• Mein Plan war, wenn Glasfaser läuft zu kündigen, damit eine Situation wie jetzt, nicht eintritt, dass man komplett offline ist und auch nicht abzusehen ist, dass da was passiert.

Das funktioniert spätestens dann, wenn Telefonie im Spielt ist, nicht mehr, denn für die Rufnummernportierung muss der Vertrag gekündigt werden. Das erfolgt üblicherweise durch den neuen Anbieter.

• Habe bei TrustPilot, oder wie sich das nennt, eben eine negative Bewertung gelesen, von einem Glasfaserkunden, weil er explizit das XGS PON Modul erwähnt, dass er gestern den 4. Tag ohne Internet sitzt.

Könnte jemand in meiner räumlichen Umgebung sein. Vielleicht funktioniert deswegen nichts bei mir, weil der ganze Bums überhaupt nicht läuft.

• Doch, grundsätzlich läuft der ganze Bums. Es gibt viele, die damit völlig problemfrei surfen.

Aber das Modem muss registriert sein. Die Frage ist, wie geschieht das. Du bist offensichtlich davon ausgegangen, dass ein Modemkauf bei Sewikom automatisch zu einer Registrierung des Modems führt. Das kann so sein, muss aber nicht. Einige Anbieter handhaben das so, andere anders. Hast du überhaupt schon mal geschaut, wie der Registrierungsprozess aussieht? Es ist durchaus denkbar, dass du den selber ausführen kannst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da fängt das Thema schon an. Auf der Homepage gibt es einen Leitfaden, der unter dem Punkt steht, wenn man einen Router von der Sewikom erhält. Wie in meinem Fall.

Öffnet man diesen, steht als erstes, das man die ganze Anmeldung nur machen soll, wenn man seine Fritzbox nicht von der Sewikom erworben hat.

Wat denn nu?

Nach bisschen Recherche habe ich einen Artikel gefunden, aus einem anderen Dorf in meinem Kreis, wo der Bürgermeister persönlich sagte, dass alle Sewikom Kunden sich dort anmelden müssen, ganz gleich wo man seinen Router her hat.

Also habe ich dann diese Aktivierung Sewikom probiert und es scheitert immer am Einloggen, weil meine Daten scheinbar falsch sind.

Weil dort gibt man dann im Verlauf seine Modem ID an. Aber ich komme dort überhaupt nicht rein.

Hab gestern natürlich Kundendienst nach neuen Anmeldedaten gebeten. In dem Tempo, wie die bislang geantwortet haben, kriege ich nächste Woche Mittwoch vielleicht Antwort.

Das ist frustrierend. Weil man überhaupt keine andere Option hat, wie diesen einen fucking Anbieter.

• Bei meinen Eltern hat die Schaltung des Anschlusses zu Wochenbeginn problemlos geklappt. Ebenfalls mit 5590 von Sewikom. Ich hab den Router vorab mit den im Brief übermittelten Zugangsdaten gefüttert, die Anleitung zur Telefonie durchgeführt. Läuft.

Ich kann allerdings auch bestätigen, dass der Support per Mail nicht mehr existiert. Auch der für den Ort angegebene Kontakt hat auf unsere Anfrage nicht reagiert.

Falls niemand reagiert , dann über BNetzA eskalieren. Wichtig hierbei: Unterbrechung der Versorgung mitteilen.

• Hi Sven

Was mich interessieren würde. Als ihr den Router in Betrieb genommen habt und er hochgefahren ist, hat da die Power/Fiber Led nach anfänglichem blinken dauerhaft geleuchtet oder hat die weiter geblinkt?

Habt ihr auf der Webseite Aktivierung Sewikom euch auch eingeloggt und die Daten eingegeben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hab den Router vorab mit den im Brief übermittelten Zugangsdaten gefüttert,

Wie habt ihr die Fritz Box aktiviert? Du musst doch an einer Stelle die Modem ID eingegeben haben.

Ich denke, deswegen läuft bei uns nichts, weil die FritzBox nirgends aktiviert ist.

