Einrichtung Glasfaseranschluß bei EON Highspeed mit Fritz!Box Fiber

• Guten Tag,

ich möchte nur kurz Berichten, wie man bei einer 5530 bzw. 5590 den Anschluß über Glasfaser bewerkstelligen kann.

Ich hatte mehr Probleme und Telefonate, bis ich endlich an mein Ziel gekommen bin.

1.) Telefonieren SIe mit EON Highspeed und sagen Sie dem Support, dass Sie ein AVM Fiber haben und die Daten hierzu mitteilen möchten.

- Dies sind Modem-ID, Seriennummer und CWMP-Account (findet ihr auf der Rückseite der AVM Box)

2.) nach 24-48 h nach Umschaltung vom Provider (ihr habt hier keine Internetverbindung mehr), steckt ihr den GPON (ja wirklich GPON nicht AON) in euere AVM Box.

3.) Loggt euch in Euere Fritz!Box ein, geht unter "Internet" -> "Zugangsdaten" und stellt den Internetzugang auf "Fiber (Glasfaser)"

4.) Geht nun unter "Internet" -> "Zugangsdaten" unter "Verbindungseinstellungen" auf "Verbindungseinstellungen ändern" und aktiviert dort VLAN für den Internetzugang verwenden

5.) Stellt nun unter "VLAN-ID" 132 ein und unter "PBit" die Zahl 0

6.) Nun geht Ihr auf "Übernehmen" und danach auf "OK" und alles sollte wie gewohnt funktionieren.

• Willkommen im Forum!

Vielen Dank für deine Schilderung. Hierzu habe ich Anmerkungen:

• Wird für die Einrichtung der Telefonie nicht mehr die VLAN-ID 232 benötigt? Bisher war das nämlich der Fall.
    • EON.Highspeed hat nur eine GPON-Topologie, daher muss das GPON SFP-Modul verwendet werden.

Und noch ein kleiner Hinweis:

mbo77
    25. August 2023 um 18:18
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ist eigentlich der technische Hintergrund zwei getrennte VLANs für I-Net und VOIP zu verwenden (bezogen auf EON Highspeed)? So richtig viele I-Net Provider scheinen dies ja nicht zu verwenden und gefühlt sorgt es für Verwirrung auf Anwenderseite.

• Was ist eigentlich der technische Hintergrund zwei getrennte VLANs für I-Net und VOIP zu verwenden (bezogen auf EON Highspeed)? So richtig viele I-Net Provider scheinen dies ja nicht zu verwenden und gefühlt sorgt es für Verwirrung auf Anwenderseite.

Historie, wird in naher Zukunft entfallen.

• QoS ist der technische Hintergrund. Über VLANs kannst du Datenverkehr relativ einfach priorisieren, und die Telefonate klingen auch dann noch kristallklar, wenn Bittorrent deine Leitung zubläst. Die Frage ist, inwieweit das bei den zur Verfügung stehenden Bandbreiten noch relevant ist. Das war früher bei 2 MBit/s DSL sicherlich dramatischer. Das dürfte auch der Grund sein, warum viele Anbieter inzwischen drauf verzichten. Es schränkt auch die Auswahl an Routern ein. Suche mal Router, die PPPOE, DS-Lite und VLANs für VoIP und IP-TV unterstützen und getrennt rausführen können. Da wird die Wahl bei den Consumer-Geräten eng.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • QoS ist der technische Hintergrund. Über VLANs kannst du Datenverkehr relativ einfach priorisieren, und die Telefonate klingen auch dann noch kristallklar, wenn Bittorrent deine Leitung zubläst.

Ne das wars tatsächlich nicht, es ging da eher um die Trennung der Systeme. Wir haben sogar theoretisch 5 VLANs immer in Betrieb, der PK kennt aber idr nur 2 davon.

Die Bandbreite lässt sich auch anderweitig granular reservieren.

• Historie, wird in naher Zukunft entfallen

Wir werden in sehr naher Zukunft EON Highspeed via Glasfaser haben und wenn das Gesamt-Infrastruktur-Setup dadurch für mich einfacher wird, dann wäre mir das sehr recht. Ich habe jetzt zwar keine Probleme mit dem Konzept der VLANs, aber im Privatbereich ist mir das gerade zu viel Arbeit. ;)