• Hallo zusammen,

ich habe einen 1&1 Glasfaseranschluss (1000/200) über E.ON/westconnect. Bis vor ein paar Tagen war ich auch super zufrieden. Habe allerdings nun beim Arbeiten aus dem Homeoffice festgestellt, das die Verbindungen zur Firma (angebunden über die Telekom) sehr langsam (max. 3-50Mbit) geworden sind.

Folgendes habe ich zum eingrenzen der Thematik schon probiert:

- Verbindung über Hotspot per Handy hergestellt => Geschwindigkeiten jenseits 100 Mbit, also alles gut

- speedtests geben 700-800 Mbit down / 200 up (Speedtest.net), also grundsätzlich okay

- speedtest mit Servern der Deutschen Telekom bei Speedtest.net (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin). 30-50mbit down / 200 up. => Problem beim Datentransfer von Telekom nach DTAG

Damit würde ich erstmal meine Infrastruktur / Hausanschluss (UniFi Dreammachine) ausschließen und den Fehler im Peering von 1&1 und DTAG suchen. Habt ihr eine Idee wo man das melden könnte? Ich befürchte die Hotline wird es auf das lokale Netz / Anschluss schieben wollen.

• Wenn es wirklich am Peering liegt, ist es hoffnungslos. Die Telekom hat ihre ganz eigene Strategie beim Peering, und da lassen sie sich von ein paar Kundenbeschwerden nicht abhalten. Google mal Telekom und Peering.

Nur der Vollständigkeit halber: ein VPN ist nicht im Spiel, oder?

• Wenn es wirklich am Peering liegt, ist es hoffnungslos. Die Telekom hat ihre ganz eigene Strategie beim Peering, und da lassen sie sich von ein paar Kundenbeschwerden nicht abhalten. Google mal Telekom und Peering.

Nur der Vollständigkeit halber: ein VPN ist nicht im Spiel, oder?

Richtung Arbeit natürlich schon, aber die Speedprobleme habe ich ja auch ohne VPN einfach nur über einen Speedtest, auch von verschiedenen Endgeräten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn es wirklich am Peering liegt, ist es hoffnungslos.

Hoffnungslos nicht, nur teuer. Du könntest dich selbst um ein gutes Peering von deinem Traffic zwischen 1&1 und DTAG kümmern. Ist aber mit großem Aufwand und Kosten verbunden.

Als Hausnummer: 1 € pro Mbps (95th ohne Commit) + monatliche Kosten + Setup

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hoffnungslos nicht, nur teuer. Du könntest dich selbst um ein gutes Peering von deinem Traffic zwischen 1&1 und DTAG kümmern. Ist aber mit großem Aufwand und Kosten verbunden.

Als Hausnummer: 1 € pro Mbps (95th ohne Commit) + monatliche Kosten + Setup

Dieser Kommentar ist nun wirklich nicht hilfreich :)aber interessant zu wissen

• Siehe auch den folgenden Beitrag aus dem 1&1 Support Forum. Betrifft hier zwar DSL und nicht Glasfaser, ändert aber am Peering nix. Du musst dich in deinem Kundencenter bei 1&1 einloggen um im Forum lesen zu können.

Kurzum: ja Problem ist bekannt, insbesondere wenn du eine IP über AS3320 bekommst. Interessiert es jemanden bei der Telekom oder 1&1? Nein. Du wirst damit leben müssen oder den Anbieter wechseln.

Siehe auch: https://www.heise.de/hintergrund/Mi…er-4886694.html

• Ich hatte mich ja zwischenzeitlich gefreut das es wieder ging. Das war aber leider nur ein temporärer Zustand.

Insbesondere spannend das du dich am 02.01. wieder zu Wort meldest. In oben verlinktem Beitrag aus dem 1&1 Forum, ist mit Graphen eine Verschlimmerung am 02.01. belegt.