Glasfaser FTTH und druchgehendes Internet prüfen

• Hallo zusammen,

ich selber habe FTTH

400 Down // 2oo Upload

FibreTwist Ethernetkabel am LAN Port 1 auf

Fritzbox 7590 Eingang vom FT an WAN

Ich habe IPTV und bin der Meinung, dass mein Internet nicht immer dauerhaft da ist, ich also nicht permanent internet habe (Vermutung)

Nun habe ich den FBTW und die FB7590 mehrfach neugestartet und ich bin der Meinung, dass ich immer wieder so Abbrüche im Internet habe.

Wie kann ich das testen? Hat jemand eine IDEE wie man die dauerhafte Internetverbindung testen kann?

Macht es Sinn bei der Deutschen Glasfaser anzurufen, damit die meinen PORT einmal neustarten??

Ich lese, dass viele Probleme haben mit der IPV6, was genau kann das für Probleme verursachen?
    LG

Heval

• Willkommen im Forum!

Nun habe ich den FBTW und die FB7590 mehrfach neugestartet und ich bin der Meinung, dass ich immer wieder so Abbrüche im Internet habe.

Wie kann ich das testen? Hat jemand eine IDEE wie man die dauerhafte Internetverbindung testen kann?

Ist das eine Mietbox oder eine von dir gekaufte?
    Abbrüche des Internetaccess werden in den Logs der FRITZ!Box angezeigt.

Ist bei dir das Netz neu gebaut worden oder ist es ein Bestandsnetz? Aufgrund der P-Version des Fibertwists vermute ich, dass es ein Bestandsnetz ist, kann mich da jedoch täuschen.

Ich lese, dass viele Probleme haben mit der IPV6, was genau kann das für Probleme verursachen?

Meistens ist das mangelndes Wissen und Verständnis und/oder Hardware im Heimnetz die nicht IPv6-tauglich ist.

• Aus einem ähnlichen Setup kann ich berichten, dass es am sehr schlechten WLAN-Empfang und schlechter Performance des in die Jahre gekommenen FireTV-Sticks lag. Der Router war hier hinter zwei dicken Wänden. Bist du per WLAN dran? Dann schließe erst einmal diese Fehlerquelle aus.

Internetprobleme gab es ansonsten in den letzten zwei Jahren keine, die bemerkt worden wären.

IPv6-Probleme liest du genau wo? Probleme in der Richtung höre ich meistens beim Routerwechsel, wenn die Stunde Wartezeit nicht beachtet worden ist. Das sollte bei dir keine Rolle spielen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Grundsätzlich ist es ja denkbar, dass die Verbindungsabbrüche intern oder extern auftreten. Wie äußern die sich genau? Wie lange dauern sie? Wie sind denn deine Geräte intern verbunden? WLAN? Powerline? Zunächst müssen wir natürlich ausschließen, dass es lokale Verbindungsprobleme gibt.

Erste Anlaufstelle ist dann natürlich das Log der Fritzbox. Wenn sie die Verbindung zum Internet verliert, protokolliert sie das.

Darüber hinaus kann man Langzeit-Tests laufen lassen, wie z.B. Dauerpings. Dafür muss natürlich dauerhaft ein Gerät eingeschaltet sein, was bei PCs und Notebooks Energie kostet. Ein Raspi wäre eher geeignet, aber nur dafür einen anzuschaffen, lohnt sich auch nicht. Da versuchen wir es erst mal mit anderen mitteln.

Anfangen würde ich definitiv mit dem LAN und mit dem Log der Fritzbox. Stelle sicher, dass alle Geräte eine sichere und stabile Verbindung zur Box haben, am besten über LAN Kabel.

• Moin zusammen,

Habe Haus und auf jeder Etage und in jedem Raum ein CAT 7 orangenes Ethernetkabel verlegt, daran sind Netzwerkdosen mit mindestens CAT 6e

Master ist eine von mir gekaufte Fritzbox 7590 ohne Branding. Daran ist am WAN der Fibre Twist angeschlossen.

An LAN 1 ist das Streaming Gerät direkt angeschlossen. Das Ethernet Patchkabel ist ein CAT 7 Kabel.

An LAN 2 ist ein GL INET 1800 FLINT angeschlossen mit einer statischen IP und dem selben WLAN Einstellungen wie der Master

An LAN 3 ist ein zweiter GL INET 1800 Flint angeschlossen, einer statischen IP und auch dem selben WLAN Einstellungen wie der Master

An LAN 4 ist ein 8er Switch angeschlossen von einem Markenhersteller bis 1 GB, ich komme gerade nciht auf den Namen, hat ein Netgear mit 1 GB Ports.

