ich es ohne Probleme und Ausfälle nutzen kann. Ich bin nämlich auch beruflich extrem im Internet unterwegs und ärgere mich jeden Tag über die lächerliche 250er Leitung, die hier maximal möglich ist und von der höchstens die Hälfte des Durchsatzes tatsächlich vorhanden ist. Klingel Kupferdraht im Jahr 2025!

Dass der Ausbau noch bis 2026, wahrscheinlicher 2028 dauern wird, ist eine einzige Qual. Es bleibt einfach ein Witz, wie Deutschland selbst in den Großstädten hinterherhinkt.

Am meisten ärgert mich, dass es einfach nicht schneller geht. Von der "Informationspolitik" ganz zu schweigen.

• Es gibt meiner Beobachtung nach nur wenige Anbieter, die in der Lage sind, ausreichend und zeitnah zu informieren. Ein großes Manko.

Die VPN-Gateways meiner Firma sind pro Nutzer auf 100 Mbps ausgelegt/konfiguriert. Da spielt eher die Latenz eine Rolle.

Ich fürchte, nach Wechsel zu dem neuen, regionalen ISP wird die mobile Arbeit eher schlechter als besser werden. Mal sehen..

• ärgere mich jeden Tag über die lächerliche 250er Leitung, die hier maximal möglich ist und von der höchstens die Hälfte des Durchsatzes tatsächlich vorhanden ist

Hast du zufällig einen 100er Tarif gebucht und meinst, an der Leitungskapazität erkennen zu können, dass keine 250 möglich sind? Oder hast du 175/250 gebucht und verwendest einen Modemrouter, der überhaupt nicht für die Geschwindigkeit geeignet ist?

Glasfaser schön und gut, aber einen immensen Geschwindigkeitsvorteil im Alltag hätte ich gegenüber meiner ollen Kupferleitung derzeit nur im Upload, die richtig schnellen Tarife sind hier leider zu teuer.

• Dass der Ausbau noch bis 2026, wahrscheinlicher 2028 dauern wird, ist eine einzige Qual. Es bleibt einfach ein Witz, wie Deutschland selbst in den Großstädten hinterherhinkt.

Am meisten ärgert mich, dass es einfach nicht schneller geht. Von der "Informationspolitik" ganz zu schweigen.

Moin zusammen,

Niethalf

Kann ich nur bestätigen – der Glasfaserausbau wirkt hier wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Viel Plakatwerbung, aber kaum konkrete Infos. In Klosterhardt sollen vier Cluster sein, doch es gibt weder eine Karte noch eine Ausbau-Übersicht. Und auf der Website der Stadt Oberhausen findet man nur vage Ankündigungen – nichts wirklich Greifbares.;)