Einrichtung Glasfaser - Umstellung von DSL

• Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es handelt sich um eine technische Frage. Bitte entschuldigt vorab, wenn ich nicht die korrekten Fachbegriffe benutze etc., ich bin in dem Thema nicht ganz so bewandt.

Also:

Ich habe seit 2 Wochen Glasfaser in unserem Haus über Novanetz. Das Glasfasermodem

ist im Keller. Vorher hatte ich DSL über Vodafone. Mein Router war im 1. OG an einer Buchse angeschlossen (siehe 3. Foto). Dadurch hatte ich im ganzen Haus WLAN. Wenn ich meine neue FRITZ!Box (7590AX) dort anschließe, funktioniert das Internet nicht. Ich muss den Router per LAN Kabel am Glasfasermodem im Keller anschließen. Das verringert natürlich den Empfang. Bei Novanetz sagte man mir, dass evtl. die Kabel nach oben zu der Buchse kein Glasfaser „transportieren“ können. Ich habe mir schon einen Repeater gekauft. Dadurch kommt WLAN allerdings nicht im 2. OG an. Habt Ihr eine Idee, wie ich quasi alles so wie vorher haben kann?: Also meinen neuen Router auch oben angeschlossen und dadurch Empfang im ganzen Haus. Ich habe Bilder angehangen wie es bei mir unten im Keller aussieht.

Vielen Dank schon mal vorab :)

Glasfaseranschluss Keller:

„Alter“ Interneranschluss Keller:

Buchse oben wo der Router dran war:

• Die 7590AX musst du mit dem grauen Netzwerkkabel verbinden, was beim ONT angesteckt ist. An der Fritzbox muss es in den blauen WAN-Port.

Wohin geht das graue Kabel? Bis zu der Stelle, wo bisher deine Fritzbox stand?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das grau Kabel aus dem ONT ist an der 7590 angeschlossen am WAN Port im Keller. Dadurch habe ich aktuell Internet, aber nicht im ganzen Haus.

Ich will quasi wieder den Anschluss der 7590 an der Buchse auf dem dritten Bild.

• Ergänzung: Bisher hattest du nur eine Telefonleitung bis ins 1. OG.

Kannst du vom Keller bis ins 1. OG ein Netzwerkkabel legen?

Ah okay. Dann wird es daran liegen. Schwierig, dort ein Kabel zu verlegen ohne sehr großen Aufwand. Eine andere Möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht?

• Das wird nur mit einem Netzwerkkabel gehen. So wie ich das sehe, ist das vermutlich eine Telefonleitung. Die ist nicht geeignet.

Kannst du ein anderes Kabel verlegen, gibt es ein Leerrohr?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Leerrohr gibt es m.E. nicht. Aber ich mache mich da mal schlau und versuche es herauszufinden. So ohne weiteres bzw. Wände aufreißen und stemmen wird es wohl nicht gehen.

• Man kann versuchen, die Telefonleitung für Fast Ethernet zu missbrauchen. Das reicht aber für maximal 100 Mbps und ist störanfällig und eigentlich Pfusch.

Vielleicht geht was mit Powerline oder per WLAN-Repeater. Bleibt aber alles nur eine Notlösung.

Besser jetzt schauen, was für ein Kabel genau liegt und dieses austauschen.

• Und wenn man da ohnehin bei muss, dann gehört Gf-TA und ONT in die Wohnung. Man müsste also ein passendes Glasfaserkabel in das 1. OG legen.

Hat man dir bei der Begehung vermutlich nicht erklärt, so wie es aussieht.

• Zu den bereits genannten Lösungen Powerline (dann bitte nur Hardware nach G.hn Standard, HomeplugAV(2) ist störanfälliger und langsamer) und WLAN-Repeater (dann bitte auf AVM Mesh achten), gibt es noch Lösungen über Koaxial- und sogar Telefon-Kabel:

Glasfaserlösungen
    Nutzen Sie das volle Potenzial der Glasfaser! Unsere Produkte sind die optimale Lösung für datenintensive Breitband-Dienste.
    www.devolo.de

Letztgenannte bedeuten allerdings, das die Telefonleitung nicht mehr für Festnetztelefonie und die Koaxialleitung nicht mehr für SAT- oder Kabelfernsehen genutzt werden kann!

Am besten ist jedoch das Glasfaserkabel in der Wohnung/FTTH.