Patchkabel von HÜP zum GF-TA im Flexrohr

• Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, erst Mal ein Hallo an alle. Ich bekomme von der DG einen Anschluss. Die Ader liegt schon im Keller. Nun will ich den Weg vom HÜP im Keller zum GF-TA im EG ausbauen. Dazu ist bereits seit Bau des Hauses ein Flexrohr verlegt. Die DG will aber ein glattes Rohr mit Innendurchmesser 10mm um mit dem fertigen Patchkabel durchzufahren. Hat einer eine Idee was man da machen kann? Hatte die Idee Rohr in Rohr, also einfach eine Art Mikrorohr in das bestehende einziehen. Aber ich weiß zum einen nicht ob das gehen würde und zum anderen ist das im Handel kaum zu bekommen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Idee dass ich den vorhandenen Leitungsweg nutzen könnte?

Liebe Grüße

Ferrari

• Stand vor ca. 4 Jahren vor einem sehr ähnlichen Problem. Habe mir damals vom DG-Verlegetrupp das Verbindungskabel von ca. 15 m geben lassen und dann selbst eingezogen. Die DG-Leute brauchten bei der Aktivierung nur die Enden einzustecken und alle waren zufrieden.

Außerdem, bei etwas Geschick und Fingerspitzengefühl lässt sich das LW-Kabel bestimmt auch in ein Wellrohr mit einem Zugdraht einziehen (eine Kombination von Schieben und GANZ VORSICHTIG Ziehen). 90° Bögen sind natürlich Gift.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Stand vor ca. 4 Jahren vor einem sehr ähnlichen Problem. Habe mir damals vom DG-Verlegetrupp das Verbindungskabel von ca. 15 m geben lassen und dann selbst eingezogen. Die DG-Leute brauchten bei der Aktivierung nur die Enden einzustecken und alle waren zufrieden.

Außerdem, bei etwas Geschick und Fingerspitzengefühl lässt sich das LW-Kabel bestimmt auch in ein Wellrohr mit einem Zugdraht einziehen (eine Kombination von Schieben und GANZ VORSICHTIG Ziehen). 90° Bögen sind natürlich Gift.

Etwas Silikon Spray hilft auf jeden Fall beim einziehen

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Innendurchmesser ist 15mm.

Das ist schon sehr grenzwertig. Ein konfektioniertes Kabel mit SC-Stecker hat schon 10 mm Seitenlänge, da benötigst Du schon sehr große Biegeradien um ohne hängenzubleiben hindurch zukommen. Besser geht es mit einem LC Stecker, da musst Du jedoch die Kunststoffverriegelung mit Klebeband eng ankleben.

Ideal wäre ein Gf-Kabel, an dem nur das eigentliche Kunststoffgehäuse um die Ferrule nach dem Einziehen montiert werden muss, vergleichbar der schon erwähnten Kaiser 4250019 Teilnehmeranschluss Gf-TA.

• Vielen Dank schon für die vielen Tipps. Ich weiß leider nicht was genau die DG einziehen will. Verlangt wird jedenfalls Leerrohr innen glatt und mindestens einen Biegeradius von 5cm.

Frage mich auch wie das gehen soll:/

• Guten Abend und mal eine blöde Frage:

wenn die Glasfasern im Keller angekommen sind am HÜP , muss ie ja noch in die Wohnung gelegt werden. Wir sind ein 8 Parteien Mehrfamilienhaus . Kommen dann 8 Fasern so zu sagen im Keller an?

Diese müssen ja noch in die Wohnungen gelegt werden. Werden die Fasern dann verlängert bis zu einer Glasfaser Dose (wie bei einer Kupfer Dose der Telekom)

Oder kommt 1 Faser im Keller an und teilt sich auf die 8 Parteien?

Ich lese immer was vom ONT per Patchkabel zum Router.

Bekommt jeder Anschluss ein ONT ? Also jede Wohnung?

Ist der ONT nur im Keller?

Ist der ONT Überflüssig wenn der Router ein Eingang für Glasfaser hat?

Seit mit bitte nicht böse über die ganzen Fragen. Ich versuche mich da schon etwas länger reinzulesen. Aber immer wieder lese oder sehe ich Bilder wo es mal so oder so angeschlossen ist.

Deswegen die ganzen Fragen. Bei uns wird leider Deutsche Giganetz Ausbauen und nicht Telekom. Hat einer schon Erfahrung mit dem Anbieter gemacht? Unseren Stadt bittet sogar mit Briefen um Abschlüsse bei dem anbieter. weil in vielen Stadtteilen die 35 Prozent Rate nicht erreicht ist.

• Guten Abend und mal eine blöde Frage:

wenn die Glasfasern im Keller angekommen sind am HÜP , muss ie ja noch in die Wohnung gelegt werden. Wir sind ein 8 Parteien Mehrfamilienhaus . Kommen dann 8 Fasern so zu sagen im Keller an?

Es werden dann mindestens 8 Fasern + Reserverfasern von 4 Fasern je Wohnung verlegt. (= 32 Fasern)

Die Glasfaser wird im Haus "verlängert"

Jede Wohnung bekommt einen ONT.
    Der ONT ist überflüssig wenn man ein Glasfaserrouter nimmt. Allerdings ist hier im Forum die Meinung: ONT vom Provider erstmal nutzen und wenn der Anschluss läuft dann später umstellen

Quellen:
    Unsichtbar die Attraktivität erhöhen – Deutsche GigaNetz - Deutsche GigaNetz GmbH
    FAQ - Deutsche GigaNetz GmbH