Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Danke dir! Wir werden das korrigieren - ihr könnt auch Inhalte hinzufügen - wir haben das so erstellt, dass auch die Begriffserklärungen von der Community eingebaut werden können.

Was bedeuten: TE, GF-TA, APL, KvZ, VSt, LWL? | Glasfaseranbieter

Zitat

Sie wird auch als passive NT/ONT bezeichnet

Das ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend.

Passive NT/ONT gibt es per Definition genauso wenig wie schwarzes Licht. Ein NT/ONT ist immer aktiv, da er zwingend einen Stromanschluss benötigt. Es gibt modulare Systeme die von Gf-TA zu einem ONT und vice versa sehr einfach umgebaut werden können (z.B. Genexis Fibertwist).

FTTH und FTTB | Glasfaseranbieter

Zitat

Mit FTTB sind Bandbreiten bis zu 100Mbit/s möglich, FTTH erreicht bis zu 1 Gbit/s.

Wo stammen diese Werte her? Sie sind viel zu niedrig! Ein Anwendungsfall für FTTB ist G.fast. Hierbei sind höhere Bandbreiten als bei VDSL Supervectoring möglich. Grundsätzlich ermöglicht FTTH ein Vielfaches von FTTB.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (19. September 2023 um 20:30)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat jetzt funktioniert. Top auch das anders gefärbte, aber selbe Logo.

Allerdings ist die Seite an einem Laptop mit 13" und 2520*1680 etwas erschlagend.

Danke! Wir werden das nach und nach anpassen. Perfekt ist das noch alles nicht, aber es motiviert weiter daran zu arbeiten, je mehr die Plattform nutzen. Wir haben das Ganze tatsächlich in nur 10 Werktagen neben unseren weiteren Projekten hochgezogen. Aber wir haben noch ein paar Ideen und ihr könnt auch Wünsche nennen. :)

• wir sind nicht mehr vollständig im Büro ;) Wir werden das gleich morgen korrigieren.

Macht euch locker ;)

Ich werde heute sicher nicht den ganzen Webauftritt auf inhaltliche Korrektheit prüfen. Das ist auch für mich ein iterativer Vorgang. Manchmal muss ich auch länger nachdenken und andere Quellen heranziehen, wie z.B. bei der Aussage, das eine Glasfaser so dick ist wie ein menschliches Haar. In diesem Kontext stimmt das sogar, jedoch hat der lichtleitende Teil einer SM-Faser nur ca. 1/10 Haardurchmesser.

• Danke! Wir werden das nach und nach anpassen. Perfekt ist das noch alles nicht, aber es motiviert weiter daran zu arbeiten, je mehr die Plattform nutzen. Wir haben das Ganze tatsächlich in nur 10 Werktagen neben unseren weiteren Projekten hochgezogen. Aber wir haben noch ein paar Ideen und ihr könnt auch Wünsche nennen. :)

Guten Morgen.
    Meine Bewertung war heute freigeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zweimal dasselbe Bild angehangen habe. Bin über "mein Konto" gegangen, um es zu bearbeiten. Dabei wurde mir aber nur ein Anhang angezeigt. Ich habe es daraufhin noch mal abgespeichert.
    Leider kann ich das Ergebnis nicht sehen. Meine Bewertung wird nicht angezeigt, dafür folgender Text.

Frage: Wie kann man den Bereich "einfach erklärt" erweitern? Mein Thema wäre: "AON oder GPON?"

Hilfreich wäre noch eine Suchfunktion, gerade in diesen Bereich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Morgen.
    Meine Bewertung war heute freigeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zweimal dasselbe Bild angehangen habe. Bin über "mein Konto" gegangen, um es zu bearbeiten. Dabei wurde mir aber nur ein Anhang angezeigt. Ich habe es daraufhin noch mal abgespeichert.
    Leider kann ich das Ergebnis nicht sehen. Meine Bewertung wird nicht angezeigt, dafür folgender Text.

Frage: Wie kann man den Bereich "einfach erklärt" erweitern? Mein Thema wäre: "AON oder GPON?"

Hilfreich wäre noch eine Suchfunktion, gerade in diesen Bereich.

Guten Morgen Phino, danke für dein Feedback. Hier lag ein Fehler bei uns vor. Wir haben die Variable mit dem Bild 2x im Template abgelegt. Das haben wir gerade korrigiert. Beste Grüße!

