VLAN tagging bei GPON

• Hallo zusammen,

ich meine mich daran zu entsinnen irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Netzbetreiber dem Kunden Endgerät beim aushandeln der GPON Parameter auch mitteilen kann, in welches VLAN die PPP Pakete geworfen werden sollen, sodass das Endgerät (also der ONT) das selbstständig tut. In meinem Fall wäre das ein Telekom Glasfaser Modem 2. Kann das jemand bestätigen, oder ist es definitiv nötig am Router dahinter das VLAN Tag zu setzen?

Danke & Gruß!

• Der Netzbetreiber kann konfigurieren, ob tagged oder untagged Pakete pro ONU gefiltert oder durchgelassen werden, auch wie sie später weiter übersetzt werden kann er einstellen. Das hängt dann von den Einstellungen im OLT ab, machbar ist es aber.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich meine mich daran zu entsinnen irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Netzbetreiber dem Kunden Endgerät beim aushandeln der GPON Parameter auch mitteilen kann

Das TKG sagt dazu in §73 Abs. 3 Satz 3: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

• ...oder ist es definitiv nötig am Router dahinter das VLAN Tag zu setzen?

Grundsätzlich ist das Tagging unabhängig von der Topologie. Auch in AON Strukturen können VLANs verwendet werden.

Was ist der Hintergrund der Frage? Musst Du einen Router verwenden, der nicht VKAN-fähig ist? Wenn ja, warum?

Für Privatkunden wird kein Provider für einen Zugang eine nicht dem Providerstandard entsprechende Konfiguration am OLT vornehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde keinen Hinweis darauf, dass das Glasfaser Modem 2 überhaupt VLAN Tagging beherrscht. Daran scheitert es dann wohl schon.

Das ist vollkommend egal, ob das ein Endkunde selbst im ONT konfigurieren kann. Der Provider kann es im OLT immer konfigurieren.