EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Hallo zusammen,

laut EWE müsste mein Vertrag umgestellt werden auf die neuen Verträge.
    Jetzt wollte ich aber von der FritzBox weg und einen Mikrotik Router dafür nehmen.

Bisher habe ich einen ONT, welcher das Glasfasersignal auf Kupfer (und dann zur FritzBox geht) wandelt, dieser würde dann mit dem Vetragswechsel getauscht werden (So wie ich das verstanden habe auf ein Element, dass ich dort selber ein LWL-Kabel anschließen kann).

Der Anschluss ist AON-Anschluss (das war das einzige was mir die Dame am Telefon sagen konnte)

Soweit ich das ganze (hier im Forum verstanden habe / Schnittstellenbezeichnung der EWE) brauche ich folgende Hardware:

SFP-Modul
    LWL-Kabel

Router (meine eigene Wahl)

Folgende Fragen habe ich jetzt:

Stimmt die Hardware so (speziell das SFP-Modul + LWL-Kabel)
    Gibt es mit der Hardware von Mikrotik schon Erfahrungen an einem EWE Anschluss? Ist bei der Konfiguration irgendetwas spezielles zu beachten?
    Kann ich die alte FritzBox 7590 dahinter einfach als DECT Gateway betreiben für die Telefonie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

• Willkommen im Forum!

Wenn Du uns die Modellbezeichnung deines ONTs verrätst, am Besten mit einem Foto, dann können wir hier schon eine Aussage bezüglich AON oder GPON treffen. Alles weitere findet sich dann.

Nach der folgenden Aufstellung wird die Verbindung mittels PPPoE aufgebaut und die VLAN-ID ist 7.

mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. Mai 2024 um 21:29)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist ein XON-Medienwandler von Bktel, genutzt an EWE-AON-Abschlüssen. Ich habe einen neuen Einschub bekommen, der aus dem Medienwandler quasi eine Glasfaseranschlussdose macht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde mir die Umstellung noch einmal überlegen bzw. nicht sofort einen Vertragswechsel beauftragen.

Mir sind AON-EWE-Tel-Anschlüsse bekannt, die ebenfalls diesen Brief ("Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses - Bitte melden Sie sich bei uns!") von der EWE bekommen haben. Darin wird relativ unkonkret auf "kleine technische Anpassung" am Anschluss hingewiesen, man solle "einen Produktwechsel beauftragen". Meiner Einschätzung nach möchte die EWE Tel hier die Bestandskunden in die neuen Verträge mit halbierten Upload bei gleichem Preis drängen.

Hier noch der genaue Wortlaut des Schreibens:

• Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses

Ist es auch. Nämlich die Gesetzes konforme Umstellung auf einen passiven Netzabschluß. Das erfordert aber keinen Vertragswechsel oder "Anpassung". Jedenfalls nicht, wenn der laufende Vertrag sowieso einen kundeneigenen Router beinhaltet. Es wird für den Kunden möglicherweise einen Wechsel des Router auf einen integrierten ONT (Fiber Fritz!Boxen) oder die Anschaffung eines externen Medienwandlers erforderlich machen. Wenn der Netzbetreiber auch noch das Verfahren von AON auf GPON umstellt, dann ist das auch für ihn aufwendiger.

• Ja, die EWE scheint auf passiven Netzanschluss umrüsten zu wollen und versucht dabei, die Kunden in aktuelle Tarife zu bringen. Hoffentlich gibts dann zumindest auch den Rabatt auf die neue Fiber-FRITZ!Box, denn eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit wird ja bestimmt ebenfalls starten.

Interessant wäre, ob die EWE selbst noch einen Medienwandler anbietet und welches Modell dies dann wäre.

Ich habe ebenfalls noch einen alten Vertrag mit vergleichsweise hohem Upload, aber habe selbst die Umstellung auf einen passiven Netzanschluss getriggert und eine selbstgekaufte Fiber-FRITZ!Box angeschlossen. Mal sehen, ob mich dann überhaupt so ein Brief erreichen.

Die Umrüstung ist ja denkbar einfach und sogar durch ein Video von der EWE erklärt. Das würde alles auch viel einfacher gehen, ohne beim Kunden Angst vor einem nicht zukunftssicherem Anschluss zu erzeugen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Übrigens fast schon schade, dass sie die XON-Medienadapter nicht zumindest als Option beibehalten. BKtel hat auch eine Variante mit 10GBit-Ethernet im Angebot - da könnten die EWE ja mal AON-basierte Tarife über 1Gbps anbieten 😀

• Bei AON ist es ja glücklicherweise relativ einfach ein kundeneigenes Endegerät nutzen zu können. U.a. soll sogar das AVM AON SFP Modul in Fremdhardware funktionieren (geht nicht mit dem GPON Modul!).

Andere Möglichkeiten, die letztlich einen simplen Medienwandler (bei AON ist das tatsächlich so) beschreiben gibt es an vielen Stellen im Forum. Hier nur ein paar wenige Verweise. Hinweis: bitte auch die Threads lesen und nicht nur einzelne Artikel!

alfalfa
    17. September 2019 um 18:26
    west
    25. Mai 2021 um 11:12
    0xcaba
    17. August 2021 um 00:30

Wenn Du die Suche im Forum nutzt, wirst Du noch viel mehr Fundstellen finden, die sich mit AON und Medienkonverter (z.B. MC220L) befassen.

• Ich würde mir die Umstellung noch einmal überlegen bzw. nicht sofort einen Vertragswechsel beauftragen.

