1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
  • 5. September 2023 um 17:25
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 19. November 2024 um 11:49

kingpin42 gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Antwortzeiten des "Supports" zu beschleunigen?

Ich hatte vor Wochen mal nachgefragt, als bereits alle anderen Häuser hier in der Straße ihre Begehung und Montage der HÜP hatten, wann denn mit der Begehung unseres MFH bzw. der Montage des HÜP zu rechnen sei. Nach über 2 Wochen kam dann die Antwort, dass der Support meine Anfrage jetzt an die zuständige Stelle weitergeleitet hat und ich von dort eine Antwort bekommen würde ... was mittlerweile auch schon wieder über eine Woche her ist.

Was den Kundensupport angeht, das ist noch SEEEEEEEEHR viel Luft nach oben. Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Anfragen an den Kundenservice gestellt und die Antwortzeiten lagen immer bei mindestens zwei Wochen. Das geht einfach nicht. Wenn der Kundensupport seit über einem Jahr, und so lange beobachte ich das schon, ständig so lange für die Antworten braucht, dann muss einfach mehr Personal eingestellt werden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 19. November 2024 um 13:46
    Zitat von Thomas1978

dann muss einfach mehr Personal eingestellt werden.

Was eben mehr Geld kostet, insbesondere wenn die Leute auch noch Ahnung haben sollen, und das die Betriebskosten in die Höhe treibt und damit entweder der Gewinn einbricht oder die Preise erhöht werden müssten ...

Und es glaubt doch hier niemand, das die Eigentümer auf Ertrag verzichten, oder doch?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 19. November 2024 um 14:25

Naja, dann ist meine Anspruchshaltung wahrscheinlich zu übertrieben. Ich sehe das halt so, dass wenn man monatlich über 90 € für den Gigabit-Tarif beim Privatkunden aufruft, wo die Mitbewerber preislich teils spürbar drunter liegen, dann darf man schon eine gewisse Gegenleistung verlangen, die einfach über Holzklasse hinausgeht. Ich erwarte keine Antwort am selben Tag, aber zwei Wochen Mindestwartezeit ist eine Frechheit.

Leider muss man derzeit bei Glasfaser noch oftmals das hinnehmen was sich die Provider raus nehmen und hat kaum ne Chance auf Besserung. Getreu dem Motto "Friss oder stirb".

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    381
    • 19. November 2024 um 14:31

Da stimme ich zu. Aber die Verantwortlichen bei den Providern sehen es wahrscheinlich anders.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 19. November 2024 um 15:50

Das bezweifle ich nicht, deswegen ja auch meine Frage, ob es da auch einen schnelleren Weg der Kommunikation gibt.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (20. November 2024 um 22:58) aus folgendem Grund: Fehlendes Komma gesetzt :-)

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    • 19. November 2024 um 16:12

Die PK-Hotline wird afaik nicht von der WCO selbst betrieben, sondern an externe Dienstleister ausgelagert. Da landet deine Anfrage dann in einem Ticketsystem. Anfragen von Privatkunden zum aktuellen Ausbaustatus in Gebieten haben da wohl eine niedrigere Priorität, sodass du hier wohl mehr Erfolg haben wirst, wenn du bei deiner örtlichen Gemeinde/BM/Ortsvorsteher mal nachhakst. Der kennt evtl Kontakte zum lokalen Projektmanager, der solche Infos liefern kann. Ich bin da leider auch keine Hilfe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2024 um 14:56
    Zitat von Norschel

Ich betreibe eine Unfi UDM SE an einem Eon-Highspeed Anschluss. Klappt alles und kurze Abbrüche kann ich nicht feststellen.

Was aber spannend ist, dass die Latenzen ab und zu ( > 5 Tage und < 3 Wochen) wechseln. Einmal im Schnitt 9msec und dann plötzlich 14msec im Schnitt. Kurz vor dem Wechsel zeigt mein Monitoring eine kurze Downtime (< 5 min) an.

IPv6 geht auch ohne Probleme. Hat ein wenig gedauert die passenden Einstellungen auf Basis der Fritzbox Doku zu finden, aber folgendes funktioniert:

Voip über das Standard-INet-VLAN geht ebenfalls ohne Probleme. Die Login-Daten aus dem Service Portal funktionieren ohne Anpassungen.

