Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• An der Fritzbox erstmal gar nichts, falls die Clients tatsächlich an ihren Konfigurationen was ändern.

Wie ist es denn, wenn du direkt beim Router selbst stehst? Ist es dann auch verzögert?

• Also wenn es am per LAN keine Probleme gibt, bleiben nur zwei Möglichkeiten:

- Das Handy hat irgendwas verfummelt

- WLAN wird gestört

Kannst du das Handy mal in einem fremden WLAN testen, Freund oder Familie?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube ich hab's gelöst. Mein Handy hatte in den Einstellungen stehen: "Zufällige MAC Adresse verwenden" habe das dann auf "MAC Adresse des Geräts verwenden" gestellt. Seit dem kein Problem mehr.

Einmal editiert, zuletzt von TheJackal (23. Oktober 2023 um 06:31)

• Damit kann die FB gar kein Problem haben. Andernfalls würde kein iPhone funktionieren. Diese Applehardware wechselt regelmäßig seit iOS 14 (aktuell ist 17.0.3) die WLAN MAC-Adresse (Private WLAN-Adresse) standardmäßig.

• Ja, das ist bei iOS und Android schon sehr lange Standard.

Mach doch mal einen Test und entferne das Profil komplett und lass es beim Einrichten auf Standard, also zufällige MAC.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du in der Fritzbox "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiv ?

Sonst vllt mal deaktivieren und testen ob es dann mit der zufälligen MAC geht

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Moin, ich wollte mich auch nochmal zurückmelden zum ursprünglichen Thema. Ich konnte jetzt, und für mich klingt es trotzdem noch unglaubwürdig, unsere Heizung identifizieren als Fehlerquelle. Die bekommt ja nur ne neue IP wenn sie neustartet und die habe ich gestern neugestartet, bis dahin lief alles super, weil mir auffiel das sie über unsere APP nicht erreichbar war. Seit dem gab es dann direkt wieder probleme... LAN Kabel der Heizung rausgezogen... Probleme wieder weg. Als wenn die da was "überlastet" wenn sie Online ist.

Wir nutzen sie nicht so oft online deswegen war es bis jetzt auch nicht aufgefallen. Und durch den Neustart hat sie gestern dann sich eine neue IP geholt von der neuen Box (hatte noch die von der vorgänger FritzBox) Kontakt mit dem Hersteller der Heizung hab ich aufgenommen. So lange bleibt sie offline... steuern kann man sie ja auch so.

Was auch immer das mit der Umstellung von DSL auf Glasfaser zutun hat.... weil es ja erst seit der Umstellung auftritt das Problem. Heizung ist eine Proxon FWT 2

Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Murdock (25. Oktober 2023 um 14:18)

• Das klingt vielleicht nach einem Adresskonflikt. Kannst du zur Not mal die Adresse manuell vergeben?

Oder eine fehlerhafte Verbindung.

Kannst du das Kabel tauschen? Gibt es für die Heizung die Option WLAN?

• Welche Heizungsanlage bzw. Steuerung ist das denn?

Es ist eine FWT 2 von Proxon. Es gibt nur die Möglichkeit per LAN Kabel. Es gibt noch ein Softwareupdate was mir die Firma per Fernwartzung einspielen möchte. Da warte ich jetzt auf die Rückmeldung. Ein neues/anderes Kabel kann ich mal testen wenn ich Zeit dafür habe.