Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• Nochmal: Ich würde zu allererst versuchen das Ganze mittels WAN-Buchse und Patchkabel zum Laufen zu bekommen. Erst wenn das zuverlässig funktioniert, würde ich den nächsten Schritt gehen und auf reine GF umstellen. Dazu brauchst du natürlich ein anderes Oberteil.

First things first!

Habe ich heute per Videotelefonat mit meinem Vater gemacht, bin leider mittlerweile 500 km entfernt und komme erst Freitag zurück. Leider hat das nicht funktioniert, ich hatte es vorher auch schon per WAN versucht ohne Erfolg. Aber vielleicht habe ich zu kurz gewartet bzgl. IP-Reset.

Den einzigen Erfolg den ich heute hatte war, dass ich erfolgreiche Internetverbindung (Telefonie) hatte. Dadurch gehe ich davon aus, dass es irgendwie schon über WAN funktionieren würde.

Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen und die haben überhaupt keine Ahnung was das für ein Teil sein soll, weil für die weiß = GT-FA, schwarz = Modem, LAN-Ports = Modem. Ich musste mich mehrmals erklären und werde wohl einen Techniker zum Umbau auf GF-TA bekommen. Habe dann noch angeboten Bilder des Anschlusses per E-Mail zu schicken, was sie gerne angenommen haben.

Mal schauen was dabei rauskommt, ich werde auf jeden Fall hier Updates geben.

Das eine SC/APC Buchse

Also kann ich theoretisch als unschöne Lösung ein LWL Patchkabel SC/APC auf LC/APC kaufen und damit an die Fritzbox?

• Also kann ich theoretisch als unschöne Lösung ein LWL Patchkabel SC/APC auf LC/APC kaufen und damit an die Fritzbox

Ja, ich würde dennoch erst den Weg unter Nutzung des ONTs und RJ-45 Kabel gehen und erst wenn das alles läuft (nach 95 Minuten Wartezeit) das Oberteil (= den ONT) abdrehen und direkt an die Faser konnektieren.

Im ersten Fall hast Du evtl. Support im zweiten gar keinen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe jetzt endlich Internet über WAN, vielen Dank an alle für die zahlreiche Hilfe:

Werde mich jetzt nochmal durch die Hotline quälen um einen passiven Netzabschluss zu bekommen.

EDIT: Die Hotline hat mein Ticket weitergeleitet inkl. Bilder und Beschreibungen. Laut Mitarbeiter werde ich in den nächsten Tagen eine Antwort bekommen, was zu tun ist. Werde dann weiter hier Updates posten.

EDIT: Nach 2 Wochen die enttäuschende Antwort vom Support:

Zitat

Sie haben sich dazu entschieden, die Fritzbox 5530/5590 mit der Glasfaser zu verbinden.

Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, stellen Sie sicher, dass die Firmware Ihrer Fritzbox auf den aktuellen Stand ist.

Falls Sie die Fritzbox vorher bereits genutzt haben, setzen Sie diese auf Werkseinstellungen zurück.

Nun können Sie die Glasfaser vom NT (weißes Kästchen) abstecken und diese mit der Fritzbox im AON Port anschließen.

Mit der Vlan ID 362 können Sie sich nun mit dem Internet verbinden.

Also nochmal höflich den Fall geschildert und erneut Bilder angehangen mit dem Hinweis dass ich keine Steckverbindung zum NT habe.

4 Mal editiert, zuletzt von dd97 (13. Oktober 2023 um 15:25)

• Was lange währt, wird endlich gut...

Gestern war relativ spontan (Ankündigung um 10:00 Uhr Morgens, dass Techniker um 13:00 Uhr kommt) ein Techniker hier der zwar von nichts wusste und von irgendeiner Störung ausgegangen ist, aber es dann doch hinbekommen hat, ohne neu zu spleißen.

Zwar sitzt jetzt das Modem noch an der Wand, allerdings ohne Strom zu verbrauchen und lediglich passiv um die Ader aufzunehmen, die dann direkt in die Fritzbox geht.

VLAN 362 eingetragen und direkt Internet gehabt, nachdem noch etwas im Verteiler der DG gepatcht werden musste.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung :)

Spoiler anzeigen
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Genauso ist es. Zwei verschiedene Oberteile/Deckel stehen sogar zur Auswahl: F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]

Würde im vorliegenden Fall F2115 verwendet werden, könnte man das der FB beiliegende Glasfaserkabel verwenden.