Hallo zusammen,
kurz vorab, ich bin neu in diesem Forum / in diesem "Bereich", und kenne mich dementsprechend nicht mit jedem Fachbegriff aus.
Ich habe seit mehreren Jahren einen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser mit einer 300 MBit/s Leitung.
Es hat bisher immer alles wunderbar funktioniert, nur seit gestern seltsamerweise nicht mehr.
Gestern Abend von der Spätschicht heim gekommen, um den Rest Abend noch ein wenig Online zu spielen mit Freunden, wurde ich leider enttäuscht.
Erst hat es mich gewundert, da ich am Handy im WLAN drin war, aber nichts geladen hat.
Daraufhin hab ich die Seite der FRITZ!Box 7590 (fritz.box) geöffnet, und ins Protokoll reingeschaut.
Dort wurde ich überrascht mit der Meldung
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Oder mit der Meldung
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on discover)
Daraufhin hab ich mir nur gedacht: "Okay, sind höchstwahrscheinlich wieder nur Störungen, hat sich eh binnen weniger Minuten erledigt, wie schon mal häufiger".
Nach wenigen Minuten ging es dann auch wieder, hab mich gefreut, etc.
Erneut nach wenigen Minuten war das Internet dann wieder weg. Selbes Prozedere wie oben.
Ich dachte mir aber nichts dabei, das ging dann bis etwa 2:00.
Die Hotline rausgesucht und mal nachgefragt, da ja sowieso eine 24/7 Hotline angeboten wird, und ich ein Nachtaktiver Mensch bin, hat sich das gut angeboten.
Der Mitarbeiter sagte mir es sind keine Störungen bekannt, höchstens im Ost/West Münsterland.
Da ich aber nicht aus der Region Münsterland komme, sondern Region Düsseldorf / Mönchengladbach, traf das nicht auf mich zu, und er meinte ihm liegen dort keine Störungen vor.
Dann bot er mir an, ich soll einen Reset am "Zwischen Router" machen. (Ich hab leider null Ahnung grade wie das weiße Ding an der Wand heißt, was noch vor der FritzBox liegt).
Hab dann diesen besagten Reset ausgeführt, etwa 30 Minuten gewartet, das LAN Kabel wieder mit dem "Zwischen Router" verbunden, da er mir gesagt hatte ich soll es rausnehmen. Die Verbindung zum Internet war dann auch mal kurz da, war aber auch genauso schnell wieder weg.
Irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr mich weiter damit auseinanderzusetzen, und habe es sein lassen.
Vorhin hab ich nochmal nachgeschaut, und es wurde noch häufiger die Verbindung getrennt über Nacht.
Was seltsam ist, die eine Verbindung ist genau 1 Stunde und 2 Sekunden nach der letzten verloren gegangen. (Also Internet war genau für eine Stunde da)
Ich pack euch hier mal das Protokoll bei, vielleicht kann jemand was damit anfangen. (Im Anhang)
Bei der ganzen Sache sind mir natürlich auch Sachen in den Sinn gekommen, da ich viel über Dinge nachdenke.
- Könnte es wegen dem Gewitter gewesen sein, was gestern war? (Kein Blitzeinschlag in der Nähe laut Verwandten)
- Bin ich betroffen von einer DDOS-Attacke?
- Wenn die Telefonverbindung über die selbe Verbindung läuft, wie das Internet, dürfte reintheoretisch die Fritzbox ja nicht kaputt sein, und der "Zwischen Router" der Deutschen Glasfaser ebenfalls nicht, oder liege ich da falsch? (Telefon hat wunderbar funktioniert als das Internet weg war, hab mich testweise mehrmals zwischendurch selber angerufen)
- Hat die DG aktuell starke Probleme, von denen die selber nichts wissen, respektive nichts auf der Website bekannt geben?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für etliche Antworten, die mir prinzipiell weiterhelfen könnten.
Schönen Tag noch!