• Guten Morgen Phino, danke für dein Feedback. Hier lag ein Fehler bei uns vor. Wir haben die Variable mit dem Bild 2x im Template abgelegt. Das haben wir gerade korrigiert. Beste Grüße!

Ja, so was passiert schnell, wenn man eine neue Webseite aus dem Boden stampft :thumbup:

Kleiner Erweiterungswunsch. Das Bild zum Anklicken, damit es größer wird.

2. Wunsch

Wir haben doch hier eine Liste welche ISP wie betrieben werden wollen und welche Eintragungen gemacht werden sollen.

Vielleicht kann man die Liste dorthin verschieben. Das könnte nochmal ein Push für die Seite werden.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. September 2023 um 10:29)

• Ja, so was passiert schnell, wenn man eine neue Webseite aus dem Boden stampft :thumbup:

Kleiner Erweiterungswunsch. Das Bild zum Anklicken, damit es größer wird.

2. Wunsch

Wir haben doch hier eine Liste welche ISP wie betrieben werden wollen und welche Eintragungen gemacht werden sollen.

Vielleicht kann man die Liste dorthin verschieben. Das könnte nochmal ein Push für die Seite werden.

Das ist mega! Danke dir! Wir sind schon dran!

• Hintergrundanfrage. Woran macht ihr die Freischaltung von Kommentare fest?

Ich habe gerade den Kommentar zu "BBV Deutschland - Erfahrungen & Rezensionen" gelesen.

Ich kenne den ISP nicht, aber der Schreiber des Kommentars verfügt, vorsichtig gesagt, nicht über hinreichende technische Kenntnisse, wenn er bei einem 1 GB-Anschluss nur 1 Stern von 10 vergibt, weil netto nur 950 MBit/s anliegen und er dies für einen Fall für die BNetzA ansieht.

• Unter https://www.glasfaseranbieter.de/einfach-erklae…apl-kvz-vst-lwl ist das zu lesen:

Der ONT ist kein Netzabschluss, sondern das erste aktive Gerät hinter dem Netzabschlusspunkt.

Und weiter geht es hier:

https://www.glasfaseranbieter.de/node/52

Auch das ist nicht richtig. Der ONT ist das erste Element im Netz des Teilnehmers. Zumindest so lange bis die Bundesnetzagentur keine Allgemeinverfügung erlässt, die das Gegenteil bewirkt.

Hi HubeBube,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des NT/ONT.

Ist das wirklich das erste Element im Netz des Teilnehmers? Wenn ja, was ist dann der Netzabschlusspunkt?

Denn das Wort "Network Termination" bedeutet doch "Netzabschluss". Also müsste doch der NT/ONT den Netzabschlusspunkt beschreiben oder?

Bin kein Experte in dem Thema, also frage ich dich mal um Rat.

• Denn das Wort "Network Termination" bedeutet doch "Netzabschluss". Also müsste doch der NT/ONT den Netzabschlusspunkt beschreiben oder?

Technisch gesehen wäre es bei der wörtlichen Übersetzung in Verbindung mit einer Glasfaser so zutreffend, weil sonst hat man ja ein optisches offenes Ende und kein terminiertes.(nicht hineinschauen).
    Aber der Gesetzgeber sagt, dass der Netzbetreiber ein passiver Netzabschluss zur Verfügung stellen muss. Aber ein optischer NT funktioniert nicht ohne Strom von vor Ort.

Dies funktionierte früher noch bei dem NT der am Kupferkabel einen Splitter mit Strom aus der Verteilerstelle versorgte und analoges Telefon und DSL zur Verfügung stellte.

Du siehst, das ist ein sehr schwierige und streitbares Terrain.

Ich glaube, HubeBube wird den Schwerpunkt mehr auf die Gesetzeslage legen. ;)

• Technisch gesehen wäre es bei der wörtlichen Übersetzung in Verbindung mit einer Glasfaser so zutreffend, weil sonst hat man ja ein optisches offenes Ende und kein terminiertes.(nicht reinschauen).
    Aber der Gesetzgeber sagt, dass der Netzbetreiber ein passiver Netzabschluss zur Verfügung stellen muss. Aber ein optischer NT funktioniert nicht ohne Strom von vor Ort.

Dies funktionierte früher noch bei dem NT der am Kupferkabel einen Splitter mit Strom aus der Verteilerstelle versorgte und analoges Telefon und DSL zur Verfügung stellte.