Das Netz besteht seit 2017.

• Spannendes WLAN Setup...

Zumindest eines kann man sagen: ein Mesh geht damit schon mal nicht. Insofern ist es wahrscheinlich, das die Unzulänglichkeiten, die ein WLAN-Repeater Netzwerk mit sich bringt, auch hier zutreffen (können).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auf jeden Fall wäre jetzt ein Log aus der Fritzbox wichtig, und zwar eines, dass über einen Zeitraum aufgezeichnet wurde, in dem du einen Abbruch vermutest.

Wie genau äußern sich die Abbrüche denn nun? Im Streaming? Oder bei anderen Geräten?

• Bin gerade nicht zu Hause und kann keinen LOG ausgeben.

Wo genau finde ich den LOG den genau?

Beim Streamen, dass es Hänger gibt und beim internet über WLAN, dass das Gefühl hat, die Seite wird nicht geladen obwohl die Seite in millisekunden immer aufgeht.

• Kurze Hänger beim Streamen sind eher kein Problem von Verbindungsabbrüchen. So ein Verbindungsabbruch hat - mit dem nötigen neuen Verbindungsaufbau - Unterbrechungen von mindestens 30 Sekunden zur Folge, eher mehr. Da stockt das Video dann komplett, aufgrund von Caching durchaus mal für ne Minute oder so. Kurze Hänger sind eher auf Bandbreitenprobleme zurückzuführen.

Das Webseitenphänomen müsste man sich ansehen. Sowas können DNS Probleme sein. Natürlich auch andere Internetprobleme. Nutzt du einen Pi-Hole oder Adguard oder sowas?

• Adguard ist in den Slaves aktiviert wenn ich mich nicht irre, an der Box wo meine Formuler Box angeschlossen ist, kommt die direkt von Master Fritzbox OHNE Adguard.

PI Hole habe ich nicht

Die Handys haben teilweise Adblocker drauf.

• Kann das auch was mit der Internettelefonie zusammen hängen? Ich telefoniere seit etlichen Monaten nicht mehr darüber aber die Einstellungen sind in der Box von mir hinterlegt. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor z. B. verursacht durch einen falschen Haken zu viel oder aber auch ein Haken zu wenig.

Gruß

Heval

• Adguard ist in den Slaves aktiviert wenn ich mich nicht irre

Dann mach das als erstes rückgängig. Verzögerungen beim Laden von Internetseiten sind dort eher zu vermuten, als beim Internetzugang.

an der Box wo meine Formuler Box angeschlossen ist, kommt die direkt von Master Fritzbox OHNE Adguard.

Ich dachte, die Streaming Box hängt direkt an LAN1? Aber egal, kurze Hänger beim Streamen haben nichts mit DNS zu tun. Wenn der Stream erst mal läuft, ist DNS vorbei.

Kann das auch was mit der Internettelefonie zusammen hängen?

Nein.

• Du schreibst: "Ich habe IPTV" was hast du denn für ein IPTV im Angebot. Kannst du uns da mehr zu sagen. Du sprichst nur von IPTV das hängenbleibt,

a) was ist mit anderen Sachen haben die auch Probleme?

b) Kannst du mit deutschen Mediathek ARD/ZDF mal testen und schauen ob auch da die Internet Verbindung abbricht.

c) wie frank_m schon schrieb, lass mal während des IPTV schauen ein Ping mitlaufen, dann siehst du sofort, ob die Verbindung abbricht.

• Öffne die Windows-Eingabeaufforderung auf ein Rechner. Nutzen dazu beispielsweise die Tastenkombination Windows + R und führen den Befehl CMD aus.

Gebe den Kommandozeilenbefehl ping mit der Option -t und einer beliebigen Adresse ein und bestätige mit [Enter].

ping -t google.com

Windows führt Jetzt ein Dauerping aus. Die Ausgabe sieht dann so, solange die verbindung OK ist, wird eine Antwort zurückgegeben.

Ping wird ausgeführt für google.com [142.250.184.238] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 142.250.184.238: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=117

Was ist es denn für ein IPTV Anbieter?

Einmal editiert, zuletzt von Sworzi (24. August 2023 um 06:49)