[Deutsche Glasfaser-Neukunde] Von Glasfaseranschluss (AON) direkt an pfSense ohne Medienwandler/Doppel NAT IPv4 und IPv6 Fragen

• Sorry, aber Deine Aussage ist schon sehr herablassend, klar muss man wissen, was man tut, aber dann muss man auch die richtigen Informationen Vom Anbieter bekommen!

Daran scheitert es hier aber nicht.

Sorry, aber wenn jemand daherkommt und sich "Informatiker" nennt und "mehrere pfSense Netzwerke auch für Hochverfügbarkeit" eingerichtet haben will, aber schon die Formulierung seiner ersten Frage offenbart, dass er im Bereich IP und Routing Wissenslücken hat, die nicht mal ein Fachinformatiker im ersten Ausbildungsjahr hat, dann passt was nicht. Das wird schief gehen, da braucht man kein Prophet zu sein. Und dabei geht es ja nicht nur darum, den Internetzugang an sich zum Laufen zu bekommen, viel kritischer sind ja Fragen rund um Sicherheit und Firewall. Das machen viele Router vor allem im IPv6 Bereich nicht so rigoros, wie die Fritzbox. Da baut man sich auch schnell mal ein offenes Scheunentor ein, praktisch ohne Schutz fürs Heimnetz.

Ich bin der letzte, der Leute davon abhalten will, eigene Hardware einzusetzen und dabei gerne auch mal vom Mainstream abzuweichen. Mach ich ja auch so. Aber dann sollte man wissen, was man tut. Punkt. Wir haben hier öfter Fälle, wo Leute viel Geld für ach so wunderbare Routerhardware ausgeben, und dann von der Konfiguration völlig überfordert sind. Und dann wird von uns erwartet, dass wir es gerade biegen, und wenn wir nicht auswendig aus dem Stand eine präzise Schritt-für-Schritt-Anleitung hinlegen, sondern für die Details aufs Handbuch des Gerätes verweisen, sind wir unhöflich. Na herzlichen Dank.

Versteh mich nicht falsch, ich gönne es jedem, mit seine Wunschhardware glücklich zu werden. Aber im vorliegenden Fall ist da noch ein weiter Weg zu gehen, und die fehlende VLAN ID der DG ist dabei das geringste Problem.

Habe hier im Moment in meiner Firma schon genug Probleme mit DG, Professional Tarif und unser Telefonanlagen Partner, bekommt es nicht zum laufen, weil DG nicht alle Konfigurationsdaten zur Verfügung stellt.... im Moment läuft es über die eigene Fritzbox und wird dann zur Telefonanlage weiter gereicht,

Das heißt, über die Fritzbox läuft es, aber über die Telefonanlage nicht? Da die Box in Bezug auf VoIP nichts Besonderes macht, ist es unwahrscheinlich, dass die DG da was tun kann. Welche Daten braucht eure Anlage denn über die Fritzbox hinaus, an denen es scheitert? Das würde mich mal interessieren. Kannst du auch gern einen eigenen Thread für eröffnen, das wird hier vermutlich offtopic. Ich betreue auch ne Handvoll Professional Zugänge, von daher wundert mich das.

• Ja genau, über die Fritzbox läuft es. Ja ich frage unserem Telefonanlagen Partner mal genauer, was er nicht bekommt, dann eröffne ich gerne einen neuen Thread :) Das Problem, der Telefonanlagen Hersteller schiebt es auf DG, die DG auf den Telefonanlagenhersteller und die Firma, die es einrichtet. Die Firma, die es einrichtet ist halt, was dies angeht auch nicht völlig unerfahren, hat uns bei anderen Anbieter immer alles super eingerichtet. Sogar der Anlagenhersteller selbst, sagt, er benötigt mehr Informationen von DG. Aber wie gesagt morgen mehr zu Thema

• ich benutze den Medienwandler von DG, da ich keinen direkten Anschluss an meinem Router habe ;)

AON- oder GPON-Topologie?

Bei AON ist der ONT ein Medienwandler. Bei GPON passiert da deutlich mehr in dem Kästchen.

In #4, zweiter Punkt der Aufzählung steht, warum Du keine VLAN-ID in deinem Szenario benötigst;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry, aber Deine Aussage ist schon sehr herablassend, klar muss man wissen, was man tut, aber dann muss man auch die richtigen Informationen Vom Anbieter bekommen!

Habe hier im Moment in meiner Firma schon genug Probleme mit DG, Professional Tarif und unser Telefonanlagen Partner, bekommt es nicht zum laufen, weil DG nicht alle Konfigurationsdaten zur Verfügung stellt.... im Moment läuft es über die eigene Fritzbox und wird dann zur Telefonanlage weiter gereicht, so als Übergang, damit überhaupt was funktioniert... Die Hotline Mitarbeiter, wissen nicht mehr, als schalten sie Ihren Router an oder resetten sie das Modem etc...

Da fehlt der wirkliche Kontakt zum 2nd Level Support. Aber bei Business-Anschlüssen würde ich da schon etwas Druck machen.