Zwischendurch mal zurück zum Thema: Im Mai 2024 habe ich das Thema hier gestartet, und bis heute scheint es in Bezug auf Glasfaser in Oberhausen Klosterhardt nach wie vor nichts Neues zu geben? Nicht mal eine aktualisierte Info, geschweige denn einen Baubeginn? Oder hat jemand aktuelle Infos ab Dezember 2025 bis heute?
Beiträge von Niethalf
-
-
Moin, fast ein Jahr ist es her, dass ich mit diesem Post begonnen habe. Nein, ich freue mich nicht auf die Glasfaser, ich freue mich erst richtig, wenn ich es ohne Probleme und Ausfälle nutzen kann. Ich bin nämlich auch beruflich extrem im Internet unterwegs und ärgere mich jeden Tag über die lächerliche 250er Leitung, die hier maximal möglich ist und von der höchstens die Hälfte des Durchsatzes tatsächlich vorhanden ist. Klingel Kupferdraht im Jahr 2025!
Dass der Ausbau noch bis 2026, wahrscheinlicher 2028 dauern wird, ist eine einzige Qual. Es bleibt einfach ein Witz, wie Deutschland selbst in den Großstädten hinterherhinkt.
Am meisten ärgert mich, dass es einfach nicht schneller geht. Von der "Informationspolitik" ganz zu schweigen.
-
OK, vielen Dank für die Infos. Ich hatte angenommen, dass es zeitnah losgehen würde. Aber wenn es noch "Jahre" dauert macht ein Tarifvertrag jetzt auch noch keinen Sinn.
Die Fristen sind wohl unterschiedlich. Im aktuellen Schreiben geht's nur um die Verlegung und entsprechend die Grundstückseigentümererklärung. Dort ist der 31.05.24 als Frist genannt. In diesem Schreiben steht nichts vom Tarifvertrag mit Eon. Den hatten wir mit anderer Frist bereits vorher mal erhalten.
Insgesamt gab es sehr viel Werbung. Auch die Infos mit den Bürgerinformationstagen usw.
Ich habe mich zwischenzeitlich hier etwas eingelesen und wir werden die Eigentümererklärung wohl auch abgeben. Soweit ich das jetzt alles verstanden habe, legen sie das Glasfaser in den Keller und wir sind dann zuständig, den Rest im Haus zu verkabeln (Einfamilienhaus). Wir hatten nur Sorge, dass ggf. dich noch irgendwelche Kisten für die Verlegung bzw. den Abschluss an sich entstehen. Aber das scheint ja nicht so zu sein.
Wann sollen denn Begehungen stattfinden, wenn der Baustart an such auch nicht so lange dauern kann?
-
Hallo, die Firma Westconnect/eon wirbt derzeit massiv bei uns für den Start des Glasfaserausbaus. In unserem Fall handelt es sich um ein Einfamilienhaus und so wie ich das verstehe, wird das Ganze dann in den Keller gelegt und wir sind für den Rest verantwortlich.
Laut telefonischer Auskunft kann noch keine Auskunft gegeben werden, ob hier der Ausbau überhaupt erfolgt oder nicht. In der Werbung werden natürlich Fristen gesetzt. Zuletzt z.B. Grundstückseigentümer Erklärung bis zum 31.05.24 abgeben.
Kommt hier jemand auch aus der Region oder aus Klosterhardt und hat sich schon für einen Anschluss entschieden? Hat vielleicht schon eine Hausbesichtigung stattgefunden? Welche Erfahrungen habt ihr evtl. bisher gemacht?