Ergeben die IPTV Angebote von Glasfaser anbieter überhaupt sinn

• Hallo zusammen,

bei uns wurde vorgestern der Glasfaser von DGN eingeblasen, wir werden uns also vermutlich bald von Vodafone Kabel trennen. Die offene Frage betrifft Fernsehen. Ich habe gerade die zwei Freimonate von Waipu über GMX laufen und bin bisher ziemlich begeistert. Die MyTV Angebot von DGN sieht im Vergleich ziemlich schlecht aus: teurer, weniger Sender und weniger gegengewicht gegenüber seltsamen Lizenzanforderungen wie z.B. Privatsender nicht über App empfängbar. Oder übersehe ich etwas?

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (4. Juni 2023 um 12:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gggf. haben die Angebote der ISPs technisch den Vorteil, dass sie über Multicast gestreamt werden. Das schont die Netzauslastung in der Infrastruktur und reduziert Engpässe im Peering. Aber was Preis und Lieferumfang angeht, können andere Angebote natürlich deutlich attraktiver sein, je nach den eigenen Vorlieben.

• Das ist ein valider Punkt. Das Entlastung des Netzes ist aber eher das Problem des ISPs. Wenn es für die wichtig ist das Netz nicht zu überlasten, würde ein konkurrentfähiges Angebot am besten helfen. DG haben z.B. auf eigenes Süppchen verzichtet und verkaufen waipu.tv weiter.

Ich bin nicht bereit 9,90 EUR Monatlich für 110 Sender zu zahlen um das Netz zu entlasten, wenn 176 Sender für 5,49 von waipu.tv verfügbar sind.

Dazu kommt, dass die waipu.tv, Zattoo oder Magenta TV Apps der MyTV App der DGN vermutlich deutlich überlegen sind. Die letztere hat 100+ (!) play store Downloads und wurde zum letzten Mal im Oktober 2022 aktualisiert. Vergleichsweise:

• Magenta TV: 1M Downloads, letztes Update im Mai
    • waipu.tv: 1M Downloads, letztes Update im Mai
    • Zattoo: 5M Downloads, letztes Update im Mai

Am Ende sind sogar ungepatchte Sicherheitslücken drin.