Beiträge von DerMirko

Okay, habe mich nun zu einem anderen Weg entschieden.

Ich lass die DG jetzt erstmal werkeln vor Ort, bis der Fehler gefunden wurde.

In der Zwischenzeit werde ich mir von Freenet eine SIM Karte für Unlimited LTE kaufen.

Dann hab ich zwar nur 15 MBit/s, allerdings erstmal Internet fürs erste, jenachdem wielange die Störung noch andauert. Und kündigen kann ich die SIM Karte jederzeit zum letzten Tag des Monats, und für 34,99€ kann man nichts sagen. Und zur Not, benutze ich die SIM Karte dann für mein eigenes Handy und lass die Rufnummer vom alten Mobilfunk-Anbieter im Nachhinein übernehmen. Sind dann zwar 34,99€ monatlich, aber habe dann auch die Freiheit und immer die Möglichkeit ins Netz zu kommen, auch wenn mein Internet Zuhause mal wieder ausfallen sollte.

Mir ists wichtig, dass ich wenigstens etwas im Internet surfen kann, etwas YouTube schauen kann, und Online-Spiele auch klappen. Einen LTE Stick hab ich auch noch hier rumfliegen.

Hallo zusammen,

also ich habe neue Informationen sammeln können.

Die Dorfgemeinde hat eine Facebook Gruppe, und dort wurde geschrieben, dass das Internet bei einigen ausfiel, genau zum selben Datum wie bei mir, und immernoch anhält bisher, seitens der DG gibt es keine vorliegenden Störungen und es können auch keine entdeckt werden.

Ein Techniker war bereits am Point of Presence und konnte auch nichts entdecken.

Ein Mitglied in der Facebook Gruppe hat dann die Information mitgeteilt, dass er Internet hat, und jemand anderes auf der selben Straße auch, diese benutzen aber eigene FritzBox Geräte, und keine gestellten. Und anscheinend sind nur die Haushalte betroffen, die einen gemieteten Router der DG besitzen.

Weiß jemand nen Tipp, was man machen könnte?
    Sonst würde ich Montag bzw. Dienstag losfahren und ein Ersatzmodell kaufen im Media Markt oder ähnlich. Falls jemand einen Tipp hat welchen Router ich nehmen könnte, wäre ich dankbar, ebenfalls für weitere Schritte die man beachten muss beim Router wechsel.

Sind im Router VLAN-IDs eingetragen, bei Internetverbindung und beim Telefonanschluss? Dann kann auch die Einstellung mit PVC korrekt sein. Anschlüsse für Miet-Router werden bei der DG anders konfiguriert als Anschlüsse für kundeneigene Router. Am besten setzt du den Router zurück und lässt ihn automatisch konfigurieren, und wenn es dann nicht funktioniert, ist nicht selbst umkonfigurieren angesagt sondern die DG Hotline.

Alles klar, dann werd ich wohl abwarten müssen bis die DG sich zurückmeldet.

Mir wurde versprochen binnen 48h. Na dann hoffe ich mal, erwischen sie mich nicht während der Spätschicht morgen. :/

Ich denke, das betrifft das Update auf 07.56 für die Fritzboxen. Da rollt die DG gerade aus.

Ich wohne im Westmünsterland, und da gabs keine Probleme. Jedenfalls hat mein RIPE Atlas Node nichts bemerkt.

Das ist schwer einzuschätzen.

Ah okay, aber das kann nicht der Grund sein mit dem Update auf 07.56 oder?

Also meine FritzBox ist noch bei 07.50 und wenn ich nach Updates suche, gibts auch keins.

Also im Normalfall war es bei mir immer so:

Ein Ausfall kam in der Regel zufällig, und das lief dann in einer Zeit von 10 bis 120 Minuten.

Danach war es auch wieder gut.

Also, man könnte jetzt noch schauen über einen Paketmitschnitt in der Fritzbox, ob da von irgendwoher andere DHCP Requests kommen. Aber um ehrlich zu sein, das sieht eher wie ein Problem auf DG Seite aus.

Denkst du auf diese Länge solche Probleme?

Auf der Homepage von der DG steht sogar bei, dass dort heute von 2-6 Uhr irgendwelche AVM Dienste nicht zur Verfügung stehen würden, wegen eines Upgrades / Updates.

Und der Mitarbeiter am Telefon meinte ja auch letzte Nacht, es wären keine Probleme bekannt oder irgendwelche Probleme zu sehen, außer halt im Münsterland, wo ich nicht herkomme.

Keine Hektik. Wenn die Option eingeschaltet war, war das klar verkehrt. Die DHCP-Server der DG sind nachtragend.

Ja, die Option hab ich jetzt weiterhin deaktiviert. Muss nur nachher mein Telefon wieder einrichten, da die Rufnummern inkl. Benutzerdaten seltsamerweise verschwunden sind, trotz Sicherungsdatei.

Das heißt, was würdet ihr mir aktuell raten zu tun?
    Abwarten, den Kundenservice erneut kontaktieren?

Schönes Wetter haben wir leider nicht, sonst wär ich raus gegangen. :D

- Edit:

Falls sich jemand anbietet, kann er mir ja hier auch gerne über TeamViewer und Discord (oder ähnlicher Software) helfen, und mal in die Einstellungen der Fritzbox reinschauen, je nach dem ob mein Internet es tut, und ob sich jemand freiwilliges hier finden sollte.

Das Ändern der Einstellung mit dem PVC hat leider nichts gebracht.

