1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Traffic shaper verstellt sich von alleine

• James
  • 12. September 2023 um 16:09
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 12. September 2023 um 16:09

Mir ist aufgefallen das sich mein Traffic shaper in der Fritzbox 5590 immer wieder von alleine verändert. Wenn ich 400mbits eingebe wird daraus z.b 398,4 mbits. Alle Anbieter Dienste sind deaktiviert und die Box wurde von mir neu gekauft. Ich kann nicht genau sagen ab wann dieses Phänomen auftrat es war aber nicht von Anfang an so. Hat jemand eine Vermutung an was das liegen kann?

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 12. September 2023 um 16:31

Bekannter Bug seit 7.50. AVM hat auf meine Anfrage bestätigt, man würde an einem Fix arbeiten.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.23.2) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 12. September 2023 um 16:52

Ich denke, das dürften die realen Werte sein, auf die der Shaper optimiert, um ein bisschen Reserve für den kritischen Traffic (Telefonie) zu haben. Klar, sieht nicht schön aus, ist aber meines Erachtens ein rein kosmetisches Problem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 12. September 2023 um 16:55

Diesen Effekt habe ich ebenfalls. So lange das Verhältnis jedoch gleich bleibt und die Abweichungen minimal sind, ist das keine Sache um die man sich Sorgen machen muss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Bandbreite
  • Traffic shaper
  • Traffic
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum