Beiträge von marimpler

Guten Tag,

ich möchte nur kurz Berichten, wie man bei einer 5530 bzw. 5590 den Anschluß über Glasfaser bewerkstelligen kann.

Ich hatte mehr Probleme und Telefonate, bis ich endlich an mein Ziel gekommen bin.

1.) Telefonieren SIe mit EON Highspeed und sagen Sie dem Support, dass Sie ein AVM Fiber haben und die Daten hierzu mitteilen möchten.

- Dies sind Modem-ID, Seriennummer und CWMP-Account (findet ihr auf der Rückseite der AVM Box)

2.) nach 24-48 h nach Umschaltung vom Provider (ihr habt hier keine Internetverbindung mehr), steckt ihr den GPON (ja wirklich GPON nicht AON) in euere AVM Box.

3.) Loggt euch in Euere Fritz!Box ein, geht unter "Internet" -> "Zugangsdaten" und stellt den Internetzugang auf "Fiber (Glasfaser)"

4.) Geht nun unter "Internet" -> "Zugangsdaten" unter "Verbindungseinstellungen" auf "Verbindungseinstellungen ändern" und aktiviert dort VLAN für den Internetzugang verwenden

5.) Stellt nun unter "VLAN-ID" 132 ein und unter "PBit" die Zahl 0

6.) Nun geht Ihr auf "Übernehmen" und danach auf "OK" und alles sollte wie gewohnt funktionieren.