Glasfaser während der Phase "Prüfung des Ausbaus" nachträglich bestellbar?

• Hallo zusammen,

in unserem Ortsteil hat die Firma "Deutsche Glasfaser" mit Fristablauf Ende letzten Jahres die Nachfrage nach Glasfaser abgefragt (Nachfragebündelung) und den Interessenten einen Vertragsabschluss mit kostenloser Leitungsverlegung in das Haus angeboten.

Damals habe ich keinen Vertrag abgeschlossen. Nun habe ich Interesse.

Auf der Website deutsche-glasfaser.de steht für unseren Ortsteil der Status "In Prüfung". Ob es zum Ausbau kommt ist bislang öffentlich nicht verkündet worden.

Meint Ihr, dass man in dieser Phase noch einen Vertrag abschließen kann und dann ebenfalls die Leitung verlegt bekommt?

Danke vorab für Eure Antworten. Vielleicht war ja jemand hier schon einmal in der gleichen Situation.

• Meint Ihr, dass man in dieser Phase noch einen Vertrag abschließen kann und dann ebenfalls die Leitung verlegt bekommt?

Bestell online, dann kannst Du ggf. noch den Online-Bonus einsacken.

Habe ich übrigens hier auch. Ende der Vorvermarktung war Mitte Oktober 2023. Status heute: In Prüfung. Aber inoffiziell hat man mir schon bestätigt, das dieses Gebiet ausgebaut wird. Stadt mit über 100K Einwohner.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Frag vor der Bestellung telefonisch nach, nicht dass dir die nachträgliche Meldung dann doch unerwartet teuer zu stehen kommt.

Bei uns in der Stadt bauen ja aktuell zwei Firmen aus (EON/Westconnect und DGN) und beide garantieren uns den kostenlosen Anschluss noch solange, bis der Bautrupp in der eigenen Straße anfängt zu buddeln.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Danke vorab für Eure Antworten. Vielleicht war ja jemand hier schon einmal in der gleichen Situation.

Üblicherweise ist bei Deutsche Glasfaser bis in die Bauphase hinein eine Buchung zu den kostenlosen Konditionen möglich, so war es jedenfalls bei uns. Allerdings ist die Buchung bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses der Nachfragebündelung vorteilhaft, denn nur nach dem Erreichen des Schwellwert es wird auch tatsächlich ausgebaut! Nicht wundern, das zwischen Ende der Nachfragebündelung und Bekanntgabe 2 bis 6 Monate liegen können. Da findet im Hintergrund viel Unsichtbares statt.

Buche online und nicht telefonisch! Die Gründe wurden schon genannt. Hier findest Du sicher dein Ausbaugebiet: https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst völlig unproblematisch, jetzt noch einen Vertrag online abschließen und bekommst selbstverständlich unverändert die gleichen Konditionen ohne Anschlusskosten. Das kannst du doch auch selbst ganz einfach durchspielen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• So habe ich das heute auch noch gemacht.

Nachdem ich alle Adressdaten eingab, wurde mir das "0€" Angebot angezeigt und von mir dann gebucht.

Ich will auch nur den GF-Anschluss, da mir die Tarife der DG zu teuer sind. Meinen aktuellen Vertrag bei VKDG werde ich nicht kündigen.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Ist das bei dir ein geförderter Ausbau? Andernfalls musst Du einen Tarif buchen.

Leider muss ich einen Tarif buchen... 12x25€ und dann halten eben das Kleinste, 12x40€.
    Wie geschrieben, es geht mir primär um die Anschlussart zu haben. U.U. gibt es nach den 24 Monaten ja die Möglichkeit, einen anderen, günstigeren Anbieten zu buchen und dann vom Kabel-Internet auf GF-Internet zu wechseln.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Dann kannst Du dich in Zukunft freuen zwei unabhängige Technologien nutzen zu können. Auch im kleinsten Tarif von DG ist es ja eine sehr akzeptable Bandbreite. Allerdings ohne Telefonie, diese benötigst Du ja sicherlich auch nicht, sondern bist anderweitig versorgt.

Hätte mich DG nicht mit dem Bestandskundenrabatt gelockt, wäre ich auch auf den DG Basic Tarif gewechselt und hätte meine "Festnetztelefonie" zu einem unabhängigen SIP/VoIP Provider umgezogen. Damit hätte ich die Dienste entflochten und nomadischen Nutzung der Festnetznummern wäre ermöglicht worden. Um die Frage vorwegzunehmen: für den 400/200 Bestandsvertrag bezahle ich nun, nach erneuter 24 monatiger Vertragsbindung, exakt so viel wie für den aktuellen DG Basic Tarif ab dem 13. Monat, jedoch ist eine Festnetz-Flatrate enthalten.

Diese Vorgehensweise von DG empfinde ich auch als fair. Es kann nicht sein, das die Bestandskunden als Melkkuh für die stark vergünstigten Neukundennachlässe genutzt werden.