Probleme mit der Internetverbindung (DG)

• ... anscheinend sind nur die Haushalte betroffen, die einen gemieteten Router der DG besitzen.

... Sonst würde ich Montag bzw. Dienstag losfahren und ein Ersatzmodell kaufen im Media Markt oder ähnlich ...

Die Mietrouter von DG haben eine VLAN Konfiguration. Die Anschlüsse, die als kundeneigener Router gebucht wurden, haben keine VLAN Konfiguration!

Schließt Du nun einen eigenen Router/FRITZ!Box an einen Anschluss mit Mietrouterkonfiguration an, so wird das erst einmal nicht funktionieren. Du hast nur Geld ausgegeben und bezahlst darüber hinaus auch die Miete (mindestens) bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter!

Wie schon DLMttH erwähnt hat, sollten über eurer FB-Gruppe alle Teilnehmer mit Störung zu einer Störungsmeldung, am Besten über das DG Portal, aufgerufen werden. Deiner Beschreibung nach ist vermutlich etwas bei der Fernkonfiguration schief gegangen (sind noch VLANs bei den Mietroutern eingetragen?).

Falls es doch ein eigener Router an einer Mietrouterkonfiguration sein muss (unbedingt auf VLAN Tauglichkeit achten!), dann trifft eine der folgenden Spielarten bei dir/euch zu:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

Dann aber nicht vergessen, den Mietrouter zu kündigen. Ich empfehle jedoch erst einmal den Weg über die Störungsmeldung zu gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (29. Juli 2023 um 16:04)

• Okay, habe mich nun zu einem anderen Weg entschieden.

Ich lass die DG jetzt erstmal werkeln vor Ort, bis der Fehler gefunden wurde.

In der Zwischenzeit werde ich mir von Freenet eine SIM Karte für Unlimited LTE kaufen.

Dann hab ich zwar nur 15 MBit/s, allerdings erstmal Internet fürs erste, jenachdem wielange die Störung noch andauert. Und kündigen kann ich die SIM Karte jederzeit zum letzten Tag des Monats, und für 34,99€ kann man nichts sagen. Und zur Not, benutze ich die SIM Karte dann für mein eigenes Handy und lass die Rufnummer vom alten Mobilfunk-Anbieter im Nachhinein übernehmen. Sind dann zwar 34,99€ monatlich, aber habe dann auch die Freiheit und immer die Möglichkeit ins Netz zu kommen, auch wenn mein Internet Zuhause mal wieder ausfallen sollte.

Mir ists wichtig, dass ich wenigstens etwas im Internet surfen kann, etwas YouTube schauen kann, und Online-Spiele auch klappen. Einen LTE Stick hab ich auch noch hier rumfliegen.

Einmal editiert, zuletzt von DerMirko (30. Juli 2023 um 19:43)