Probleme gab es nur bei der Rufnummerportierung. Eon unterstützt laut Hotline und Techniker nur 3 Nummern, aber im Portal haben wir 4 (inkl. Login Daten).

Alles anzeigen

Hallo Norschel ,
    kannst du mir kurz erläutern wie du deine UDM SE angeschlossen hast. öffentliche IP habe ich auch geordert. Ich setze eine UDM Pro ein und möchte diese am WAN Port 9 direkt mit dem ONT verbinden. Wenn ich das richtig sehe muss hier hier doch nur auf Manuelle Einstellung gehen und das VLAN 132 hinterlegen, mehr nicht und das Internet sollte schon mal laufen.
    Um Telefon zu bekommen müsste ich dann die Fritzbox als Client einsetzen und hier ohne VLAN 232 Eintrag die SIP Daten hinterlegen richti?
    Eine weitere Frage wäre, was ist wenn ich ein IP Telefon Yealink mit 16 Konten installiere.
    Dieses müsste ich doch eigentlich auch direkt ohne Fritzbox in das Netzwerk hängen können, die SIP Daten dann im Telefon hinterlegen und es müsste laufen oder nicht ? Danke für deine Hilfe.

• MatzE46
    Reaktionen
    15
    • 11. Dezember 2024 um 17:32

Ich bin im Computerbase Forum dann auch mal auf dieses Forum aufmerksam geworden. Grüße gehen raus an DLMttH :D

Ich hatte im dortigen Westconnect Thread auch schon mal ein paar Dinge zusammengefasst, die ich aus den FAQ abgeschrieben habe, die die auf den Umlaufzetteln in den Ausbauegebieten verteilt haben. Ich kopier das mal frech hier rein.

Zitat

Was die 400€ Anschlussgebühr angeht wurde das hier bislang aber so aufgefasst, dass diese bei späterer Anschlussaktivierung vielleicht anfallen. Vielleicht aber auch nicht.

Sei es drum, VDSL tut's für meine Zwecke erst mal noch gut genug. Selbst wenn also die Erschließung dann in nem Jahr erfolgt und ich das dann noch mal zwei Jahre aussitzen müsste, wäre mir das egal.

Prinzipiell wurde das aber so kommuniziert, dass auch direkt ab Start bei einem Drittanbieter (1&1) das Produkt gebucht werden kann.

//edit//

Hab grad noch mal in die FAQ auf dem Brief geschaut, den die überall eingeworfen haben.

Auszug aus FAQ

3. Was kostet der Glasfaseranschluss?

[...]Sollten Sie als Eigentümer*in sich zunächst nur den Glasfaseranschluss legen lassen und Sie oder andere Bewohner erst später einen E.ON Highspeed-Vertrag abschließen, weisen wir darauf hin, dass dann eine Anschlussaktivierung für den jeweiligen Vertrag in Höhe von 398,65€ erhoben werden kann.[...]

4. Was ist eine Anschlussaktivierung?

Wird erst nach der initalen Vermarktungsphase [...] ein E.ON Highspeed Produktvertrag abgeschlossen, kann eine Anschlussaktivierung in Höhe von 398,00€ erhoben werden. Diese Kosten umfassen u.a. etwaige notwendige zusätzliche Hardware sowie ggf. notwendige Techniker-Einsätze. [...]

12. Westconnect steht für "Open Access." Was bedeutet "Open Access" beziehungsweise diskriminierungsfreies Netz?

[...]

Wollen Sie oder ein/e Bewohner*in des Hauses (z.B. Nachmieter*in) nach der Vermarktung einen Internetvertrag bei einem anderen Telekommunikationsanbieter abschließen, erkundigen Sie sich bitte, ob und in welcher Höhe dieser die Kosten für eine Anschlussaktivierung an Endkunden weiterberechnet. Diese Entscheidung obliegt dem jeweiligen Telekommunikationsunternehmen.

(Man beachte die 0,65€ Unterschied in den unterschiedlichen FAQ Fragen.)

