Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• Hallo,

am 1. Weihnachtstag (!!!!) soll mein eon Highspeed Anschluss geschaltet werden. Während des einblasens des Glasfaserkabels wurde mir ein Übergabepunkt (abgeschlossen) installiert und ein Nokia G-010G-Q - Glasfasermodem. Nun habe ich mir einen AVM 5590 Fiber zugelegt. Das heisst ich benötige kein Modem. Erschreckend habe ich nun festgestellt das das Kabel das mir installiert wurde zu "dick" ist. Es passt nicht in den AVM Router. Wo bei sich übrigens die Frage stellt ob GPON oder AON habe (ich gehe im Moment davon aus das es sich um einen GPON Anschluss handelt (ist dem so?). Ich habe mir nun einen Adapterstecker bestellt der das Problem lösen soll (also FC Stecker auf SC-Buchse). Kann ich das so machen? Muss ich etwas beachten wenn es geschaltet wird? Kann ich direkt den Router anklemmen? Gibt es noch Einstellungen die zu beachten sind? Bin ehrlich gesagt etwas lost..... Hoffe auf Eure Unterstützung! :)

LuckyKvD

• Unabhängig davon solltest du den Anschluss unbedingt mit dem Hersteller-ONT in Betrieb nehmen. Ansonsten haben sie eine Ausrede, wenn etwas nicht funktioniert: Es wird immer daran liegen, dass du dran rumgespielt hast.

Erst wenn alles wie reibungslos läuft, dann kannst du deinen eigenen ONT in Betrieb nehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Bild vom HÜP und (falls vorhanden) Gf-TA wäre hilfreich.

Vielleicht ist dein Fall ähnlich gelagert wie dieser hier: RE: passive GF-TA Anschlussdose fehlt

Abseits der Frage nach der physikalischen Konnektivität bleibt die Aktivierung des GPON-Routers offen.

Dazu musst du mit dem Netzbetreiber sprechen.

Erstmal danke -- was ist ein HÜP und was ein Gf-TA? Und kann man nicht am Modem erkennen ob es ein GPON oder AON ist?

• Unabhängig davon solltest du den Anschluss unbedingt mit dem Hersteller-ONT in Betrieb nehmen. Ansonsten haben sie eine Ausrede, wenn etwas nicht funktioniert: Es wird immer daran liegen, dass du dran rumgespielt hast.

Erst wenn alles wie reibungslos läuft, dann kannst du deinen eigenen ONT in Betrieb nehmen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich doch meinen Router mit dem Modem über den WAN / LAN Punkt verbinden und dann verhält er sich wie ein herkömmlicher DSL/VDSL Router, oder? Sind eigentlich Einstellungen abseits vom Telefon (SIP) im Router bei Glasfaser notwendig?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Würde ich genauso machen, erst mit dem ONT betreiben und dann später Westconnect/EON kontaktieren und denen dann die notwendigen Daten übermitteln damit sie die FRITZ!Box in Ihrem System eintragen können.

• Die Fasern werden im HÜP (Hausübergabepunkt) erstmalig installiert. Dann geht es idealerweise in eine Glasfaserdose, die als passiver Abschluss des Netzes dient.

Da würdest du dann das ONT oder das Modem deiner Wahl mit einem Patchkabel anschließen.

Es gibt auch Konstellationen, da ist das in einem Punkt kombiniert. Aber dann müsste es für dich eigentlich zwecks Anschluss zugänglich sein.

Daher die Frage, ob dein Fall ähnlich ist und Fotos helfen würden.

• Würde ich genauso machen, erst mit dem ONT betreiben und dann später Westconnect/EON kontaktieren und denen dann die notwendigen Daten übermitteln damit sie die FRITZ!Box in Ihrem System eintragen können.

Jetzt bin ich verwirrt, ich muss Westnetz kontaktieren das sie den Router eintragen? Wieso? Der ONT (bei mir Aktiv = Stromanschluss) ist doch "nur" das Modem. Mein Plan ist jetzt, dass ich den ONT mit meinem AVM Router verbinde über den WAN/LAN Anschluss. Dann sollte doch das Umschalten klappen und was man wichtigsten ist, ich habe dann WLAN zur Verfügung - denn ich habe überhaupt keine LAN Verkabelung im Haus (jedenfalls nicht an der Stelle wo der Glasfaseranschluss reinkommt). Klappt das so nicht? Also ONT --> WLAN Router von AVM --> WLAN im ganzen Haus?

