Glasfaser Anschlüsse 4 in einer Zuleitung

• Guten Abend an alle!

Ich habe heute nach der Verlegung meines Glasfaseranschlusses gesehen, dass möglicherweise 2 weitere Rohre frei sind, wo man einer Glasfaser einblasen kann. Liege ich damit richtig? Gekennzeichnet im blauen Kreis.

Die was bereits mit der Muffe angeschlossen sind gehen zum Haupt und das andere zum Nachbarhaus nur 2 müssten noch frei sein? Ja?

Danke schon mal für Hilfreiche Antworten!

• Das sind zwei weitere Mikrorohre, richtig. Ob diese auch auf der Gegenseite bis zum Kasten führen ist eher ungewiss. Das ist aber doch absolut egal:

Zwei Rohre sind aber schon mehr als genug - bei 7mm AD und 4mm ID kann man dort jeweils Mikrokabel mit 4-12 einzelnen Fasern einblasen, bei GPON würde nur 1 Faser pro Anschluss benötigt, bei AON 1-2.. Bei GPON gibt es auch die Möglichkeit mit einer einzelnen Fasern in eine MFH zu gehen und erst dort im Keller den optischen Splitter auf 32 einzelne Teilnehmerleitungen zu machen..

Es ist nicht der Akt, später aus einem Mikrokabel mit 1 oder 4 Fasern eins mit 12 zu machen - womit man ein ganzes Mehrfamilienhaus versorgen kann.. Es reicht locker schon ein einziges Mikrorohr, Du hast sogar eins mehr (mutmaßlich zur Reserve).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bei GPON würde nur 1 Faser pro Anschluss benötigt, bei AON 1-2.

Das ist extrem unüblich und selten. Es sind immer Ersatzfasern vorgesehen, gleich ob AON oder GPON.

Bei GPON gibt es auch die Möglichkeit mit einer einzelnen Fasern in eine MFH zu gehen und erst dort im Keller den optischen Splitter auf 32 einzelne Teilnehmerleitungen zu machen..

Auch das ist unüblich. Deutsche Glasfaser hat die Splitter (GPON) erst im PoP, also quasi eine Verkabelung in AON-Topologie und die Deutsche Telekom hat die Splitter in den Street Cabinets/Distribution Points am Straßenrand. Mir ist nicht bekannt, das Splitter in einer Immobilie eingebaut sind. Gleichwohl ich mir das in "Plattenbausiedlungen" mit mehreren dutzenden Wohnungen vorstellen kann. Diese müssten jedoch erst gebaut werden.

FTTH in sehr großen MFH ist leider nachträglich extremst schwierig aufgrund der Eigentumsverhältnisse zu realisieren.

• Ja, und ich schrieb, das ich mir das in MFH mit mehreren dutzend Wohnungen vorstellen kann. Das deckt sich sehr gut mit deinem Link, aus dem ich zitiere:

Zitat

Pro Haus können wir über den Netzverteiler von einer Wohneinheit bis zu 512 Wohneinheiten schalten

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke an alle für die Antworten. Dann kenne ich mich jetzt etwas aus! Ich habe 2 Kabel also Microrohre ich glaube so nennt man das ?? anschließen lassen, weil 1 zu mir ins Wohnzimmer geht und das 2 in Haus unterirdisch nebenan wo meine Eltern wohnen. Wir haben den einfachsten Weg gewählt und von der Straße weg durch die Garage in die Häuser gefahren. Okay verstehe, die anderen 2 sind wahrscheinlich nicht belegt was aber nichts macht und ich das nur wissen wollte, ob man da auch anschließen kann, wenn eines defekt mal wird oder nicht :)

Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die Glasfaser eingeblasen wird, dann steht einem schnellen Internet, dieses derzeit über eine 50 Jahre alte Kupferleitung mit maximal 18 MBIT/s im Download realisiert wird nichts mehr in Wege. Ach ja, laut dem Provider hier in Österreich handelt es sich um einen GPON Anschluss.

Liebe Grüße und danke nochmals

Xarni

• Ich habe 2 Kabel also Microrohre ich glaube so nennt man das ??

Ja, fast ;) Mikrokabelrohre ist der Terminus technicus in Deutschland dafür.

Ach ja, laut dem Provider hier in Österreich handelt es sich um einen GPON Anschluss.

A1 oder Energie AG?

Wenn Du weitere Infos wie Authentifizierung (Zugangsdaten oder DHCP) und notwendige VLAN-IDs mit uns teilst, dann können wir diese in unsere Übersichtsliste aufnehmen.

Wie dem auch sei, da wirst Du erst einmal nicht um den Zwangs-ONT herum kommen. Ich bin gespannt ob die Bundesdeutsche Bundesnetzagentur ab Mitte September 2023 das Zeitrad auf das Jahr 2015 zurück dreht und eine Allgemeinverfügung erlässt, damit die Provider in D kundeneigene Hardware direkt an der Glasfaser verbieten können.

• HubeBube Die A1 Telekom Austria hat bei mir ausgebaut. DHCP VLAN uff, da bin ich jetzt etwas überfragt, was das alles ist, sorry. Muss mich erst mit dem Anschließen beschäftigen, wie das alles geht, aber ich nehme an, das wird von A1 hoffentlich übernommen. Aber zuerst muss die Glasfaser mal eingeblasen werden. Hoffe, dass dies bald geschieht und ich dann Glasfaser nützen kann.

• Danke für den Hinweis. Kombi Deal hilft mir leider nichts, da wir bei A1 mit unseren Mobilfunktarifen sind. Momentan sind alle Glasfasertarife bei A1 10 Monate Gratis ,daher werden wir uns für A1 auch mit dem Internet entscheiden.

• Angeblich hat die FRITZ!Box (falls eine verwendet wird) ein A1 Profil in der Auswahlliste. Also ist kein Hexenwerk notwendig.

VLAN-ID für den Internetaccess ist die 2 und da Zugangsdaten benötigt werden, ist das Einwahlverfahren PPPoE.