War grade erneut knapp eine Stunde vom Netz, hab den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht, hab dann wieder die Sicherungsdatei geladen und es hat auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich zum Glück mal kurz Internet grade, und kann diesen Beitrag verfassen.

Das muss nichts heißen. Konkurrierende DHCP Clients lösen eine typische Race Condition aus. Das kann monatelang gut gehen, und plötzlich knallt es.

Und das ist eine direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung? Dann ist es gut.

Was auch noch sein kann: Eine aktive 2. PVC in den Telefonie-Einstellungen, die eine IP will. Unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindung ist das zu finden.

Richtig, eine direkte Verbindung, so wie erklärt.

Die PVC Option habe ich nun komplett deaktiviert.

Die Internetverbindung war von ca. 9:00 bis 10:30 wieder da, und vorhin kurzzeitig weg, jetzt wieder da.

Mal schauen ob sich was tut durch diese Änderung.

Ich berichte wenn sich wieder nichts tut! :D

Den Router gewechselt habe ich nicht, das wüsste ich.

Das Ding steht da ja schon seit etlichen Jahren, nie irgendwelche Sachen großartig intern geändert oder sonstiges.

Also ich beschreibe dir mal eben die Konstellation, ansonsten mach ich auch ein Foto falls es nicht genügt.

Es sind insgesamt 2 Geräte an der Wand.

Eins, wo das Glasfaser Kabel raus geht, und in das andere Gerät rein geht.

Und aus diesem anderen Gerät geht ein Kabel zur FritzBox.

Bezüglich IP-Client, die Box läuft laut Netzwerkeinstellungen als "Internet-Router" und nicht als "IP-Client".

Hallo zusammen,

kurz vorab, ich bin neu in diesem Forum / in diesem "Bereich", und kenne mich dementsprechend nicht mit jedem Fachbegriff aus.

Ich habe seit mehreren Jahren einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser mit einer 300 MBit/s Leitung.

Es hat bisher immer alles wunderbar funktioniert, nur seit gestern seltsamerweise nicht mehr.

Gestern Abend von der Spätschicht heim gekommen, um den Rest Abend noch ein wenig Online zu spielen mit Freunden, wurde ich leider enttäuscht.

Erst hat es mich gewundert, da ich am Handy im WLAN drin war, aber nichts geladen hat.

Daraufhin hab ich die Seite der FRITZ!Box 7590 (fritz.box) geöffnet, und ins Protokoll reingeschaut.

Dort wurde ich überrascht mit der Meldung

Code
    Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Oder mit der Meldung

Code
    Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on discover)

Daraufhin hab ich mir nur gedacht: "Okay, sind höchstwahrscheinlich wieder nur Störungen, hat sich eh binnen weniger Minuten erledigt, wie schon mal häufiger".

Nach wenigen Minuten ging es dann auch wieder, hab mich gefreut, etc.

Erneut nach wenigen Minuten war das Internet dann wieder weg. Selbes Prozedere wie oben.

Ich dachte mir aber nichts dabei, das ging dann bis etwa 2:00.

Die Hotline rausgesucht und mal nachgefragt, da ja sowieso eine 24/7 Hotline angeboten wird, und ich ein Nachtaktiver Mensch bin, hat sich das gut angeboten.

Der Mitarbeiter sagte mir es sind keine Störungen bekannt, höchstens im Ost/West Münsterland.

Da ich aber nicht aus der Region Münsterland komme, sondern Region Düsseldorf / Mönchengladbach, traf das nicht auf mich zu, und er meinte ihm liegen dort keine Störungen vor.

Dann bot er mir an, ich soll einen Reset am "Zwischen Router" machen. (Ich hab leider null Ahnung grade wie das weiße Ding an der Wand heißt, was noch vor der FritzBox liegt).

Hab dann diesen besagten Reset ausgeführt, etwa 30 Minuten gewartet, das LAN Kabel wieder mit dem "Zwischen Router" verbunden, da er mir gesagt hatte ich soll es rausnehmen. Die Verbindung zum Internet war dann auch mal kurz da, war aber auch genauso schnell wieder weg.

Irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr mich weiter damit auseinanderzusetzen, und habe es sein lassen.

Vorhin hab ich nochmal nachgeschaut, und es wurde noch häufiger die Verbindung getrennt über Nacht.

Was seltsam ist, die eine Verbindung ist genau 1 Stunde und 2 Sekunden nach der letzten verloren gegangen. (Also Internet war genau für eine Stunde da)

Ich pack euch hier mal das Protokoll bei, vielleicht kann jemand was damit anfangen. (Im Anhang)

Bei der ganzen Sache sind mir natürlich auch Sachen in den Sinn gekommen, da ich viel über Dinge nachdenke.

• Könnte es wegen dem Gewitter gewesen sein, was gestern war? (Kein Blitzeinschlag in der Nähe laut Verwandten)
    • Bin ich betroffen von einer DDOS-Attacke?
    • Wenn die Telefonverbindung über die selbe Verbindung läuft, wie das Internet, dürfte reintheoretisch die Fritzbox ja nicht kaputt sein, und der "Zwischen Router" der Deutschen Glasfaser ebenfalls nicht, oder liege ich da falsch? (Telefon hat wunderbar funktioniert als das Internet weg war, hab mich testweise mehrmals zwischendurch selber angerufen)
    • Hat die DG aktuell starke Probleme, von denen die selber nichts wissen, respektive nichts auf der Website bekannt geben?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für etliche Antworten, die mir prinzipiell weiterhelfen könnten.

Schönen Tag noch!