Hallo,
ich bin Miteigentümer in einer WEG bestehend aus sechs Wohneinheiten. Es handelt sich um einen Neubau, die Wohnungen sind allesamt erst seit wenigen Monaten bezogen. Leider hat der Bauträger kein FTTH vorgesehen, und sich während des Baus bei diesem und auch vielen anderen Themen nicht in die Karten sehen lassen.
Kommende Woche soll auf der WEG Versammlung möglicherweise ein Beschluss zum Nachträglichen Einbau von FTTH gefasst werden. Ob das durchgehen wird, kann ich nicht sagen. Sollte dies nicht geschehen, wäre folgendes Setup angedacht:
Je Wohnung soll ein NT im allgemein zugänglichen Technikraum installiert werden. Meine Wohnung hat eine CAT7 Zuleitung von diesem Technikraum. Die Idee ist nun, dass der NT an die RJ45 Buchse im Keller angeschlossen wird, und mein Router (gemietete Fritzbox 7590 AX von DG) an die RJ45 Buchse in meiner Wohnung. Damit wäre der Router dann im Internet. Die Details vom Heimnetzwerk sind jetzt erstmal egal denke ich - aber Patchfeld + Switch stehen direkt da, wo auch die CAT7 Zuleitung aus dem Keller kommt.
Es kann sein, dass nicht alle Wohnungen solche Zuleitungen haben. Das Ursprüngliche Konzept des Bauträgers und Elektrikers sah vor, die Router sogar auch im Technikraum unterzubringen - das habe ich vehement abgelehnt.
So nun zu meiner Frage: Wenn nun alle NTs im frei zugänglichen Technikraum stehen, kann dann nicht jeder seine Zuleitung (seinen Router) an meinen NT anschließen? Soweit ich hier im Forum gelesen habe, stellt der NT einfach die Internetverbindung demjenigen Gerät zur Verfügung, das gerade angeschlossen ist. Das wäre dann ja höchstgradig unsicher, da 1. andere meine Internetverbindung missbrauchen könnten und 2. sich über die Zuleitung Zugang zu meinem privaten Netzwerk verschaffen können - sofern das die Fritzbox nicht verhindert.
Gibt es hier Erfahrungen mit einem solchen Setup, wo die NTs frei zugänglich sind? Gibt es ggf. Möglichkeiten, diese wegzuschließen, so dass nur die jeweiligen Bewohner physischen Zugriff auf den NT erlangen können? Oder wie funktioniert ein gescheit eingerichtetes FTTB im Mehrparteienhaus?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
noX