• Sewikom hat ja auch AON, wo kein Onboading notwendig ist. Vielleicht ist der XGS-Kollege einfach nicht da und die Vertretung hat gepennt und Fritz!Boxen rausgeschickt, die gar nicht registriert sind

Kollege Crash hat auch AON, der wird dir zum Onboarding auch nichts sagen können.

• Hast Du eine Aktivierung (= Selbstprovisionierung via Portal) schon einmal über einen funktionierenden Internetzugang versucht?

http://aktivierung.sewikom.de oder https://aktivierung.sewikom.de ist ein Portal zur Provisionierung und sollte nach der folgenden Beschreibung über jeden x-beliebigen Internetzugang erreichbar sein.

https://sewikom.de/hubfs/custom-video-thumbnails/sewikom-Einrichtung-Internetverbindung.pdf

• Meine Eltern wohnen auch in Augustdorf. Da musste nichts weiter im Portal oder woanders angegeben werden. Am Schaltungstag war ich selbst nicht vor Ort. Aber es hieß, dass es nachts noch geblinkt hätte und am Vormittag dann die LEDs dauerhaft an waren.

Edit: Doofe Frage: sind die Zugangsdaten korrekt angegeben? Die gingen m.E. über 2 Zeilen.

• Edit: Doofe Frage: sind die Zugangsdaten korrekt angegeben? Die gingen m.E. über 2 Zeilen.

Unsere Zugangsdaten waren im Prinzip Kundennummer + Vertragsnummer und das Passwort 10 willkürliche Zeichen.

Ja, die haben wir gecheckt, weil da oft ein schneller Zahlendreher passiert.

Die Passwörter für die 3 Telefonnummern gingen über 2 Zeilen.

• Hast Du eine Aktivierung (= Selbstprovisionierung via Portal) schon einmal über einen funktionierenden Internetzugang versucht?

Ja, habe dort probiert mich einzuloggen, aber meine Zugangsdaten gehen nicht. Und wenn Sven jetzt sagt, die haben das bei den Eltern nicht gemacht, werden wir das wohl nicht benötigen.

• Wie auch immer, es geht nicht. Also ich bezweifle, dass ihr den Router eingeschaltet habt, Kabel dran, FritzBox Oberfläche einmal aufgerufen und die Daten eingegeben und dann lief es.

An irgendeiner Stelle muss der Router ja aktiviert werden, so wie bei den anderen Anbietern. Hab da paar Videos gesehen von o2 und anderen.

Nach Einschalten wird mit der Modem ID der Router aktiviert.

Nur mit den reinen Zugangsdaten im Fritz Box Menü sagt er nach der Prüfung der Daten und Prüfung der Internetverbindung: keine Verbindung vorhanden.

Ich gebe es auf. Mit Glück meldet sich vor Ostern jemand von der Kack Firma.

• An irgendeiner Stelle muss der Router ja aktiviert werden, so wie bei den anderen Anbietern.

Genau das könnte Sewikom ja bei den anderen XGS-Boxen im Vorfeld getan haben, sie kennen deine Modem-ID ja vor dir. Sie könnten es sogar versucht haben und sich vertippt haben, falls das ein händischer Prozess ist.

• WreckGuest Ich kann nur das wiedergeben, was ich gemacht und mitbekommen habe. Dazu hab ich dir noch einen alternativen Lösungsweg vorgeschlagen. Ich verstehe deinen Ärger, aber vielleicht solltest du deinen Ton etwas mäßigen.

• Ich würde zu guter Letzt folgendes Versuchen:

1. Router/FB5590 vom Stromnetz trennen.
    2. Nach Anleitung bei ausgeschaltetem Router/FB5590 am Portal anmelden.
    3. Nach Anleitung Modem-ID AVMG7B42CB49 eingeben.
  • Nach der Anleitung musst Du dich mit den Internetzugangsdaten, sprich den PPPoE Credentials, am Portal anmelden. Werden diese schon nicht akzeptiert, dann wäre es sowieso nichts mit dem Internetzugang geworden. Diese Vermutung hatte ja bereits frank_m

Stimmt dieser Sachverhalt, dann helfen nur neue Zugangsdaten. Diese Daten enthalten keine Zeichen mit Verwechslungsgefahr, wie z.B. 0OIl ?