Hallo liebes Forum,
ich habe letztes Jahr mit der deutschen Giganetz einen Vertrag geschlossen (MyNet 600), in der Zwischenzeit wurde der Glasfaseranschluss an das Haus herangegraben und ich habe auch bereits ein Paket mit ONT+Router erhalten. Was aber noch fehlt ist der Anschluss in meine Wohnung, da ist bereits eine Begehung vor 2 Monaten erfolgt, seitdem aber nichts mehr passiert. Ich kann also den Anschluss bisher nicht nutzen.
Das Problem ist nun, dass ich im August umziehe. Der bisherige Bewohner der neuen Wohnung hat auch einen deutsche Giganetz Vertrag abgeschlossen, dort wurde aber bisher noch nichtmal die Glasfaser ans Haus verlegt, es dauert wohl auch noch einige Monate.
Nun habe ich die deutsche Giganetz angerufen und gefragt, wie das Vorgehen in diesem Fall sei, und mir wurde gesagt ich sollte tunlichst versuchen den Vertrag vom bisherigen Bewohner der neuen Wohnung zu übernehmen und für meinen eigenen Vertrag muss ich den Nachmieter dazu bringen ihn zu übernehmen sonst muss ich vermutlich die Baukosten bezahlen die bisher angefallen sind.... ist das zulässig? Im Vertrag steht Umzug im Bereitstellungsgebiet sei garkein Problem, nach meinem Erachten muss ich nur den Umzug melden und was in der bisherigen Wohnung passiert braucht mich nicht zu tangieren oder liege ich da falsch?
Die Aussage des Kundendienstes hat mich schon etwas schockiert, vielleicht ist hier ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir berichten wie es denn nun wirklich ausschaut..
Vielen Dank!
MfG Stefan