Verkabelung von GF-Dose zum Telefonanschluß, Telekom

• Moin,

entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Frage. Aber technisch kenne ich mich gar nicht aus.

Glasfaser-Nordwest hat nun den Hausanschluß bei uns fertig gestellt, Glasfaser liegt also parat. Der Anschluß ist unten im HWR, wo auch alle anderen Anschlüße sind und die alte Telefondose ist. Ich möchte dort aber keinen Router hinstellen. Der Router muß in die obere Etage, wo ich mein Arbeitszimmer habe. Der Mann von GFNW sagte, dass dann ein Telekomtechniker kommen würde und die Kabel verlegen würde, Ob Leerrohre vorhanden sind, weiß ich leider nicht, habe ich auch keine Unterlagen zu.

Verlegt er die Kabel neben die bereits vorhandenen Telefonkabel oder wie muß ich mir das vorstellen? Ich wollte keine Kabelschächte an den Wänden verlegt haben. Ich wollte morgen mal zur Telekom gehen und nachfragen, aber vielelicht könntet ihr mir vorher schon mal kurz helfen?

Danke

Karin

• Die Telekom wird dir da vermutlich nicht weiterhelfen. Die beteiligen sich zwar an Glasfaser Nordwest, trotzdem ist das ein eigenständiges Unternehmen. Deshalb kommt da vielleicht ein Techniker, aber von der Telekom ist der voraussichtlich nicht. Oder hast du das explizit bei der Telekom beauftragt?

Üblicherweise ist es so, dass ein HÜP, ein GF-TA und ein ONT gesetzt werden. Die werden häufig direkt nebeneinander montiert, das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Zwischen HÜP und GF-TA kann auch eine längere Strecke liegen. Vom HÜP zum GF-TA und zum ONT sind es noch Glasfaserkabel, ab da ist es Ethernet zum Router.

Wenn keine Leerrohre vorhanden sind, werden die Kabel aufputz verlegt, vorzugsweise in Kabelkanälen. Ggf. musst du diesen Weg vorbereiten, da solltest du noch mal in deine Vertragsunterlagen schauen (also Löcher bohren, Kanäle legen, etc.). Die Installationsleistung, die zum Standardpaket gehört, ist üblicherweise nicht sonderlich umfangreich, und Glasfaserkabel kann man nicht einfach mit Schellen auf die Wand nageln. Deshalb dringender Hinweis: Schau in deinen Vertrag, was du bekommst, und was du selber tun musst. Wenn aufgrund deiner Versäumnisse der Anschluss nicht nach deinen Wünschen realisiert werden kann, dann packen sie die drei Komponenten in den HWR und du kannst sehen, wie du damit zurecht kommst.

• Ich habe nicht mal richtige Vertragsunterlagen, nur die Angaben der Bestellung. Habe bis jetut auch keien Widerrufsbelehrung erhalten. Habe direkt bei der Telekom bestellt. Damals hieß es von der Drückerkolonne, dass die Telekom den Anschluß auch bis ins Arbeitszimmer legt. Offenbar ist das nicht so.

Der Weg vom Hausanschluß bis zum Routerstandort sind ca. 20 Meter, soviel, über Türen, hoch ins Treppenhaus, wider runter etc. Das ist mir zu aufwendig. Der Techniker von GFNW erzählte mir gestern auch, dass die Telekom die Kabel so verlegt, wie man es wünscht. Sehr ärgerlich, wenn das nicht so ist. Dann bleibt halt DSL

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe nicht mal richtige Vertragsunterlagen

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn das Kabel schon im HWR liegt. Eine AB etc. musst du bekommen haben. Und du hast doch mit Sicherheit eine Kopie der Unterlagen erhalten, die du damals unterschrieben hast. Wenn es eine Drücker-Kolonne war, dann gibt es ja meistens noch Papier, oder zumindest einen USB Stick oder eine CD.

Damals hieß es von der Drückerkolonne, dass die Telekom den Anschluß auch bis ins Arbeitszimmer legt.

Naja, das kann sein, je nach Vertragsumfang. Und wenn du die Leitungswege vorbereitest, dann ist es sogar wahrscheinlich, dass sie das tun. Das gehört häufig zum Umfang einer Glasfaserinstallation.

