Lohnt sich der Umstieg?

• Hallo,

wir sind vor einem Jahr in unser EFH gezogen. Dort haben wir Stand heute einen DSL-Anschluss und eine CAT7 Verkabelung im ganzen Haus.

Folgende Bedingungen aktuell:

Hausübergabestation im Keller, von dort Telefonleitung zur FritzBox ca. 15 Meter.

FritzBox 7590, laut unserem möglichen Anbieter Wisotel kompatibel.

Keine Leerrohre vorhanden.

Macht es überhaupt Sinn Glasfaser bis zur Übergabestation verlegen zu lassen wenn es danach mit einer Telefonleitung weitergeht?

Danke für eure Infos und Meinungen.

• Wenn der Anschluss jetzt besonders günstig gebaut wird, solltest du den legen lassen. Wie das technisch umsetzbar ist, wird aus deiner etwas knappen und widersprüchlichen Beschreibung der vorhandenen Kabel und Leitungswege nicht klar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also,

wenn Glasfaser, dann fällt die Telefonleitung weg. Es gibt Anbieter , die verlegen von HÜP bis zu dem Punkt wo du möchtest das Glasfaser (nicht mehr als 20m), da wird der ONT gesetzt und von dem ONT geht es in die FB mit CAT Kabel. Wenn die es nicht machen das verlegen, musst du es selbst verlegen. Hier im Forum ist schon öfters erwähnt welches Kabel man benötigt.

• Wir haben nur den HÜP bekommen. Denn wir brauchen kein ONT, da wir ein AON Anschluss haben.

So von da habe ich ein 30 Meter LWL verlegt.

Ich würde mir an deiner Stelle den Anschluss setzen lassen. Denn nun sind sie zu 90 % oft kostenlos. Später kosten sie Geld. Und der Wert deiner Immobile steigt, wenn du sagen kannst FTTH geht

• Wir haben nur den HÜP bekommen. Denn wir brauchen kein ONT, da wir ein AON Anschluss haben.

Nur um die Begrifflichkeiten beizubehalten: Ein ONT oder (das ist auch ein Glasfaserrouter wie eine FRITZ!Box 55x0) wird immer benötigt, sofern eine Wandlung des Lichtsignales in ein anderes Medium erfolgt.

Freilich ist ein ONT in AON-Topologie schon eher ein simpler Medienkonverter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde die Glasfaser so verlegen lassen.

HÜP / APL im Keller, und dann per Glasfaser vom HÜP/APL an den ONT bzw noch besser an eine Fritzbox 5530 Fiber/5590 Fiber. - Und ab der Fritzbox dann die normale Haus-Vernetzung.

Ich habe einen UGG Anschmuss mit Stiegeler 300/150 Mbit Tarif, und das genau so gemacht. - läuft super, und besser las mit dem UGG ONT.