Glasfaser einblasen wie weit möglich ?

• Hallo an alle!

Mir wurde gesagt,dass man in die Glasfaserpipe die Glasfaserleitung über Kilometer weit ohne Problem einblasen kann. Angeblich wird da mit 18 Bar gearbeitet. Stimmt das? Für mich als Laie etwas unerklärlich wie das gehen soll.

Danke schon mal für Hilfreiche Antworten!

• Xarni 6. August 2023 um 20:52

Hat den Titel des Themas von „Glasfaser einblasen wie weit möglich“ zu „Glasfaser einblasen wie weit möglich ?“ geändert.
  • Auf YouTube gibt es einige Videos.

Es kommt auch auf das Equipment drauf an. Ich kenne einige, die können je nach Gegebenheiten bis zu 6 km zurücklegen.

Druck und Gleitmittel sind die Zauberworte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie weit das geht, kommt auf viele Details der Aufgabe und die Fähigkeiten der Ausführenden an. Grundsätzlich funktioniert Einblasen über sehr große Distanzen, weil nicht wie beim Einziehen die ganze Kraft für das Überwinden der Reibung an einem Ende angreifen muss, wodurch die maximal zulässige Zugbelastung schnell eine Grenze setzen würde. Die Luft, die durch das Rohr strömt, nimmt das Kabel stattdessen auf der ganzen Länge mit. Außerdem sind die Rohre, in die eingeblasen wird, innen längsgeriffelt, so dass die Luft immer außen am Kabel vorbeiströmen kann und ein Luftpolster zwischen dem Kabel und dem Rohr bildet. Dadurch wird die Reibung verringert.

• Nein, sicher nicht. In dem abgebildeten Mikrokabelrohr (rot/weiß) darf jedoch nicht schon bereits ein Glasfaserkabel (welches wiederum aus mehreren Einzelfasern besteht) vorhanden sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kein Kabel im Mikrokabelrohr noch vorhanden dieses wird erst eingeblasen! Danke, dann bin ich beruhigt, ihr habt mir wieder sehr weitergeholfen!

Schönen Abend und Grüße

Xarni