Du siehst, das ist ein sehr schwierige und streitbares Terrain.

Hi Phino,

danke für die schnelle Antwort. Dann lasse ich die Erklärung erstmal so und dann können Leute das bearbeiten die mehr Ahnung davon haben.

• Der Gesetzgeber sagt nicht nur, sondern schreibt verpflichtend vor, dass ein Netz eines öffentlichen TK-Providers am passiven Netzabschlusspunkt endet.

Nur weil es im Englischen Network Termination genannt wird, bedeutet es nicht Netzabschlusspunkt. Hieße das Ding PiPi-Box würdet ihr es doch auch nicht in der Toilette aufhängen.

Akademisch gesprochen wurde hier eine Transliteration jedoch keine Transkription vorgenommen. Muss man manchmal tun. Es ist schon ein inhaltlicher Unterschied, ob ich Verabredung mit appointment oder date übersetzen...

Es ist auch keine persönliche Befindlichkeit, sondern faktische Gesetzeslage seit 2016.

• aber der Schreiber des Kommentars verfügt, vorsichtig gesagt, nicht über hinreichende technische Kenntnisse, wenn er bei einem 1 GB-Anschluss nur 1 Stern von 10 vergibt, weil netto nur 950 MBit/s anliegen und er dies für einen Fall für die BNetzA ansieht.

Hast du das Thema denn verfolgt? Der Schreiber hat nämlich eine minimale Datenrate von 1000 Mbit/s im Produktinformationsblatt stehen und sich extra einen teuren Router mit 2,5 Gbit geholt, damit er die auch bekommen kann.

In 99% der Fälle, in denen sich über 950 Mbit/s beschwert wird, liegt es am Nutzer. Hier aber nicht. Das ist hier tatsächlich ein Fall für die Bundesnetzagentur.

• ich hätte mal eine Frage bezüglich des NT/ONT.

Ist das wirklich das erste Element im Netz des Teilnehmers? Wenn ja, was ist dann der Netzabschlusspunkt?

Um auf die Frage inhaltlich zu antworten: der Netzabschlusspunkt ist passiv, dementsprechend eine Steckverbindung, mehr nicht.

Realisiert wird das oftmals durch eine Glasfaserdose oder Gf-TA (Glasfaser-TeilnehmerAnschluss). Allerdings würde dieser gesetzlichen Anforderung auch eine frei zugängliche Buchse am HÜP nachkommen, so lange sich dieser in den Räumlichkeiten des Teilnehmers befindet.

• Hast du das Thema denn verfolgt? Der Schreiber hat nämlich eine minimale Datenrate von 1000 Mbit/s im Produktinformationsblatt stehen und sich extra einen teuren Router mit 2,5 Gbit geholt, damit er die auch bekommen kann.

In 99% der Fälle, in denen sich über 950 Mbit/s beschwert wird, liegt es am Nutzer. Hier aber nicht. Das ist hier tatsächlich ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Nutzdatenrate oder Verbindugsdatenrate? Die Datenpakete von TCP/IP und UDP enthalten nun mal auch Steuerungsdaten, auch Overhead genannt, die die nutzbare Datenrate in Summe verringern.

• Hast du das Thema denn verfolgt? Der Schreiber hat nämlich eine minimale Datenrate von 1000 Mbit/s im Produktinformationsblatt stehen und sich extra einen teuren Router mit 2,5 Gbit geholt, damit er die auch bekommen kann.

Er schreibt doch selber, dass die 950 MBit/s netto sind. Welche ISP-Marketingabteilung bewirbt ihre Leitung denn mit Netto-Werte, die wären doch gar nicht festzuschreiben am Anschluss. Die geben alle Brutto-Werte an. Und dann passen die 950.

Und dann auch noch die Angabe, dass max/mittel/mini alle identisch sein sollen, sollte einen nach geringer Überlegung klarmachen, dass irgendetwas bei der Angabe nicht passt.
    Und dann ist da noch die Frage, auf welches Netzwerksegment die Angabe sich bezieht.

Wenn ich meine 1000 Leitung gegen die Testserver von speedtest.net im DNS:NET nutze habe ich die Leistung von 980-995 MBit/s, wenn die Server von speedtest.net in Frankfurt aufrufe, komme ich auf nur 920-930 MBit/s.

Aber warum hat er sich eine teuren 2,5 GBit/s-Router gekauft, wenn er nur ein 1 GBit/s Tarif hat?