Klingt für mich also einigermaßen Unmissverständlich so, als würden die knappen 400€ nur - vielleicht - dann erhoben werden, wenn man auch nen E.ON Glasfaservertrag nach der Vorvermarktungsphase abschließt.

Geht man zum Wettbewerber (1&1 oder Novatec), kann der vielleicht eine Anschlusssumme verlangen aber das wars. 1&1 wirbt mit 70€ einmaligem Bereitstellungspreis.

Da stellt sich für mich jetzt die Frage, ob Westconnect eine Anschlussgebühr in Rechnung stellt und falls ja - für was und an wen? An mich oder an 1&1, welche das dann eventuell weiterreichen? vor Ort wird ja vermutlich nichts mehr gepatcht oder sowas und selbst wenn wären 400€ dafür unverhältnismäßig, was sicherlich den Verbraucherschutz auf den Plan rufen würde.

Die Telekom berechnet den Resellern ja auch keine horrenden Anschlussgebühren dafür, dass Sie die TAL und die Hardware nutzen dürfen.

Das ließt sich für mich eher so, als wolle man einfach Druck aufbauen, dass die Leute auch direkt nen Tarif abschließen.

Alles anzeigen

tech_ts43 Selbe Gegend. ;)

Bei mir haben die gerade letzte Woche das Leerrohr ins Gebäude (EFH) verfrachtet, im Februar 2025 soll dann wohl die Faser eingeblasen und die Glasfaseranschlussdose gesetzt werden.

Kurios ist auch - in meinem Ort wurde just vor wenigen Wochen die Vorvermarktung beendet und man hat noch in der Vorvermarktungsphase bereits mit Bauarbeiten angefangen. Ein Kumpel, ein Ort weiter, wartet schon seit zwei Jahren, dass was passiert...

Aber zumindest geben die offenbar jetzt Gas. Ich sehe jedenfalls seit ein paar Wochen überall irgendwelche Bautrupps und Speedpipes.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    805
    • 11. Dezember 2024 um 19:06
    Zitat von gsbluebike

Hallo Norschel ,
    kannst du mir kurz erläutern wie du deine UDM SE angeschlossen hast. öffentliche IP habe ich auch geordert. Ich setze eine UDM Pro ein und möchte diese am WAN Port 9 direkt mit dem ONT verbinden. Wenn ich das richtig sehe muss hier hier doch nur auf Manuelle Einstellung gehen und das VLAN 132 hinterlegen, mehr nicht und das Internet sollte schon mal laufen.
    Um Telefon zu bekommen müsste ich dann die Fritzbox als Client einsetzen und hier ohne VLAN 232 Eintrag die SIP Daten hinterlegen richti?
    Eine weitere Frage wäre, was ist wenn ich ein IP Telefon Yealink mit 16 Konten installiere.
    Dieses müsste ich doch eigentlich auch direkt ohne Fritzbox in das Netzwerk hängen können, die SIP Daten dann im Telefon hinterlegen und es müsste laufen oder nicht ? Danke für deine Hilfe.

Passt genau so. Yealink hängst du einfach in ein LAN-Netz hinter der UDM. Außer die IP-Adresse des Gerätes wirst du nichts konfigurieren müssen, wenn DHCP eingeschaltet ist, auch nicht die
    eingetragen.
    Wobei ich es mir zur Regel gemacht habe, dass alle Geräte, die 24/7 laufen und Dienste anbieten, bei mir immer eine feste IP-Adresse bekommen.

• Norschel
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2024 um 21:58
    Zitat von gsbluebike

Hallo Norschel ,

Gerne. Tarif habe ich auch wie du mit Public IPv4. Das Nokia ONT hängt via Ethernet an Port 9 dran und dann die nachfolgenden Einstellungen entsprechend der Screenshots.

Eine Fritzbox (als VOIP Client, LAN 1) hängt via Ethernet auch an einem Unifi Port. Bis auf ein eigenes Vlan ist da nicht besonders.

WAN-Konfiguration Fritzbox:

VOIP entsprechend Portal

Das Yealink Gerät sollte auch nach eintragen der Daten als VOIP Client funktionieren.

