1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Regionen

Breitband MKK 63xxx

• Christos
  • 21. Juli 2023 um 12:02
  • Christos
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 9. April 2026 um 22:30

Kann noch jemand messen, ob es Probleme gibt mit dem Netz?

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 10. April 2026 um 13:04

Speed Problem nur Abends oder auch morgens ?

• gear
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2026 um 15:58

Ich habe nur die 500er Leitung. Da ist aktuell alles im Soll 👌.

Viele Grüße

Bilder

• IMG_20260410_155542053_HDR_1.jpg
      • 724,75 kB
      • 1.920 × 795
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 10. April 2026 um 16:07

Christos Bei Vodafone keinerlei Auffälligkeiten.

• Christos
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 10. April 2026 um 16:14
    Zitat von Edding

Speed Problem nur Abends oder auch morgens ?

Über den ganzen Tag gestern und vorgestern. Heute hat sich erstmals normalisiert

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 4. Mai 2026 um 09:54

Eventuell noch eine Interessante Info: Ab dem Zeitpunkt ab dem bei Euch Glasfaser über M-Net im MKK Verfügbar wird, lassen sich keine Kupferanschlüsse mehr über M-Net bestellen oder schalten.

Ein Benutzer aus dem M-Net Forum wollte nach Schaltung des FTTH Anschlusses einen Backup FTTC Anschluss bestellen, das geht nicht da Kupfer damit eingestellt wird, seitens M-Net. Telekom Regio scheint davon erstmal nicht betroffen zu sein, das liese sich noch bestellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 4. Mai 2026 um 10:01

Interessant, ähnlich wie bei Phino mit DNS:NET.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 4. Mai 2026 um 10:06

DLMttH Genau, das wird für alle Vermieter und Eigentümer witzig, die neue Mieter bekommen und dann zwangszweise den Anschluss durchs Haus legen lassen müssen :D Aus der Sicht was positives. (Als Mieter)

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 2. September 2026 um 11:19
    Zitat

Hallo zusammen, wir haben eine gute Nachricht für euch.

Ab sofort kann auch bei über Vodafone realisierten FTTH-Anschlüssen eine kundeneigene ONT verwendet werden. Im Falle von Vodafone benötigen wir auch keine ONT-Seriennummer bzw. Modem-ID. Ihr teilt uns mit, dass ihr dies wünscht, und wir geben das Thema weiter. Ihr erhaltet dann die notwendigen Daten von uns, die dann entsprechend in eurer ONT eingepflegt werden müssen. Bitte beachtet, dass wir weiterhin keinen Support dafür geben und auch, dass bei Vodafone Dual-VLAN zwingend erforderlich ist.

Quelle M-Net Forum: Florian S.

• Christos
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    35
    • 2. September 2026 um 22:29

Kann mir jemand erklären, was mit Dual VLAN gemeint ist?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 3. September 2026 um 14:44

Damit dürfte gemeint sein, dass die Internet-Daten und die Internet-Telefonie (VoIP) auf zwei verschiedene VLANs kommen. Muss dann passend in der FB konfiguriert werden. UNIFI‑Nutzer müssen reichlich tricksen ,
    ODER man zieht mit seinen Rufnummern besser gleich zu einem reinen VoIP-Rufnummernanbieter. Dann hat man nie wieder Stolpersteine zu umschiffen bei einem neuen ISP.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 3. September 2026 um 16:57

Phino So wie ich die Antwort im M-Net Forum verstanden habe, muss sowohl VLAN 132 von Vodafone als auch VLAN 40 von M-Net getaggt sein.

Man bekommt von M-Net dann übrigens ein PLOAM Passwort. Für das eigene Modem.

Also dann wahrscheinlich VLAN 132 im Modem und VLAN 40 im Router?

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 3. September 2026 um 23:19
    Zitat von millen

Phino So wie ich die Antwort im M-Net Forum verstanden habe, muss sowohl VLAN 132 von Vodafone als auch VLAN 40 von M-Net getaggt sein.

Man bekommt von M-Net dann übrigens ein PLOAM Passwort. Für das eigene Modem.

Also dann wahrscheinlich VLAN 132 im Modem und VLAN 40 im Router?

