Fiber Twist G2120B -- Fritzbox direkt an die Glasfaser

• Hallo ,trotz Forensuche und lesen vieler zum Teil passender Beiträge habe ich nun doch eine frage an die Runde.
    Wir haben einen Glasfaseranschluss . Es endet derzeit über der Anschlussdose FTU-100 an einem FiberTwist G2120B.
    Dahinter eine 7590 - alles läuft ohne Aussetzer mit Ping-Zeiten um 10 und mit den gebuchten Down- und Upload Raten.
    Da meine 7590 auf der Empore im ersten Stock läuft (Dect Telefon und Wlan dadurch überall optimal) habe ich als
    ich ein Cat7 gezogen habe gleich eine Glasfaserleitung dorthin mit verlegt.
    Nun habe ich die FireTwist G2120B einfach mal abgeklemmt die Glasfaser angeklemmt und dann auf der Empore meine 5590 Fiber
    ( mit GPON) angeschlossen. Leitung wird erkannt Dämpfung hin und her i O aber kein Internet.
    Musste natürlich vorher die GPON_SN in der Box ordentlich ( ist ja bekannt wie ) eintragen . Mein Handycup ich habe keine ONT-Installationskennung (in diesem Fritzbox-Feld nimmt er die GPON_SN nicht, ist ja nur 12 stellig) und ich habe keine VLAN Nummer.
    Ich wollte eigentlich nur mal zum Vergleich mit der ONT Variante das ganze testen und wenn es außer Stromverbrauch ( auch hier scheiden sich ja die Geister ) besser ist, dann meine Box 5590 Fiber über den Provider gegebenen falls freischalten.
    Kann dann aber wieder nicht zurück auf das ONT - also nun meine Frage: kann ich aus der FiberTwist G2120 B Daten auslesen, also eventuell die ONT-Installationskennung und die VLAN.
    (Wenn ich die 5590Fiber auf WAN - Eingang und mit dem ONT verbinde geht sie ins Internet einschließlich Telefonen - wollte nur sicher sein, dass meine Benutzerdaten alle auch in der Box passen.)

• Weißt du denn, welche Daten dein Provider erwartet und ob du sie in die Fritzbox eintragen kannst? Es gibt ja erheblich mehr, als Seriennummern und VLAN, und längst nicht alles kann man in der Fritzbox editieren. Ich schätze, es gibt mindestens 15 verschiedene Parameter, die ggf. ausgewertet werden können. Die Deutsche Glasfaser wertet z.B. die Equipment ID aus, die kannst du in der Fritzbox nicht editieren. Wenn dein Provider das gleiche macht, hast du mit einer Fritzbox verloren - es sei denn, der Provider akzeptiert Fritzboxen als ONT.

Um welchen Provider geht es denn?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach dem Anbieter hätte ich nun auch gefragt, das haben meine Vorschreiber schon getan.

Da dieser Fibertwist auch einen Ausgang für TV besitzt: wird dieser TV Anschluss genutzt und/oder ist er Vertragsbestandteil?

• Danke erst mal für die Nachfragen , TV wird nicht genutzt läuft über eigene Sat mit UNIcable.

Anbieter ist wittenberg-net, sehr kundenfreundlich und würden sicher auch einer Umstellung auf Fritzbox Fiber zustimmen , aber dann kann ich nicht wieder zurück auf die FiberTwist . War rein technisches Interesse die 2 Sachen auszulesen und mal so zu testen . Gibt ja hier und in anderen Foren Beiträge das es sogar nur mit der 20 stelligen ONT-Installationskennung ohne VLAN geht. Ich habe aber nur die 12 stellige GPON-SN. also Frage kann man aus der FiberTwist etwas auslesen. ?

• Die "ONT-Installationskennung" oder "PLOAM-Passwort" ist nicht zu verwechseln mit der 12 (die ersten 4 Zeichen ASCII der Rest hexadezimal kodiert) oder 16 stelligen (alles hexadezimal kodiert) Serial!

Das PLOAM-Passwort muss aus exakt 10 (für ASCII) oder 20 Zeichen (für hexadezimale Darstellung) bestehen, ohne das führendes Präfix 0x für hexadezimale Darstellungen. Verwendet der Provider z. B. nur 14 Zeichen, so muss das Passwort durch manuelles Anhängen von Nullen (0) aufgefüllt werden. Das Passwort ist im Default leer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.