Dt. Giganetz - Aktivierung

• Laut einer Aussage vom Kundendienst ist bei uns der POP noch nicht endgültig freigegeben. Das war zumindest der Stand Ende April.

Mittlerweile ist mir egal ob und wann die Leitung online geht. An Enthusiasmus für neue Technik ist nichts mehr übrig. Mit DGN will ich eigentlich auch nichts zu tun haben nachdem ich die fragwürdige Ehre hatte angerufen zu werden und regelrecht zurecht zugewiesen zu sein weil ich so frech war zu fragen, was nach 28 Monaten mit der Leitung eigentlich los sei. Ausreden wie "es gibt ein Krieg in Europa" und "wir sind ein Startup und können nicht alle am laufenden halten" gewinnen leider kein Vertrauen :(.

• Wenig verwunderlich und diese Anekdote kann als gutes Beispiel dienen, warum viele Kunden sagen: "Nie wieder Vodafone/Telekom/1&1/o2". Auch, wenn das andere, die bisher keine negative Erfahrung mit dem "Service" gemacht haben, nicht nachvollziehen können.

• Oft schießt man sich damit halt ins eigene Knie. Mit Giganetz bekommst du zu einem halbwegs annehmbaren Kurs einen brauchbaren Internetdienst mit niedrigen Latenzen. Das können mehrere Konkurrenten nicht bieten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja wenn die beim Entstören so gut wie 1und1 letzte Woche sind, bringen mir niedrige Latenzen auch nichts.

Leider hat 1&1 eben so gut wie kein eigenes Netz. Ist eben ein Reseller. Und daher sind sie immer auf die Leistung des eigentlichen Netzbetreibers angewiesen.

• Der Ausfall diese Woche war hat aber nur die Neukunden bzw. die in eigene Netz umgezoge Kunden betroffen. Ist aber egal. Wenn die neue Anbieter echte Konkurrenz zu den Platzhirschen sein möchten, reicht Glasfaser alleine nicht. Mir zumindest nicht. Wenn ich nochmals so eine Ausrede seitens DGN höre, bin ich raus und die können gucken, wie die deren teure Bau bezahlt bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei PON muss dann ja zu irgendeinem Zeitpunkt auch noch die Aktivierung der Hardware (ONT) im System des Anbieters erfolgen, damit Daten fließen können.

Entsprechend bin ich einfach ins Kundenportal gegangen, habe mir die aktuelle Registrierungsnummer für den Anschluss meiner Eltern notiert und damit auf dem gleichen Weg die erste Aktivierung vornehmen können.

Vielleicht ist das bei dir bei Deutsche Giganetz ja auch so oder so ähnlich. Die Leitung steht, aber es wurde noch kein ONT im Netz registriert.

Hallo, bei der Deutschen Giganetz muss keine Aktivierung / Registrierung durchgeführt werden. Dort wird der beim Kunden eingebaute ONT schon beim Einbau oder ggf. vorher verküpft. Daher muss die Erstinbetriebnahme bei der DGN immer mit dem DGN-ONT erfolgen. Erst danach kann bei Bedarf über die Hotline ein eigenes/r ONT/GF-Router aktiviert werden.

• Heute ist es soweit. Es kam eine Email, dass Anschluss morgen aktiviert wird. Es ist tatsächlich heute schon aktiv, sogar massiv uberprovisioniert. Muss wahrscheinlich noch eingestellt werden. 34 hat es gedauert.

• Nun sind 34 Monate von Ausbaubeginn bis Anschlussaktivierung in Summe keine überlange Zeit, sondern eher der Normalfall.

Um 2020 könnte man noch mit ca. 24 Monaten rechnen, das hat sich durch Corona um 12 Monate verlängert.

Allerdings würde ich erwarten, das sich die Zeiten mittlerweile auf knapp 3 Jahre einpendeln.

• Es waren 34 Monate ab Bestellung (Dezember 2021). Ausbauplanung begann erst im Juli. Hätte ich von vorne hin gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich noch einmal bis zweimal Vertrag mit Vodafone verlängern können und bisschen Geld sparen oder schneller surfen.

Vielleicht sollen die Anbieter einem eine Möglichkeit einräumen auch selbst Lieferbeginn zu verschieben? Es würde viel Ärger sparen.

• Ich kann mich erinnern, dass bis 2020 (?) Deutsche Glasfaser den Neukunden bis zu 12 Monaten eine Grundgebührenbefreiung eingeräumt hat. Da sich damals die MVLZ noch um 12 Monate verlängerte, war dies letztlich auch ein gutes Verkaufsargument: Sie bezahlen nicht doppelt.

Im Dezember 2021 trat das TKG in Kraft, das auch für Bestandsverträge die Kündigungsfrist auf 1 Monat absenkte. In deinem Fall waren die Auswirkungen eher nachteilig. Wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Aufgrund einer Anfang diesen Jahres verabschiedeten EU Verordnung, wird sich jedoch mal wieder einiges rund um TKG und Glasfaserausbau ändern. Über die Umsetzung in D darf man gespannt sein.

Verordnung - EU - 2024/1309 - EN - EUR-Lex

• DGN hat die Grundgebühr für 12 Monate auch erlassen. Im Dezember 2021 wusste ich aber nicht, dass es bis November 2024 dauert. Sonst hätte ich zweimal verlängert.

In 2021 stand aber in den AGBs, dass Vertrag nach 24 Monaten erlischt wenn bis dahin kein Netz aktiv sei. Und in der Infoveranstaltung hat DGN empfohlen Verträge nicht zu verlängern.

Jetzt ist alles egal, Netz ist endlich aktiv. Geschmäckle bleibt aber trotzdem.

Um es nochmals klar zu machen: ich hätte keine Probleme mit warten, wenn ich sicher sein könnte, dass ich nicht mehrere Monate zwei Anschlüsse bezahlen muss.

• Über die Umsetzung in D darf man gespannt sein.

Verordnungen sind relativ einfach umzusetzen und werden auch nicht ausgelegt, also durch nationale Gesetzgebung interpretiert. Hier wird quasi nur ein Gesetz erlassen , das die Verordnung für gültig erklärt. Heute ist der 10.11.2024. Am 12.11.2025 hat sie zu gelten! Mit den, in Artikel 19 genannten, Variationen.

• Mit Umsetzung meine ich nicht nur die Übernahme in nationales Recht, sondern auch das praktische Doing.

Welcher Architekt plant ab Q1/2026 glasfasertaugliche passive Infrastrukturen? Wird das genauso ignoriert wie der passive Netzabschlusspunkt?

U.s.w.

• Welcher Architekt plant ab Q1/2026 glasfasertaugliche passive Infrastrukturen? Wird das genauso ignoriert wie der passive Netzabschlusspunkt?

Wenn sich die E-Planer und Archis heute schon an die DIN18015 bzg. Leerrohre und Sternverkabelung halten würden, hätten sie das Problem nicht wirklich.
    Es gibt Indoor Speedpipes, die kann man dann ebenso wie die geforderten Leerrohre (parallel) verlegen und zur einen Seite das Leerrohr und zur anderen dann die Speedpipe führen. Und schon kann wahlweise LAN-Kabel (bitte immer doppel) oder Telefonkabel in die eine Dose und GF in die andere Dose oder auch wahlweise nur in eine Dose geführt werden.