Nachbarin lässt sich an der Haustür Telekom FTTH aufschwatzen, lässt dann sogar die Installation machen aber ignoriert die Aktivierung

• Eine Frage an die Telekom Experten.

Meine nervige Schreckschraube von Nachbarin hat sich von der berühmten Firma Ranger an der Wohnungstür FTTH der Telekom andrehen lassen.

Völlig Ahnungslos hat sie das ganze nicht widerrufen und hat sogar als dann im Haus alles vorbereitet war denn Anschlusstermin gebucht.
    (Sogar eine Woche vor meinem Anschlusstermin, mit dem Unterschied das ich mich wie ein Schneekönig über meinen FTTH Anschluss gefreut habe und die Aktivierung sofort durchgeführt habe als die Aktivierungs-SMS ankam)

Jetzt über einen Monat später hatte ich mal die Gelegenheit sie zu ihrem Glasfaser Anschluss zu befragen. Sie eröffnete mir, dass sie das ja eigentlich gar nicht haben will. Die Aktivierungsanfrage der Telekom ignoriert sie weiterhin und nutzt ihr DSL weiter.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie reagiert da die Telekom? Werden die nicht irgendwann stinkig, da sie ja nach wie vor eine offene Glasfaser Bestellung hat. Wir das DSL dann trotzdem durch die Telekom irgendwann deaktiviert?

• Was hat Deine Nachbarin mit DEINEM Anschluss zutun?

Wenn DU Glasfaser haben wilst, aber nur Mieter bist, dann bist Du auf das Goodwill Dienes Vermieters angewiesen.

Auf der Straße kann man den Ausbau nicht veweigern, aber im haus selbst leider schon.

Wenn jetzt also Deine Nachbarin Diene Vermieterin/Hauseigentümerin ist, dann kann sieleider auch verhindern, dass Du Glasfaser bekommst.

Wenn Deine Nachbarin auch einfach nur eine Mieterin im haus ist, verstehe ich den Aufstand nicht, dann kann Sie sich in Deinen Vertrag gar nicht einmischen.

• Wenn ich henniero richtig verstanden habe, geht es ihm gar nicht um seinen Anschluss. Der scheint zu funktionieren.

Wie reagiert da die Telekom?

Das würde mich auch interessieren. Keine Ahnung, ob sie da irgendwann härter durchgreifen. Von so einem Fall höre ich zum ersten Mal.

Die Frage ist: Warum will deine Nachbarin nicht wechseln? Nach meinen Informationen unterscheiden sich die Preise in den Tarifen ja nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das hängt von dem Vertrag den die Nachbarin abgeschlossen hat ab. Es kann sein, das beide Verträge unabhängig voneinander sind und auch bei unterlassener Aktivierung durch die Nachbarin bezahlt werden müssen. Sofern eine Rufnummernportierung zum Glasfaseranschluss beauftragt wurde, läuft DSL bis zum Tage der Portierung und dann ist dieser gekündigt.

Das alles beeinflusst deinen Zugang jedoch nicht.

• Nein, meinen Anschluss beeinflusst das zum Glück nicht. Ich habe einfach nur Interesse was die Telekom in so einem Fall macht.

Da die Dame jetzt schon bei der Telekom ist, handelt es ich im einen internen Tarifwechsel der jetzt aber festhängt weil sie nicht aktiviert.

Ein wenig Eigeninteresse habe ich schon. Ich weiß jetzt schon wo die sofort klingelt wenn ihr DSL nicht mehr geht, bei mir, da sie weiß das ich technisch versiert bin. Ich habe allerdings wenig Bock ihr zu helfen. Der Rest der Hausgemeinschaft redet schon nicht mehr mit der inklusive Hausmeister weil die sich wirklich mit jedem anlegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe so ungefähr zu ihr gesagt, wenn man Glasfaser bestellt muss man das schon auch aktivieren bei Gelegenheit. Danach folgte dann Minuten langes gemeckere von ihr.
    - Was soll man denn mit diesem neumodischen Kram?
    - Die "frechen" Techniker haben die Dose ja nur ein paar Meter hinter der Wohnungstür im Zählerschrank installiert.
    Daraufhin habe ich es gewagt ihr zu sagen, dass es genau so in der E-Mail beschrieben stand die von der Telekom zur Terminvereinbarung kam. Bis zu 5m wenn man nix vorbereitet und bis zu 20m wenn man den Weg vorbereitet.
    Dadurch wurde das meckern noch schlimmer..... "Jetzt soll ich für dieses Glasfaserzeug auch noch meine Wohnung aufreißen...."

Also kurz gesagt...ich habe wenig Interesse sie nochmal auf das Problem anzusprechen.

• Jetzt soll ich für dieses Glasfaserzeug auch noch meine Wohnung aufreißen....

Die Glasfaser ist der bessere Anschluß ...

Probier es doch mal damit, Ihr zu erklären das die Gefahr bei Gewitter die Technik (Telefon, Router, per Kabel am Router angeschlossene Geräte) zu verlieren mit dem DSL Anschluß gegeben ist, weil das eine elektrisch leitende Verbindung ist. Über Glasfaser kann das nicht durch die Signalleitung passieren, da Glas keinen Strom leitet.

• Also kurz gesagt...ich habe wenig Interesse sie nochmal auf das Problem anzusprechen.

So wie sich das anhört, hast du die Wahl: jetzt drauf ansprechen, oder später wegen Problemen angehauen zu werden. Aber da wirst du sicher am besten wissen, was unterm Strich weniger Ärger bereitet.

• Du und ich wissen das der Glasfaseranschluss besser ist. Ich bin froh das ich meinen jetzt habe.

Ich glaube das wird ein guter Laber Thread hier.

Mich würde ja schon interessieren was dieser Typ von der Firma Ranger ihr erzählt hat. Ich glaube sobald die eine ältere (Ü60) allein lebende Person vor sich haben schalten die in ihren ganz niederträchtigen Modus. Ihr wurde garantiert das Märchen aufgetischt das ihr Internet bald nicht mehr geht wenn sie das nicht sofort bestellt.

Jetzt denkt sie sich, solange mein DSL geht brauche ich ja nichts machen.....