BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• Kann ich bei Deutsche Glasfaser nicht bestätigen. Eher hatte ich Probleme bei Verwendung der DNS Server von Google, Cloudflare und nicht kommerziellen anderen.

Es macht auch aus Sicherheitsbedenken keinen Unterschied, ob man die Provider-DNS oder Quad9 (o.ä.) verwendet. Dies spricht eher gegen Google oder Cloudflare.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich stelle mal eine Gegenfrage: Warum soll ich Google oder Cloudflare auf die Nase binden, welche Webseiten bzw. welche Dienste (nicht nur http/https) ich Anfrage? Mein Provider bekommt das sowieso mit, dem verrate ich daher nicht mehr als er sowiso feststellen kann.

Ob da die Anfragen mit TLS geschützt (DoT) zu Google/Cloudflare gehen, spielt dabei gar keine Rolle.

• Danke Frank, das sind im Prinzip alles die "Standard Einstellungen" wie bei mir jetzt auch, habe hier nichts verändert und der ipv6 Test hat auch 10/10 Punkte. Habe nur das Problem das die Internetverbindung alle 7-8 Stunden abbricht mit der Fehlermeldung: "Internetverbindung ipv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig". Es gibt hierzu auch einen Forums Eintrag allerdings hilft der mir nicht weiter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe nur das Problem das die Internetverbindung alle 7-8 Stunden abbricht mit der Fehlermeldung: "Internetverbindung ipv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig". Es gibt hierzu auch einen Forums Eintrag allerdings hilft der mir nicht weiter.

Das kann einerseits damit zu tun haben, das dein Router keine Verlängerung des Leases anfragt oder ober auf Providerseite gibt es ein Problem. Außer einem Mitschnitt auf der WAN-Schnittstelle und Analyse des Traffics, habe ich keine Idee, wie man die Ursache feststellen kann.

Welche Lease Times werden dir denn für IPv6 im Online-Monitor angezeigt?

Gibt es Fehlermeldungen bezüglich IPv4 in den Logs?

• Das kann einerseits damit zu tun haben, das dein Router keine Verlängerung des Leases anfragt oder ober auf Providerseite gibt es ein Problem. Außer einem Mitschnitt auf der WAN-Schnittstelle und Analyse des Traffics, habe ich keine Idee, wie man die Ursache feststellen kann.

Welche Lease Times werden dir denn für IPv6 im Online-Monitor angezeigt?

Gibt es Fehlermeldungen bezüglich IPv4 in den Logs?

Aktuell sind es bei ipv6 3500s Lease Time die geht runter bis auf 1800s dann wird diese wieder erneuert wie es aussieht. Bis jetzt läuft es und ich hatte bis noch keine weiteren Unterbrechungen. IPv4 Fehlermeldungen habe ich keine. Werde das mal beobachten vielleicht musste sich die FritzBox auch erst mal einlernen.

• Habe nur das Problem das die Internetverbindung alle 7-8 Stunden abbricht mit der Fehlermeldung: "Internetverbindung ipv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig".

Mit einer Fritzbox? Sehr ungewöhnlich. Wie HubeBube schon sagt, ein typischer Fall dafür ist, wenn das Renew nicht rechtzeitig angefordert wird. Aber in Fritzboxen passiert das eigentlich nicht.

• Aktuell sind es bei ipv6 3500s Lease Time die geht runter bis auf 1800s dann wird diese wieder erneuert wie es aussieht.

Ja, das ist bei mir ebenfalls.

Valid lifetime: 3600 Sekunden (1 Stunde, die berühmten 60 Minuten)

Preferred lifetime: 1800 Sekunden; nach 30 Minuten wird die IPv6 Adresse/das Prefix erneuert.

Wenn das zuverlässig funktioniert, darf es keine Aussetzer geben. Andernfalls wird nach 60 Minuten das Prefix ungültig/invalid.

• Ich stelle mal eine Gegenfrage: Warum soll ich Google oder Cloudflare auf die Nase binden, welche Webseiten bzw. welche Dienste (nicht nur http/https) ich Anfrage? Mein Provider bekommt das sowieso mit, dem verrate ich daher nicht mehr als er sowiso feststellen kann.

Ob da die Anfragen mit TLS geschützt (DoT) zu Google/Cloudflare gehen, spielt dabei gar keine Rolle.

Muss man ja auch nicht. Ich benutze zum Beispiel unbound als rekursiven DNS der direkt den authoritativen DNS Server der Zone befragt, wo ich hin will und das in Verbindung mit DNSSEC und pihole.

• Hallo, die Umbauarbeiten sind nun abgeschlossen, ich konnte die Spleißbox ausbauen und hab auch noch eine für mich passend große LWL Box gefunden von DIGITUS LWL Unibox zur Wandmontage (DN-96800M-2) für ca. 30€ beinhaltet kein Befestigungsmaterial für die Stecker, hier musste ich mir mit dem 3D-Drucker selber was herstellen. Anbei noch ein paar Fotos. Hoffe das hilft dem einen oder anderen für später auch mal weiter.