Glasfaserkabel neben SAT Anschluss Leitung und Strom

• Hallo an alle!

Kann es zu Problemen kommen,wenn ich eine Glasfaserleitung neben einer aktiven SAT und Stromleitung verlege? Abstand ist ca. 1.cm.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

• Wegen der SAT und Stromleitung nicht. Aufgrund mangelhafter Verlegung, zu wenig Platz, Biegeradien etc. schon. Ich will nicht sagen, dass eine Glasfaserleitung schwieriger zu verlegen ist, als Kupferkabel, aber man sollte die Besonderheiten auf dem Schirm haben. Da bieten sich vorhandene oder bereits belegte Kabelkanäle oder Leerohre nicht immer an.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (5. August 2023 um 14:34)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo an alle!

Kann es zu Problemen kommen,wenn ich eine Glasfaserleitung neben einer aktiven SAT und Stromleitung verlege? Abstand ist ca. 1.cm.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Nein! Diese anderen Leitungen beeinflussen Glasfaser und die darin übertragenen Informationen in keinster Weise.

Entscheidend ist, dass du bei Glasfaser,genauso wie bei Koaxialkabel die Biegeradien beachtes und beim Verlegen keinen falls zu hohe Zugkräfte nutzt. Das mag Glasfaser so gar nicht.😁😉