• Jetzt bin ich verwirrt, ich muss Westnetz kontaktieren das sie den Router eintragen? Wieso? Der ONT (bei mir Aktiv = Stromanschluss) ist doch "nur" das Modem. Mein Plan ist jetzt, dass ich den ONT mit meinem AVM Router verbinde über den WAN/LAN Anschluss. Dann sollte doch das Umschalten klappen und was man wichtigsten ist, ich habe dann WLAN zur Verfügung - denn ich habe überhaupt keine LAN Verkabelung im Haus (jedenfalls nicht an der Stelle wo der Glasfaseranschluss reinkommt). Klappt das so nicht? Also ONT --> WLAN Router von AVM --> WLAN im ganzen Haus?

Alles gut, du musst nur Westconnect kontaktieren, wenn du den ONT weglassen möchtest und die Fritzbox direkt anschließen möchtest.

So wie du das vor hast ist alles ok !!!

Ich empfehle dir auf YouTube die AVM Videos auszuschaben dort wird alles super erklärt und sind sehr hilfreich.

• Klar geht das. Dafür brauchst du aber keinen Glasfaserrouter.

Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben. :) Insbesondere dann wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme den Glasfaseranschluss hochzudrehen auf > 300 MBit.

• Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe!!!!! Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, dass ich ausgerechnet am 1. Weihnachtstag umgeschaltet werden soll (das erhöht den Schwierigkeitsgrad des letzten deutschen Abenteuer, dass man erleben kann = Wechsel des Internetproviders/Wechsel des Anschlusstyps) - aber ich bin guter Dinge. Sollte es nicht klappen werde ich voraussichtlich von meiner Familie gelyncht (so ohne Netflix und so).... :)

Ich werde berichten.........

• Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben.

Um alle Vorzüge zu haben, brauchst du den ONT nicht zu ersetzen. Du wirst am Ende praktisch keinen Unterschied verspüren, ob du mit Provider-ONT oder mit deiner Glasfaser-Fritzbox arbeitest.

Sind eigentlich Einstellungen abseits vom Telefon (SIP) im Router bei Glasfaser notwendig?

Oh ja. Es können PPPOE Zugangsdaten nötig werden, aber vor allem sind Traffic-Shaper und die IPv6 Einstellungen wichtig. Die beiden letzten Punkte entscheiden darüber, ob du "alle Vorzüge" deines Anschlusses nutzen kannst, aber nicht der ONT.

• Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben. :) Insbesondere dann wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme den Glasfaseranschluss hochzudrehen auf > 300 MBit.

Klar, du hältst dir erstmal alle Optionen offen.

Wegen des Wechsels.

Erstmal laufen ja alter Anschluss und neuer Abschluss parallel zueinander. Wenn der Anschluss läuft, kannst du die Endgeräte in das neue WLAN umziehen oder das bestehende ersetzen, ganz wie du willst.

Im Idealfall wird das kaum einer mitbekommen.

Rufnummer ist vielleicht eine andere Sache. Aber auch da arbeitet der bisherige Anschluss weiter.

• Rufnummer ist vielleicht eine andere Sache. Aber auch da arbeitet der bisherige Anschluss weiter.

Ich dachte die klemmen mit der Umschaltung mir meinen "alten" VDSL Anschluss ab? Dann würde ich meine Strategie ändern (bisher neuer Router bekommt den gleichen Namen und WLAN Passwort und alles geht weiter wie bisher).

• frank_m - Eigentlich müsste ich im Router doch keine EInstellungen benötigen, denn das übernimmt doch der ONT, oder? Da wird nur drüber weggeleitet? Traffic-Shaper musste ich jetzt erstmal googeln - okay da heisst es wahrscheinlich etwas "spielen". IP6 ist spannend - ich habe mir eigentlich eine IP4 mitgebucht - schauen wir mal.