TNG - Einstellungen an FB 7590 - Keine Verbindung per VPN

• Guten Morgen Zusammen,

wir sind seit 2019 Kunde bei TNG und seit kurzem habe ich Probleme mit der Erreichbarkeit

von außen. Genauso werden meine Zertifikate aktuell nicht mehr aktualisiert.

Hat TNG irgendwas geändert?

Welche Einstellungen habt ihr in eurer Fritz!Box?

Benutzerdaten ist klar.

VLAN = 7?

PBIT = 0?

Muss die ipv6 Unterstützung aktiviert werden oder nicht?

Hat da jemand Infos für mich? Bei TNG komme ich aktuell irgendwie nicht so richtig weiter…

Danke euch…

• Der erste Blick sollte auf die Wartungs-/Störungsseite des Providers gerichtet sein: https://www.tng.de/privatkunden/service/service-und-wartungsmeldungen/#

Das hast Du sicherlich schon vorgenommen.

IPv6 Unterstützung der FB kann man natürlich ebenfalls testweise aktivieren, falls man IPv4-only versorgt wird:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

In der 7590 dann "Native IPv4-Anbindung verwenden" selektieren, es sei denn Du bist dir sicher einen DS-Lite Zugang zu haben. An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Dual Stack mit CGNAT ist kein DS-Lite, auch wenn es immer wieder (von Unkundigen) geschrieben wird!

Danach rufe bitte einmal https://ipv6-test.com/ in einem Browser auf. Wird eine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt? Falls nur eine IPv4 Adresse ausgegeben wird, kannst Du bitte die ersten beiden Oktette hier posten?

Und bitte auch einmal die ersten beiden Oktette aus Internet > Online-Monitor -> IPv4-Adresse

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche Einstellungen habt ihr in eurer Fritz!Box?

Wäre es nicht besser, wenn du uns verrätst, was du eingestellt hast und was dabei heraus kommt? Sonst bist du auf TNG Kunden angewiesen. Wenn du uns aber deine Einstellungen und die aktuellen Werte und logs der Box verrätst, dann können wir alle helfen, denn eine z.B. private oder eine CGNAT IP erkennt jeder hier auf den ersten Blick.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (21. Oktober 2023 um 13:00)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn OP weiterhin auf Erreichbarkeit via IPv4 angewiesen ist, wird er vielleicht hier fündig:

mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41
    mbo77
    29. Oktober 2023 um 15:31