Das hört sich ziemlich verquer an. Dies würde mit einer FB gar nicht funktionieren, weil sie beides vereint und es gar keine getrennte Einstellung gibt.
    Und wenn du einen eigenen ONT/Modem hast, kann er ein VLAN übernehmen. Aber auf der Ethernet-Seite zum Router wird er immer VLAN1 nutzen. Besser gesagt, das ist einfach VLAN1, weil es zumindest bei den ONT die ich mir anschauen konnte, keine Einstellung von VLANs auf dieser Seite gibt.
    Grundsätzlich ist der ONT/Modem für den physikalischen Verbindungsaufbau und maximal der Entschlüsselung des Datenstroms zuständig. Der Bereich der VLANs beginnt erst bei Ethernet und Routing. Hier trennt der Router die VLANs für die verschiedenen Aufgaben. Auf der WAN-Seite sind dies üblicherweise Internet-Daten (per NAT ins LAN), VoIP (wird in der FB direkt verarbeitet) und noch TV (gibt es bei einigen Routern/ISPs). Bei VLANs im eigenen Netz entscheidet man selbst über die Aufgaben (IoT, Videostreaming, Daten, Gastnetz etc.).
    Das mit dem PLOAM‑Passwort hatte ich so bisher noch nicht hier im Forum gelesen.
    Bei meinem ISP wird es so beschrieben:
    Das ONT muss folgende Authentifizierungsverfahren unterstützen:
    - Authentifizierung anhand Seriennummer,
    - Authentifizierung anhand Passwort,
    - Authentifizierung anhand Seriennummer und Passwort.

Allerdings wurde bisher immer nur die Seriennummer (Modem-ID) abgefragt.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 4. September 2026 um 01:47

Das mit dem PLOAM Passwort ist auch bestimmt eine Kompromisslösung bis Vodafone das mal in den Griff bekommen hat. Ich meine die können selbst immer noch keine eigenen Modems in solchen Konstellation.

Das mit dem VLAN ist mir klar aber anders kann ich mir da nix drunter vorstellen, vielleicht reicht hier auch das normale VLAN, mit geklonten ONTs ging das ja auch.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 4. September 2026 um 08:16

Wir spekulieren doch alle nur bezüglich des Begriffes "Dual-VLAN".

Sehr wahrscheinlich ist, dass hier durch den Foristen lediglich gemeint ist, dass Internetaccess und Telefonie ein unterschiedliches VLAN benötigen.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 4. September 2026 um 10:26
    Zitat von HubeBube

Wir spekulieren doch alle nur bezüglich des Begriffes "Dual-VLAN".

Sehr wahrscheinlich ist, dass hier durch den Foristen lediglich gemeint ist, dass Internetaccess und Telefonie ein unterschiedliches VLAN benötigen.

Ich hab mich auf die letzte Rückmeldung aus dem M-Net Forum bezogen, wo es nicht nach VLAN für Telefonie und Internet klingt.

Zitat

Zitat: "Bei den über Vodafone realisierten FTTH-Anschlüssen wird Dual-VLAN benötigt, da unser VLAN 40 und das VLAN 132 der Vodafone benötigt werden."

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 4. September 2026 um 13:39

Sollte dies so sein, dann ist dass meiner Meinung nach ein Versuch die Endgerätewahlfreiheit zu unterlaufen. Der ONT vom Provider ist sehr wohl in der Lage unterschiedliche VLAN-IDs zu unterstützen, also VLAN-ID 132 auf 40 zu matchen oder auch umgekehrt.

Die massenmarkttauglichen und in der Fläche verbreiteten Gf-Router, können dies eher schlecht.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 4. September 2026 um 14:44

Das kann durchaus sein, Vodafone kann weiterhin keine eigenen ONTs und M-net hat diese bei Vodafone eingefordert, ich denke daher kommt dieser schräge Kompromiss da Vodafone wahrscheinlich keinen Anschiss bei der BNetzA bekommen will von einem anderen Provider :D Naja aber alles nur Spekulatius (die aktuell wieder in den Märkten stehen) es ist zumindest lobenswert, das überhaupt eine Lösung da ist.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.780
    • 4. September 2026 um 16:26
    Zitat von millen

da Vodafone wahrscheinlich keinen Anschiss bei der BNetzA bekommen will von einem anderen Provider

Das hat Vodafone noch nie gestört. Jahrelang hat VF gegen die gesetzlichen Vorgaben gehandelt. Das Zwangsmoden oder der Zwangsrouter bei Kabelanschlüssen ist erst aufgrund von verlorenen Gerichtsverfahren Geschichte.

Die BNetzA hält sich da sehr bedeckt, die Verbraucherzentrale agiert deutlich mehr im Sinne des Kunden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum