Wenn Du nicht irgendetwas an Deinem Vertrag änderst. Nach Ende dem MVLZ beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.
Das hilft mir leider nicht. Ohne einer Bindung für 24 Monate kriegt man keinen guten Angebot.
Wenn Du nicht irgendetwas an Deinem Vertrag änderst. Nach Ende dem MVLZ beträgt die Kündigungsfrist einen Monat.
Das hilft mir leider nicht. Ohne einer Bindung für 24 Monate kriegt man keinen guten Angebot.
Bei uns gibt es zum Glück sowohl VDSL als auch Kabel
Wenn VDSL über Telekom möglich ist, dann könntest Du auch, ist zwar nicht der günstigste Tarif, auch einen monatlich kündbaren über die Telekom nehmen, wenn dann doch GF absehbar ist. Auch jeden Fall zeigst Du damit auch der Vodafone, das Du ihre Preispolitik nicht akzeptierst.
Das würde mehr als 50% extra kosten. Da warte ich lieber. Dritte Preiserhöhung mache ich aber nicht mehr mit. Sollte es kommen, werde ich mich nach im echten Welt verfügbaren Verträgen umschauen und DGN können sich ihren Sankt-Nimmerlein-Internet dort reinstecken, wo die Sonne nicht scheint.
o2 bietet auf Kabel auch monatlich kündbare Tarife an. Aber ist ebenfalls nicht günstig.
Hallo, nur mal ein kleines Update auf meine ursprüngliche Frage hier im Forum.
Am 14.03.24 wurde bei mir im Haus der HÜP gesetzt und angeschlossen. Daneben wurde das ONT installiert und mit dem HÜP verbunden. Es leuchtet 1x Grün und 1x Rot also "Leitung" ist noch nicht aktiv.
Da dies nun schon über 4 Wochen her ist habe ich mal bei der DGN nachgefragt bis wann denn mit einer Aufschaltung bei mir zu rechnen ist.
Leider war die Antwort recht ausweichend, auf meine eigentliche Frage bis wann ich damit rechnen kann wurde überhaupt nicht eingegangen.
Guten Tag Jörg Knobloch,
gerne helfen wir Ihnen weiter und informieren Sie, dass wir Ihren Anschluss aktivieren werden, sobald alle notwendigen Daten bei uns im System hinterlegt worden sind.
In diesem Moment werden Sie automatisch von uns über den Zeitpunkt der Aktivierung des Vertrages schriftlich informiert und wenige Tage später erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Post.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt kein genaues Datum nennen können, wann die Anschlussrealisierung stattfindet und bitten dies zu entschuldigen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Kundenservice-Team
Schade, ich hatte gehofft das es ab nun schneller geht.
Boah, wenn man etwas haben will ist warten schwer ![]()
So, wieder einmal ein kurzer Zwischenbericht.
Vor 14 Tagen erhielt ich einen Anruf der DGN mit der Frage ob bei mir im Haus schon der HÜP und der ONT installiert seien. Nachdem ich dies bejahte fragte mich die Dame wie viele LED`s am ONT denn leuchten würden. Ich sagte ihr 2, Netz und Alarm. Ich gehe davon aus das die Alarm LED erst dann ausgeht und die PON LED angeht wenn die Leitung aktiviert wird und ich die Zugangsdaten erhalten habe.
Darauf meinte sie Nein, die beiden LED`s Netz und PON müssen gleich nach der Installation leuchten und habe nichts mit der Aktivierung zu tun. Es gibt wohl hier im PLZ Bereich 74632 Probleme und sie muss nun alle Teilnehmer anrufen und abfragen wie es bei den einzelnen ONT aussieht. Irgendwo seien wohl Fehler.
Ein Bekannter von mir hatte schon seine Zugangsdaten und den Aktivierungstermin, beim ONT haben auch richtigen die LED`s geleuchtet. Als nun die Aktivierung anstand wechselte bei ihm der ONT plötzlich auf Alarm.
Also irgendetwas scheint hier bei der DGN und ihrem Partner Euronet Bau ganz gewaltig schief zu laufen.
