Hallo zusammen! Leider habe ich trotz Recherche keine Lösung für die "Verlängerung" meines Glasfaseranschlusses gefunden. Ich habe folgende Situation und Wunsch, s. a. Skizze im Anhang.
Im Keller hat mir die Montagefirma den Hausübergabepunkt HÜP montiert. Daran kann man ein GF-Kabel (LC/APC-Stecker) anstecken. Von dort bis zum vorgesehenen Routerstandort (Fritzbox 5530 fiber) sind noch ca. 5 m Leerrohr bis ins EG. Vor dem Router möchte ich eine passive Dose (GF-TA) installieren und von dort per GF-Kabel (2 m) direkt in den Router. Hintergrund ist, dass diese 2m wohl mechanisch gefährdet sind, wenn der Router mal bewegt wird. Bei Bruch bräuchte man nur dieses kurze Stück auszutauschen.
Meine Frage: Wie wäre das zu realisieren, ohne GF zu spleißen, zu lasern usw. Welche Bauteile gibt es dafür? Es müsste doch möglich sein, Glasfaser optisch per Stecker und fertig konfektionierter Leitung zu koppeln bzw. zu verlängern. Das passiert ja auch, wenn ich vom HÜP zum Router das 2 m GF-Kabel verwenden würde.
Vielen, vielen Dank für nette, konstruktive Lösungen ![]()