Glasfaser Verfügbarkeitsabfrage 1und1 und Wortspiele

• Hallo zusammen,

ich hatte heute mal aus spaß eine Verfügbarkeitsabfrage bei 1und1 gestellt. Ich bin aktuell bei der DG mit einem alten Tarif 400/200 und wollte mal sehen ob ich zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

Nach der Abfrage bei 1und1 kommt die Antwort das ein "1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar ist"

Ist das nicht zu verwirrend für einen Einfachen Benutzer.

Für uns ist es klar das nur ein DSL Anschluß möglich ist aber wie viel Normal User fallen darauf rein.

Das gleiche hatte Vodafone auch schon mal gemacht mit dem Begriff Koaxial Glasfaser.

Ich finde diese Wortspiele einfach nicht Okay. ;(

• Da gibt es tatsächlich auch im 1&1 Kundenforum einige Themen.

Aber so kann man DSL halt besser verkaufen, und die Kunden wundern sich danach dass sie nur FTTC/VDSL bekommen ;)

Vodafone verkauft ja auch seine „Coax-Glasfaser-Technik“

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lässt die Deutsche Glasfaser überhaupt andere ISP auf deren Netz, oder erlaubt die Geutsche Glasfaser nur sich selbst als ISP auf dem eigenen Netz?

Bei der UGG beispielsweise kann ich aktuell aus 2 ISP den Anbieter frei wählen.

Aber ja, ich stimme Dir zu. - Wenn man die Seite bei 1&1 nicht 2x ließt, könnte man meinen, dass hier ein Glasfaserprodukt vermarktet werden soll.

• Lässt die Deutsche Glasfaser überhaupt andere ISP auf deren Netz, oder erlaubt die Geutsche Glasfaser nur sich selbst als ISP auf dem eigenen Netz?

Ich interpretiere dies irgendwie als rhetorische Frage...

Mit den unüblichen drei Begriffen Deutsche Glasfaser Kooperationen und der Suchmaschine des Vertrauens bekommt man sogar Antworten.

Oder hier: https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/

• Die einzige überregionale Kooperation, die die DG angeblich abgeschlossen hat ist die mit Vodafone, siehe Pressemitteilung hier: https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…nutzung-3220090. Praktisch sind die Anschlüsse bei vodafone aber nicht buchbar (angeblich seit Herbst 2023 möglich).

Ansonsten gibt es nur regionale Kooperationen, z.B. mit netcologne im Raum Aachen.

Was leider auch noch niemand zuverlässig beantworten konnte ist, welcher Backbone bei OpenAccess genützt würde - weiterhin der des Netzbetreibers (also DG) oder der des Anbieters, bei dem man den Tarif bucht (also z.B. vodafone).

ich hänge auch noch bei der DG fest, würde aber sofort wechseln, wenn ein alternativer Backbone genutzt würde, denn das Peering der DG ist grausam (effektiv nur in Frankfurt und Düsseldorf vorhanden - ganz schlecht wenn man einen Anschluss im Süden von Bayern hat, die Latenz ist doppelt so hoch wie bei meinem früheren VDSL-Anschluss über die 1&1/Telekom).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt wohl auch Provider, die ausschließlich eine Marke betreiben.

Aber gerade die größeren Anbieter wickeln den Traffic im eigenen Netz ab.

Ob man dann mit Vodafone viel glücklicher würde, sei mal dahin gestellt.