Nach meinem Verständnis heißt Alarm dass kein Licht an den ONT ankommt. Bei uns leuchten seit Ewigkeiten Netz und PON grün, Aktivierung steht in den Sternen. Angeblich soll es noch im Frühjahr passieren, ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.
Mal was Neues.
Alarm ist nun aus. Was bedeutet es wenn die PON LED blinkt?
Danke für das PDF aber was genau heißt das nun?
Meine Vermutung: die Licht kommt an aber es findet keine Verbindung statt.
Meinst du Verbindung zu einem Router?
Angeschlossen ist aktuell nichts.
Nein, zum POP des Anbieters.
Stark vereinfacht gesagt, verhindert das Ranging das Auftreten von Kollisionen der Datenpakete. Im Ethernet gibt es die Kollisionserkennung, in den stark weiterentwickelten PON Netzwerken setzt man hingegen schon früher an und versucht das Auftreten von Kollisionen komplett zu vermeiden.
Auch dir vielen Dank für den Link.
Habe ich mir zwar durchgelesen aber verstanden habe ich da nicht sehr viel davon.
Also was das blinken des PON bedeutet weiß ich immer noch nicht so recht.
Im Endeffekt bedeutet es, dass infrastrukturtechnisch noch nicht alles fertig ist. Wie oben geschrieben, bei uns leuchtet seit November alles grün, wir sind aber immer noch offline. Bis ein Brief bzw. Email von DGN kommt kann man den ONT und den neuen Fritzbox ausgeschaltet lassen.
So, ich glaube so langsam geht es nun voran.
Nachdem ich vor ca. 14 Tagen eine Mail bekam in welcher ich aufgefordert wurde per Link den Status meiner Hardware mitzuteilen, welche LED am ONT leuchten oder blinken, da die DGN dann meinen Anschluss aktivieren will.
Seit Gestern (Feiertag?) brennt nun die PON LED, welche bisher geblinkt hat, dauerhaft.
Bin gespannt wann ich nun das Schreiben mit den Zugangsdaten erhalte.
Die von der DGN gelieferte und vorkonfigurierte FritzBox 7530 möchte ich eigentlich nicht in Betrieb nehmen da ich bisher mit meiner 7590 recht zufrieden war und diese auch weiter nutzen möchte.
Habe nun doch mal aus Interesse die FB 7530 an den ONT angeschlossen.
Leider wie vermutet negativ, ist wohl noch nichts aktiviert von der DGN. Mal abwarten wie lange es dauert bis ich meine Zugangsdaten geschickt bekomme und der Anschluss auf Aktiv gestellt wird.
Wir warten seit November. Brief mit Zugangsdaten ist auch seit Monaten da.
Bei PON muss dann ja zu irgendeinem Zeitpunkt auch noch die Aktivierung der Hardware (ONT) im System des Anbieters erfolgen, damit Daten fließen können.
Ich habe neulich einen Deutsche Glasfaseranschluss bei meinen Eltern begleitet. Am geplanten Tag der Aktivierung hat der Techniker des Baupartners sich immer wieder verzögert, und am Ende ist er gar nicht gekommen. PON leuchtete dann aber irgendwann grün.
Am nächsten Tag habe ich die Hotline angerufen und da konnte natürlich niemand etwas sagen. Es würde vermutlich irgendwann funktionieren.
Jetzt hätte ich Kontakt zum Baupartner aufnehmen und einen neuen Termin vereinbaren können. Bei dem hätte er dann den ONT vor Ort aktiviert. Da ich selbst auch bei deutsche Glasfaser bin und auch schon die Umstellung von ONT auf Fiber FRITZ!Box selbst erledigt habe, wusste ich, wie die Registrierung bei deutsche Glasfaser grundsätzlich funktioniert und das letztlich vermutlich das gleiche letztlich auch bei der ersten Inbetriebnahme passieren muss.
Entsprechend bin ich einfach ins Kundenportal gegangen, habe mir die aktuelle Registrierungsnummer für den Anschluss meiner Eltern notiert und damit auf dem gleichen Weg die erste Aktivierung vornehmen können.
Vielleicht ist das bei dir bei Deutsche Giganetz ja auch so oder so ähnlich. Die Leitung steht, aber es wurde noch kein ONT im Netz registriert.