Bilder

• image.png
      • 350,64 kB
      • 1.504 × 758
  • gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2024 um 22:20

Super vielen Dank, das hilft. Ich habe nämlich keine Lust mich Weihnachten mit dem EON Service mich rumzuschlagen — Danke noch mal

• gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2024 um 08:43
    Zitat von Phino

Passt genau so. Yealink hängst du einfach in ein LAN-Netz hinter der UDM. Außer die IP-Adresse des Gerätes wirst du nichts konfigurieren müssen, wenn DHCP eingeschaltet ist, auch nicht die
    eingetragen.
    Wobei ich es mir zur Regel gemacht habe, dass alle Geräte, die 24/7 laufen und Dienste anbieten, bei mir immer eine feste IP-Adresse bekommen.

Ja ich favorisiere auch Geräte auf die ich schon mal drauf muss. (Drucker, Solaranlage) mit einer festen ip zu versehen. Diese vergebe ich aber zumindest wenn es sich nicht um Switche oder mein NAS handelt über unifi dhcp feste IP zuweisen. Bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt. Endgerät auf DHCP stellen und im Unifi Manager das Endgerät einstellen auf fest IP verwenden. Oder vergibst du immer eine feste IP ausserhalb vom DCHP. Nur interessenhalber.

• gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2024 um 09:03
    Zitat von Norschel

Gerne. Tarif habe ich auch wie du mit Public IPv4. Das Nokia ONT hängt via Ethernet an Port 9 dran und dann die nachfolgenden Einstellungen entsprechend der Screenshots.

Eine Fritzbox (als VOIP Client, LAN 1) hängt via Ethernet auch an einem Unifi Port. Bis auf ein eigenes Vlan ist da nicht besonders.

WAN-Konfiguration Fritzbox:

VOIP entsprechend Portal

Das Yealink Gerät sollte auch nach eintragen der Daten als VOIP Client funktionieren.

Alles anzeigen

Moin, eine Frage habe ich noch. Du hast am Wan Port DHCP6 eingeschaltet mit Prefix Delegation 60.
    Ich finde bei eon nur ipv4.
    Oder einfach zur Sicherheit eingetragen?
    Und wie kommst du auf den Wert 60 den finde ich auch nirgends bei der EON Schnittstellenbeschreibung. Dank und Gruß

• gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2024 um 09:18
    Zitat von MatzE46

Ich bin im Computerbase Forum dann auch mal auf dieses Forum aufmerksam geworden. Grüße gehen raus an DLMttH :D

Ich hatte im dortigen Westconnect Thread auch schon mal ein paar Dinge zusammengefasst, die ich aus den FAQ abgeschrieben habe, die die auf den Umlaufzetteln in den Ausbauegebieten verteilt haben. Ich kopier das mal frech hier rein.

tech_ts43 Selbe Gegend. ;)

Bei mir haben die gerade letzte Woche das Leerrohr ins Gebäude (EFH) verfrachtet, im Februar 2025 soll dann wohl die Faser eingeblasen und die Glasfaseranschlussdose gesetzt werden.

Kurios ist auch - in meinem Ort wurde just vor wenigen Wochen die Vorvermarktung beendet und man hat noch in der Vorvermarktungsphase bereits mit Bauarbeiten angefangen. Ein Kumpel, ein Ort weiter, wartet schon seit zwei Jahren, dass was passiert...

Aber zumindest geben die offenbar jetzt Gas. Ich sehe jedenfalls seit ein paar Wochen überall irgendwelche Bautrupps und Speedpipes.