Mir sind AON-EWE-Tel-Anschlüsse bekannt, die ebenfalls diesen Brief ("Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses - Bitte melden Sie sich bei uns!") von der EWE bekommen haben. Darin wird relativ unkonkret auf "kleine technische Anpassung" am Anschluss hingewiesen, man solle "einen Produktwechsel beauftragen". Meiner Einschätzung nach möchte die EWE Tel hier die Bestandskunden in die neuen Verträge mit halbierten Upload bei gleichem Preis drängen.

Hier noch der genaue Wortlaut des Schreibens:

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich das Schreiben gelesen habe. Den unwissenden Kunden eine "Verbesserung" verkaufen, damit man von den alten Tarifen wegkommt und gleichzeitig noch ne FritzBox verkaufen (wo die EWE mit Sicherheit auch noch dran verdient). Zusätzlich ist man dann wieder ganz normal seine 2 Jahre gebunden.

Auf die Nachfrage, ob man an dem Preis noch was machen könnte, da dies ja eine Verschlechterung ist, wurde auch nur mit einem stumpfen "ne geht nicht" geantwortet.

Die Frage ist, wie lange ich meinen jetzigen Vertrag laufen lassen kann ohne, dass die EWE mir den kündigt (ein monatige Kündigungsfrist)?

• Die Frage ist, wie lange ich meinen jetzigen Vertrag laufen lassen kann ohne, dass die EWE mir den kündigt (ein monatige Kündigungsfrist)?

Warte doch in aller Ruhe ab.

Wie von Schnurz erwähnt, besteht die gesetzliche Pflicht (seit 2016) nach TKG zum (nachträglichen) Einbau einer Gf-TA (passiver Netzabschluss). Das ist Aufgabe des Providers und nicht des Kunden. Eine Vertragsänderung ist damit nicht zwingend.

In der Zwischenzeit könntest Du dir ja beispielsweise ein "normales" 1Gbps Ethernetmodul für den MikroTik besorgen, die Konfiguration üben und an dem RJ45 Port des Bktel testen.

Da AON gleichbedeutend mit Ethernet ist, kannst Du somit durch Einstecken des AON SFPs, wenn der Bktel Medienwandler zu einem Gf-TA umgebaut wurde, unter Verwendung des passenden Gf-Kabels, fast unterbrechungsfrei von Medienwandler auf nativen Glasfaseranschluss wechseln.

• Hat denn mal jemand konkret gefragt, was die Verbesserung ist?

Wie aus dem Schreiben zu entnehmen sind, sind folgende Punke als "Verbesserung" gelistet:

• Da Sie nicht mehr zwei Endgeräte benötigen, sparen Sie Strom
    • Nutzen Sie die neuen Funktionen der FRITZ!Box 5530 oder 5590
    • Reduzierung von Störquellen und dadurch besserer Support
    • Zukünftig schnellere Produktschaltungen
  • Warte doch in aller Ruhe ab.

Wie von Schnurz erwähnt, besteht die gesetzliche Pflicht (seit 2016) nach TKG zum (nachträglichen) Einbau einer Gf-TA (passiver Netzabschluss). Das ist Aufgabe des Providers und nicht des Kunden. Eine Vertragsänderung ist damit nicht zwingend.

In der Zwischenzeit könntest Du dir ja beispielsweise ein "normales" 1Gbps Ethernetmodul für den MikroTik besorgen, die Konfiguration üben und an dem RJ45 Port des Bktel testen.

Da AON gleichbedeutend mit Ethernet ist, kannst Du somit durch Einstecken des AON SFPs, wenn der Bktel Medienwandler zu einem Gf-TA umgebaut wurde, unter Verwendung des passenden Gf-Kabels, fast unterbrechungsfrei von Medienwandler auf nativen Glasfaseranschluss wechseln.

Danke für den Hinweis.
    Das werde ich denke ich auch machen. Den Router einrichten, schaue ob jetzt alles soweit funktioniert und dann (sollte eine Umstellung erforderlich sein), das ganze mit dem SFP Modul nachstellen.

Dann werde ich auch erstmal nicht den Vertrag ändern, da meine jetzigen Konditionen besser sind.

• Du könntest auch einfach bei der Glasfaser-Hotline der EWE nach dem passiven Einschub für deinen jetzigen XON30W fragen, ihn dir zuschicken lassen und in den Schrank stellen.

Die EWE hat dir dann alles für einen passiven Abschluss bereit gestellt. Vielleicht reicht das ja schon.

Mir wurde mal erzählt, für eine neue und preisermäßigte FRITZ!Box wäre der Wechsel in einen neuen Tarif notwendig. Eine Verlängerung des bestehenden wäre nicht möglich. Aber wir wissen ja alle, welchen Running Gag die EWE als First-Level-Support ins Rennen schickt.

• Du könntest auch einfach bei der Glasfaser-Hotline der EWE nach dem passiven Einschub für deinen jetzigen XON30W fragen, ihn dir zuschicken lassen und in den Schrank stellen.

Die EWE hat dir dann alles für einen passiven Abschluss bereit gestellt. Vielleicht reicht das ja schon.

Nein, das reicht nicht. Der Netzabschluss ist als passiver definiert/bestimmt. Da reicht es nicht aus das aktive Endgerät (ONT) durch ein bereitliegendes Umrüstkit auf passiv vorzubereiten.

Wenn man das TKG in diesem Punkt weit auslegt, dann könnte man frei zugängliche Glasfaserbuchsen am HÜP als passiver Netzabschluss bezeichnen. Da kämen allerdings diejenigen Provider in D in Schwierigkeiten, die den ONT widerrechtlich als Netzabschluss benennen.

Damit soll es aber erstmal genug sein, in einem anderen Thread wird das thematisiert.