Der Weg vom Hausanschluß bis zum Routerstandort sind ca. 20 Meter

Ja, ca. 20 Meter sind auch häufig das Limit der Standard-Installationen der Anbieter. Darüber hinaus muss man Installationspakete beauftragen oder es selber machen.

Dann bleibt halt DSL

Vorsicht! Wenn die Faser schon im HWR liegt, dann wurden schon Leistungen erbracht. Für einen Widerruf ist es dann zu spät. Dann zahlst du im Zweifel doppelt, und das wäre dann schon der Gute Fall. Im schlechten Fall portieren sie deine Rufnummer von DSL zu Glasfaser und du stehst mit einem Anschluss im HWR, den du nicht benutzen kannst.

Deshalb zum wiederholten Male: Prüfe deine Unterlagen, was Vertragsbestandteil ist. Wenn du vorher noch einen Handwerker brauchst, läuft die Zeit.

• Eine AB habe ich, habe damals nicht bei der kolonne abgeschlossen, sondern ein paar Tage später online. Auf der AB ist eine Bereitstellungsgebühr von € 69,95 aufgeführt, eine Widerrufsbelehrung, sowie das benötigte Musterwiderrufsformular habe ich auch nicht erhalten. Hätte ich ja als Mail bekommen müssen. im Account bei der Telekom steht auch nichts drin.

ich habe den Auftrag zum Anbieterwechsel am 30.05.23 digital unterschrieben. Auch da steht nichts drin, was im Falle eienr Stornierung passieren könnte

• Eine AB habe ich, habe damals nicht bei der kolonne abgeschlossen, sondern ein paar Tage später online.

Da werden ja AGBs und Leistungsbeschreibungen referenziert sein, vermutlich sogar schon in der Bestellbestätigung. Wann immer ich online eine Bestellung ausgelöst habe, war das Bestandteil der Mails, die mich in der Folge erreicht haben. Wenn es nicht direkt als PDF dranhing, waren Links in den Mails.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Handelt es sich um Einfamilienhaus? Dann wird die Glasfaserdose im Umkreis von 2m nach der Hauseinführung gesetzt (hier HWR). Damit endet die Verantwortung der Glasfaser Nordwest. Soll die Dose in die Wohnung, so bieten die Retailer oft kostenpflichtige "Inhouse-Installationspakete" an, um die Dose z.B. zu verlängern. Alternativ gibt's z.B. auch die Glasfaserverlängerungsdose https://shop.telekom.de/geraete/omelco…es-1f-30m-weiss. Leitungswege müssen aber in beiden Fällen vorbereitet werden (z.B. vom lokalen Elektriker).

Bei Zwei oder Mehrfamilienhäusern sieht das anders aus. Da wird die NE4 in der Regel von GFNW gebaut und die GF-TA in der Wohneinheit abgeschlossen: https://glasfaser-nordwest.de/wp-content/upl…er-Nordwest.pdf

Dein Stromnetzbetreiber baut dir ja auch nicht kostenlos den Stromanschluss bis ins Wohnzimmer ;)

Einmal editiert, zuletzt von Waishon (4. Juni 2023 um 17:44)

• Glasfaser-Nordwest hat nun den Hausanschluß bei uns fertig gestellt, Glasfaser liegt also parat. Der Anschluß ist unten im HWR, wo auch alle anderen Anschlüße sind und die alte Telefondose ist. Ich möchte dort aber keinen Router hinstellen. Der Router muß in die obere Etage, wo ich mein Arbeitszimmer habe.

Warum soll es beim GF-Anschluss anders sein als bei allen anderen Medien.
    Wenn du den Wunsch hast, dass dein Router im Arbeitszimmer aktive sein soll, musst du eine Verbindung dazu herstellen. Wie ist es denn jetzt bei deiner DSL-Leitung? Sollte der DSL-Router im Arbeitszimmer stehen, muss ja auch jemand die Leitung vom Übergabepunkt im HWR bis dort hingelegt haben.

Wenn im HWR das Glasfasermodem (ONT) vom Netzbetreiber angeschlossen wird/wurde reicht ein Netzwerkkabel (Ethernet) in dein Büro zum Router, muss kein Glasfaserkabel sein, vielleicht liegt so etwas schon.

PS: So wie du es in deiner Überschrift verfasst hast(Verkabelung von GF-Dose zum Telefonanschluß, Telekom), wird es physikalisch nicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (5. Juni 2023 um 23:21)