Alles anzeigen

Hallo,
    ja ich kann so langsam ein Buch schreiben was unser Internet betrifft.
    Ich dem Dorf wo ich wohne haben wir aktuell 2-3 Mbit. Mit Hybrid von der Telekom und externer Antenne kommt man auf 5-6 Mbit aber alles sehr schwankend.
    6 Jahre sind wir am kämpfen, vor 3 Jahren haben wir uns dann selbst gekümmert und die Presse und die Politiker eingeschaltet da wir nicht in den Breitbandausbau gerutscht sind. Das lag wohl daran das wir mit 50Mbit gelistet waren, es sind aber nur 5Mbit und das auch nur in einer Straße. Nun gut Jetzt ist EON 2 Jahre bereits damit beschäftigt unser kleines Dorf 100 Einwohner mit Glasfaser bis in den Keller anzubinden.
    Nach und nach wird jetzt jeder Staßenzug freigeschaltet, die physikalischen Arbeiten sind abgeschlossen.
    Bei uns das Gleiche, die Rede war von 3-400 Euro Anschlussgebühr im Nachgang, wenn man sofort abschließt 180 Euro einmalige Anschlussgebühr. Für was bitte, für einen rechts klick und acivate auf dem Port. Nun einige haben abgeschlossen, viele aber nicht. Und jetzt kommt es. Westconnect (Eon) hat mit 1:1 einen Vertrag und alle die bei uns gewartet haben, können nun zwischen Eon und 1:1 wählen. Eon bietet nur ab 100Mbit an, 1:1 schon ab 50Mbit was für viele noch ausreichend ist. (Wir kommen von 2-3Mbit :) ) . Preislich liegt 1:1 auch drunter, hier mal eine Tabelle die mein Nachbar erstellt hat. Der Router ist erst am 100Mbit mit drin, kann aber für 100 Euro rausgenommen werden, und wenn man telefonisch den Vertrag abschließt hat der ein oder andere auch 50 Euro Anschlussgebühr direkt gutgeschrieben bekommen. Diese liegt bei EON aktuell bei 79 Euro und bei 1:1 bei 69 Euro. Deshalb meine Empfehlung, warten bis die ersten aktiviert werden. Bei 1:1 kann man auch erst abschließen wenn die Prüfung erfolgreich war ob Glasfaser liegt. Das hängt davon ab ob der ONT schon richtig zu EON gemeldet wurde vom Partner der es installiert hat. Mein Bruder nebenan konnte erst 3 Tage später über 1:1 buchen als der Nachbar gegenüber. Also am besten bis zum Ende warten und dann zuschlagen.

Bilder

• Preise.jpg
      • 124,81 kB
      • 1.548 × 270
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    805
    • 12. Dezember 2024 um 10:25
    Zitat von gsbluebike

Ja ich favorisiere auch Geräte auf die ich schon mal drauf muss. (Drucker, Solaranlage) mit einer festen ip zu versehen. Diese vergebe ich aber zumindest wenn es sich nicht um Switche oder mein NAS handelt über unifi dhcp feste IP zuweisen. Bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt. Endgerät auf DHCP stellen und im Unifi Manager das Endgerät einstellen auf fest IP verwenden. Oder vergibst du immer eine feste IP ausserhalb vom DCHP. Nur interessenhalber.

Du musst halt schauen wie lange benötigt die UDM zum Starten und wann sind die anderen Geräte fertig. Da die UDM recht lange benötigt, kann es sein, dass andere Geräte sich schon mal eine eigene IP-Adresse ausdenken. ;)
    Ich habe allen Geräte, die für die Netzinfrastruktur zuständig sind (AP, Switch, FB, Yealink) feste IP-Adresse im Gerät eingerichtet. Der Rest bekommt dann die IP-Adresse per Zuweisung durch die den Network Controller der UDM mit "quasi" feste IP-Adressen.
    Außerdem nutze ich gar nicht den IP-Adressbereich 192.168.1.0/24. Das ist der Bereich in dem die Unifi Geräte zurückfallen, wenn sie sich selbst überlassen sind/ nach Reset.

• gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2024 um 11:14
    Zitat von Phino

Du musst halt schauen wie lange benötigt die UDM zum Starten und wann sind die anderen Geräte fertig. Da die UDM recht lange benötigt, kann es sein, dass andere Geräte sich schon mal eine eigene IP-Adresse ausdenken. ;)
    Ich habe allen Geräte, die für die Netzinfrastruktur zuständig sind (AP, Switch, FB, Yealink) feste IP-Adresse im Gerät eingerichtet. Der Rest bekommt dann die IP-Adresse per Zuweisung durch die den Network Controller der UDM mit "quasi" feste IP-Adressen.
    Außerdem nutze ich gar nicht den IP-Adressbereich 192.168.1.0/24. Das ist der Bereich in dem die Unifi Geräte zurückfallen, wenn sie sich selbst überlassen sind/ nach Reset.

ok, danke ich glaube da stelle ich einige Geräte bei mir dann auch noch mal um auf
    feste IP Adressen.
    Das 192.168.1.0/24 nutze ich aktuell auch nicht. Ich habe aktuell den Hybrid Router der Telekom mit 192.168.1.x vor der UDM mit leider doppeltem NAT was man auch jetzt beheben kann.
    Ich hatte aber keine Lust mehr mich drum zu kümmern da ich ja jetzt zeitnah umgestellt werde.

