Deutsche Giganetz will hier ausbauen, Fragen zu Router, Verkabelung etc.

• Hallo,

ich bin neu hier, werde die Tage wohl einen Vertrag bei der Deutschen Giganetz abschließen.

Die Gesellschaft wirbt momentan mit Hochdruck um Interessenten.

Es ist aber noch nicht sicher, ob genug Interessenten für den Ausbau im Viertel zusammenkommen.

Bisher habe ich einen Kabelvertrag von o2, der gut und schnell funktioniert. Er läuft noch knapp 2 Jahre.

Fragen dazu an euch:

1. Ich würde gerne den vorhandenen Kabelrouter, eine Fritzbox 6591 Kabel verwenden.

Ist das mit oder - im Idealfall - ohne ein zusätzliches Glasfasermodem möglich?

Wenn Modem notwendig, welches wäre zu empfehlen?

2. Falls derAusbau stockt, wie lange läuft dann eigentlich der Vertrag?

Ab tatsächlichem Anschluss oder ab Abschlussdatum (sind ja mindestens 2 Jahre)?

Das könnte dann ja fast ein endloser Vertrag sein,

der noch in in ein paar Jahren gültig ist, bis die Giganetz dann mal ausbaut. Mhhh, das gefällt mir eher gar nicht.

3. Ich möchte die vorhandenen Leitungen über eine Devolo Gigabridge (Telefon oder Kabel, beides wäre möglich) nutzen.

Ist das zu empfehlen?

Ansonsten; Gibt es Tipps?

danke euch

Jack

• Bei der DGN gibt es doch eine Fritzbox kostenlos dabei (bei uns jedenfalls), sollte also deine vorhandene Fritzbox nicht weiter funktionieren, wäre das ein überschaubares Problem.

Das Glasfasermodem, ONT genannt, kommt von der DGN.

• Der Vertrag beginnt mit der tatsächlichen Bereitstellung.

Nach zwei Jahren endet übrigens in den Verträgen eine automatische Verlängerung. Der Kabelvertrag ist danach dann monatlich kündbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist immer von Vorteil noch einen zweiten funktionsfähigen Router am Altanschluss für die Übergangszeit zu haben:

1. Die vorhandene Festnetznummer wird erst nach der Laufzeit des Altvertrages zu dem neuen Anbieter portiert. Ergo ist man nur über den Altanschluss mit der bekannten Festnetznummer erreichbar.
    2. Es ist völlig normal, das es in den ersten Monaten Stabilitätsprobleme in neu gebauten Netzen gibt. Es ist gut auf einen funktionsfähigen und stabilen Anschluss zurückgreifen zu können.
    3. Wenn die Einwahl bei DGN via PPPoE erfolgt (= Credentials müssen eingegeben werden), dann sind Kabelfritzen in der Regel nicht benutzbar, da es keine Möglichkeit zur Eingabe von Credentials gibt. Nur IPoE/DNS funktioniert.

Bei Punkt 3 lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren. Evtl. gibt es diesen Mangel nicht mehr.

• Willkommen im Forum, Jack!

Wenn der Ausbau bei Giganetz genau so schnell geht wie bei DG, wird es bis zur Inbetriebnahme wahrscheinlich noch zwei neuere Generationen der FritzBoxen geben. Soll heißen, darüber würde ich mir derzeit noch gar keine Gedanken machen ;) So ein Ding kriegt man - wenn es soweit ist - innerhalb eines Tages über Amazon oder sonstwoher geliefert.

Ansonsten macht es Spaß, sich die Wartezeit hier im Forum zu verkürzen. Ich selbst habe etliches gelernt und begriffen. Einfach mal einlesen und ggf. Fragen stellen. Hier gibt es echt fundiertes Wissen aus erster Hand, so zumindest mein Eindruck.

• 2. Falls derAusbau stockt, wie lange läuft dann eigentlich der Vertrag?

Üblicherweise ab Auftragsannahme oder Aktivierungsdatum des Anschlusses. Aber Achtung: einige Provider stellen dir zunächst eine Auftragseingangsbestätigung zu. Das ist keine Auftragsannahme! Letztere kommt zeitnah zu den Verlegearbeiten in deiner Liegenschaft.

3. Ich möchte die vorhandenen Leitungen über eine Devolo Gigabridge (Telefon oder Kabel, beides wäre möglich) nutzen.

Ist das zu empfehlen?

Das ist allemal besser als über Powerline oder WLAN. Vorzuziehen ist die Koaxvariante. Allerdings ist dann damit kein Kabelfernsehen mehr möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Verbraucherzentrale betrachtet das so.

Zitat aus dem oben verlinkten Text der VB-Zentrale: "Der Bau der Glasfaserleitungen kann aber von wenigen Wochen oder Monaten bis zu zwei Jahren dauern."

Meine Auftragseingangsbestätigung: November 2020

Meine Auftragsbestätigung: April 2021

Schaltung meines Anschlusses: Keine Ahnung, keine Infos ... einfach nur nervig!

• Nun ja, da steht ja auch "Angemessen ist aus Sicht der Verbraucherzentrale...", also ein sehr weicher Begriff.

Auch bei uns verging zwischen Start der Nachfragebündelung (= Auftragseingangsbestätigung) und Auftragsbestätigung gut 18 Monate. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn die Quote nicht erfüllt wird, startet der Ausbau auch nicht. Die Nachfragebündelung selbst dauert dann mehrere Monate und auch der eigentliche Bau ist nicht in zwei Wochen erledigt...

• Zitat aus dem oben verlinkten Text der VB-Zentrale: "Der Bau der Glasfaserleitungen kann aber von wenigen Wochen oder Monaten bis zu zwei Jahren dauern."

Meine Auftragseingangsbestätigung: November 2020

Meine Auftragsbestätigung: April 2021

Schaltung meines Anschlusses: Keine Ahnung, keine Infos ... einfach nur nervig!

Auftragsbestätigung in 04/21. Dann 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit (MVLZ). Dann könntest Du nach Meinung der Verbraucherzentrale jederzeit mit einem Monat Frist aus dem Vertrag heraus ...

• Auftragsbestätigung in 04/21. Dann 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit (MVLZ). Dann könntest Du nach Meinung der Verbraucherzentrale jederzeit mit einem Monat Frist aus dem Vertrag heraus ...

Ich will ja erst mal rein :)

Die Nachfragebündelung wurde bereits im April 2021 erfolgreich abgeschlossen. Im selben Monat bekam ich auch die AB (vorher wäre dies ja auch nicht möglich gewesen). Seitdem sind nun fast 2,5 Jahre vergangen ... immer noch Bauphase. Richtig schnell ist das nicht.

• Da sind wir hier noch ganz gut unterwegs.

Wobei ich bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten habe.

Seit einem 3/4 wird gebaut. Soll Anfang 2024 online gehen.

Mal abwarten.