• MatzE46
    Reaktionen
    15
    • 12. Dezember 2024 um 12:15
    Zitat von gsbluebike

[...]Diese liegt bei EON aktuell bei 79 Euro und bei 1:1 bei 69 Euro. Deshalb meine Empfehlung, warten bis die ersten aktiviert werden.

Und lass mich raten, die angeblichen knapp 400€ wurden nie irgendwem in Rechnung gestellt, richtig? Das würde meine Interpretation aus den FAQ weiter oben ja in allen Punkten bestätigen.

Zitat von gsbluebike

[...]Das hängt davon ab ob der ONT schon richtig zu EON gemeldet wurde vom Partner der es installiert hat.

Es ist also so, dass man einen ONT bekommt, auch wenn man noch gar keinen Tarif irgendwo abgeschlossen hat? Weil dann würde das Ding, außer sinnlos Strom zu verbrauchen ja keinen Mehrwert bieten, solange ich den Glasfaseranschluss nicht nutze.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    805
    • 12. Dezember 2024 um 12:33
    Zitat von MatzE46

Es ist also so, dass man einen ONT bekommt, auch wenn man noch gar keinen Tarif irgendwo abgeschlossen hat? Weil dann würde das Ding, außer sinnlos Strom zu verbrauchen ja keinen Mehrwert bieten, solange ich den Glasfaseranschluss nicht nutze.

Oder es fehlt nach 4 Jahren dem ersten Nutzer das Netzteil. Da gibt es ja einen Thread der so etwas sucht. :D:D:D

• gsbluebike
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2024 um 12:55
    Zitat von MatzE46

Und lass mich raten, die angeblichen knapp 400€ wurden nie irgendwem in Rechnung gestellt, richtig? Das würde meine Interpretation aus den FAQ weiter oben ja in allen Punkten bestätigen.

Genau die 400 Euro waren nie wieder Thema.
    Den ONT bekommst du auf jeden Fall, diesen kannst du aber Abschalten somit kein Verbrauch.
    Wenn du ohne ONT anschließen möchtest, geht das auch aber das würde ich mit EON abstimmen. Also direkt Glasfaser, hier ist aber auch das Endgerät was du hast entscheidend.
    Ich lese immer wieder das der Service dann noch schwieriger bei EON wird, da sie mit ont bis zum ONT kommen, und ohne halt nicht mehr.

• Norschel
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2024 um 15:39
    Zitat von gsbluebike

Moin, eine Frage habe ich noch. Du hast am Wan Port DHCP6 eingeschaltet mit Prefix Delegation 60.
    Ich finde bei eon nur ipv4.
    Oder einfach zur Sicherheit eingetragen?
    Und wie kommst du auf den Wert 60 den finde ich auch nirgends bei der EON Schnittstellenbeschreibung. Dank und Gruß

Die genaue Quelle habe ich gerade nicht parat, aber es war eine Kombination aus "Anleitung zum einrichten einer Nicht-Provider-FritzBox" und diversen Posts hier und den zuvor genannten ComputerBase Forumbeitrag.

Ich haben dann einige Tests gefahren, da die Infos nirgends zu 100% genau beschrieben waren. Stimmen die Werte nicht (z.B. die Präfix-Länge) dann kriegst du auch keine Public v6 Adresse.

Im vorherigen Post von mir hat noch ein Screenshot gefehlt. Unter Networks musst du noch die v6 Delegation pro Netz aktivieren, sodass die Client Devices auch v6 Adressen bekommen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EON Highspeed
  • FritzBox 5590 Fiber
  • eon
  • e.on

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum